Graka mit HDMI -Ausgang, Nutzen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Pitt61, 13.12.2012.

  1. #1 Pitt61, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
    Pitt61

    Pitt61 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hallo,
    Ich möchte wissen, ob ich den HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte nutzen sollte
    (bedeutete aber auch: neuen Monitor kaufen... mein Aktueller hat keine HDMI-Schnittstelle)
    oder ob die Darstellungsqualität über DVI asureicht ?

    Zur Info: (Zitat Wikip. : )

    "HDMI-Standard:
    Das Standardkabel beinhaltet nur die Grundleistungen, sowie die Mindestanforderungen, 1080i bzw. 720p mit einer Frequenz von mindestens 75 MHz zu übertragen. Die Übertragung ist bis zu einer Kabellänge von 10 Metern möglich. Die übertragbare Datenrate beträgt mindestens 1,782 GBit/s und maximal 2,25 GBit/s.[19]. ...

    HDMI und Auflösungen oberhalb von Full HD
    Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920x1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920x1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm x 336 mm) Auflösungen von 2560x1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage. "


    Für mich wichtig: bezahlbare Monitore werden wohl mit einer Auflösung
    von 1920 x 1080 ausgestattet sein.

    Und ich habe noch nicht nachgesehen , welchen HDMI-Standart meine Grafikkarte ausgeben kann.

    Wäre also eine merkliche Qualitätsverbesserung auch im Bereich der 1920 x 1080 bei HDMI-Kabel-Verbindung festzustellen ?


    Gruß,

    Pitt
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Sagen wir es mal so:
    Es gibt sicher eine gewisse Qualitätsverbesserung aber ob einem das sofort auffällt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, wenn Du bisher mit der Darstellung des Monitors über DVI zufrieden warst, ist ein Neukauf noch nicht nötig. Wenn der Monitor mal kaputt geht, kannst Du die HDMI Variante nutzen. Ich habe bisher viele Probleme mit HDMI (sowohl am TV als auch am PC gehört.
    Spar Dir das Geld für eine unnötige Anschaffung. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung ;)
     
  4. Pitt61

    Pitt61 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hi Sigi,
    Verstanden.
    Danke,

    Gruß,

    Pitt
     
Thema:

Graka mit HDMI -Ausgang, Nutzen ?

Die Seite wird geladen...

Graka mit HDMI -Ausgang, Nutzen ? - Ähnliche Themen

  1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Terminal Server von zu Hause nutzen!

    Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...
  3. Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden

    Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden: Hallo Leute ich möchte meinen smart tv als zweit Bildschirm für dem lappi nutzen allerdings ohne das hdmi kabel da man da nur drüber stolpert.ich...
  4. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

    WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...
  5. Downgrade auf 7 10er Lizenz nutzen?

    Downgrade auf 7 10er Lizenz nutzen?: Guten Tag, seit meinem Upgrade auf Win 10 ist der Pc so eingeschränkt lahm, unglaublich. Meine Frage, kann ich den Pc auf 7 downgraden, die 10er...