GraKa nach übertakten im Idle zu warm

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von screeny30, 10.02.2013.

  1. #1 screeny30, 10.02.2013
    screeny30

    screeny30 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Mahlzeit liebe Leude :D

    gestern Abend hab ich mir für Skyrim einige Mods geladen, hauptsächlich welche für bessere Texturen usw.

    Dann hats aber derbe geruckelt, also mit Afterburner ein bisschen die Leistung hochgeschraubt :rolleyes:
    wie zu erwarten, ein wenig zu weit und nach circa 5min zocken ist mir die Kiste abgeschmiert - kein Ding, neugestartet, wieder runtergetacktet => passt

    leider habe ich jetzt das Problem, dass die Grafikkarte seit gestern Abend im Idle um die 72 °C warm / heiß ist
    also auch, wenn ich nur aufm Desktop bin und im Internet surfe

    vor dem OC war sie immer bei 50 °C

    Was kann da jetzt "kaputt" sein??
    Wenn ich die Lüfter auf Volldampf laufen lassen, wird sie schon kühler, aber das geht einen halt nach wenigen Minuten auf die Nerven und kann ja auch nicht Sinn der Sache sein ^^

    es ist übringens eine GeForce GTX 480 (von ZOTAC)
    hier das komplette System: sysProfile: ID: 32457 - screeny30
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Janis00, 10.02.2013
    Janis00

    Janis00 the boss

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Bist du sicher dass sie wieder runtergetaktet ist?

    Ich kenn mich mit afterburner jetz nicht aus aber hast du die sannung villeicht erhöht und nicht wiedrr gesenkt oder hat der pc von aleine die Spannung erhöht!?
     
  4. #3 screeny30, 10.02.2013
    screeny30

    screeny30 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, bin mir sicher ;)

    es gibt da den "Reset"-Knopf, der alles wieder auf Standard zurücksetzt
     
  5. #4 Janis00, 10.02.2013
    Janis00

    Janis00 the boss

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Dann schau am besten mal mit GPU z ob da wirklich alles auf default läuft, vorallem die Spannung
     
  6. #5 screeny30, 10.02.2013
    screeny30

    screeny30 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    GPU-Z sagt das gleiche wie Afterburner
    ich hab die Karte jetzt mal "untertaktet"

    Afterburner:
    Code:
    Core Clock - 600MHz (Standard: 700MHz)
    Shader Clock - 1200MHz (Standard: 1400MHz)
    Memory Clock - 1500MHz (Standard: 1850MHz)
    Core Voltage - unbekannt ([I]kann auch nicht geändert werden![/I])
    und da geht sie nur auf 62 °C runter

    "VDDC: 0951 V" bei GPU-Z, das wird wohl die Core Voltage sein, oder?

    und auf Standard-Taktraten geht sie wieder auf ~ 70 °C hoch ;(
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Janis00, 10.02.2013
    Janis00

    Janis00 the boss

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Jaja 0,95 V das is zwar ne menge für 600mhz aber daran liegts net.
     
  9. #7 Janis00, 12.02.2013
    Janis00

    Janis00 the boss

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn einen guten kühler auf der Karte oder son olles ding?

    Meine hat 0,98V und nen zimlich guten kühler aber is im IDE auch auf 40C
     
Thema:

GraKa nach übertakten im Idle zu warm

Die Seite wird geladen...

GraKa nach übertakten im Idle zu warm - Ähnliche Themen

  1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. 5820K und RAM Übertaktung

    5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...
  3. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

    Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...
  4. Welche Graka für mein System?

    Welche Graka für mein System?: Hallo, also erst mal zu meinem System: AMD FX 8320 ASRock 970 Extreme 3 R2.0 530 w be quiet! Pure Power l8 cm 2x4 gb Crucial Ballistix...
  5. PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?

    PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?: huhu und guten abend, Habe seit letzter Woche permanent Probleme wenn ich spielen will... Nach unregelmäßiger Zeit stürzt beim PC ab, allerdings...