GraKa-Lüfter macht "schnarrendes" Geräusch beim Start

Diskutiere GraKa-Lüfter macht "schnarrendes" Geräusch beim Start im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe einen wenige Monate alten (und ziemlich coolen ;) ) PC den ich mir mit hilfe dieses Forums zusammengestellt hab. Läuft soweit...

  1. #1 invisible_user, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    invisible_user

    invisible_user Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen wenige Monate alten (und ziemlich coolen ;) ) PC den ich mir mit hilfe dieses Forums zusammengestellt hab. Läuft soweit auch tadellos.

    Allerdings macht jetzt seit ner Weile (glaub nicht, dass das von anfang an war) der Grafikkartenlüfter beim Start für circa 30 bis 90 Sekunden (hab's nicht nachgemessen) ein schnarrendes Geräusch, das dann stets von selbst verschwindet und auch bis zum nächsten Start nie wieder auftaucht.

    Um das mal gleich vorab auszuschließen:

    - Ein Kabel o.Ä. schleift natürlich nicht am Lüfter. Dann wäre das Geräusch ja auch dauerhaft

    - Es liegt NICHT daran, dass der Lüfter direkt nach dem start höher dreht bevor die Regelung greift. Erstens tut er das nicht. Und zweitens ist es wie gesagt ein schnarrendes, unnormales Geräusch. Selbst wenn der Lüfter auf 100% läuft ist das ein sehr viel gleichmäßigeres, weniger störendes (wenn auch etwas lauteres) Geräusch.


    Wenn ich den Lüfter nach dem Start manuell auf 100% stelle, verschwindet das Schnarren übrigens deutlich schneller (fast sofort).

    Klingt zwar alles sehr nach Lagerschaden, allerdings hab ich genau das Problem bei meinem "uralt"-Zweit-PC seit etlichen Jahren (das war schon als der noch mein Erst-PC war, was einige Jahre her ist, jahrelang so) und der Lüfter läuft nachwievor tadellos (bis auf den Start). Deswegen fällt es mir schwer zu glauben, dass das Lager hinüber ist...


    Vorschläge was das sein könnte? Bzw. was würdet ihr machen? Einschicken? Ist immer ätzend, weil ich nichtmal ne Ersatz-GraKa hätte und auf den PC angewiesen bin.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar! :D

    LG, Daniel
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Aber ganz genau nach nem Lagerschaden hört sich das an. das Lager "schnarrt" bis es warm gelaufen ist. Das drückt schon Deine Aussage aus, dass das Geräusch schneller verschwindet wenn Du den Lüfter manuell auf "Volllast" setzt und das Geräusch dann schneller verschwindet.
    Dürfte aber kein großes Prob darstellen, hatte ich an meinem letzten System auch und hat nix ausgemacht. GraKa lief bis zum Schluß 1A.
     
  4. #3 invisible_user, 07.10.2011
    invisible_user

    invisible_user Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also meinst du auch einschicken ist nicht wirklich notwendig oder? Zur Not kann man die Lüfter wenn es doch mal schlimmer wird ja immer noch tauschen. Schlimmstenfalls dann eben auf eigene Kosten. Denke aber auch, dass das Lager wohl die Lebenszeit der GraKa noch überstehen sollte.

    LG
     
  5. #4 domdom-88, 07.10.2011
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Kommt wahrscheinlich darauf an, wie sehr es deinen Kopf stört, dass er weiß, dass da ein Lagerschaden existiert ;)
     
  6. #5 invisible_user, 07.10.2011
    invisible_user

    invisible_user Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich fürchte damit wirst du recht haben. ;) Normalerweise stört mich sowas sehr. Allerdings da ich mit Abwarten in diesem Fall schon gute Erfahrungen gemacht hab (bei meinem alten PC eben) denke ich ich kann mit dem Minimalschaden leben. ^^

    LG
     
Thema: GraKa-Lüfter macht "schnarrendes" Geräusch beim Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnarrendes geräusch pc

    ,
  2. lüfter macht geräusche beim hochfahren

    ,
  3. grafikkarte macht beim einschalten geräusche

    ,
  4. lüfter macht beim start,
  5. grafikkarte lüfter geräusch beim ersten einschalten,
  6. vogel der schnarrende Geräusche macht,
  7. graka mittlerer lüfter schleift,
  8. graka lüfter macht geräusche,
  9. grafikkarte bei vollast schnarren,
  10. grafikkartenlüfter macht beim pc hochfahren Geräusche,
  11. gpu lüfter macht geräusche am anfang,
  12. pc schnarrendes geräusch,
  13. spielstart knarzen von grafikkarte,
  14. schnarrendes geräusch bie pc start,
  15. notebook lüfter macht geräusche am anfang,
  16. grafikkarte macht geräusche beim start,
  17. computer beim hochahren störgeräusche,
  18. graka lüfter geräusch pc start,
  19. lüfter beim starten schnarrendes gerräusch,
  20. grafikkarten lüfter schnarrt ,
  21. schnarrendes geräusch computer,
  22. gehäuselüfter macht geräusch beim hochfahren,
  23. grafikkarte macht geräusche beim starten,
  24. welcher lüfter beim hochfahren geräusch,
  25. grafikkarte macht geräusche beim spielestart
Die Seite wird geladen...

GraKa-Lüfter macht "schnarrendes" Geräusch beim Start - Ähnliche Themen

  1. Problem beim abspielen von Blu-Ray's

    Problem beim abspielen von Blu-Ray's: Moin, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-Ray's. Mir ist bekannt, dass das Abspielen eine Zusatzsoftware benötigt, dafür habe ich mir den...
  2. Fehler beim Installieren des Grafikkartentreibers!

    Fehler beim Installieren des Grafikkartentreibers!: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop, und zwar kann ich den Grafikkarten Treiber nicht installieren. Ich habe auf der...
  3. Mein PC macht immer wieder ein Neustart

    Mein PC macht immer wieder ein Neustart: Hallo mein PC (Windows 10 64bit) fährt nicht richtig herunter. Kurz bevor er runtergefahren ist geht er wieder an. Also macht sozusagen ein...
  4. waagerechte Streifen beim Hochfahren.

    waagerechte Streifen beim Hochfahren.: Hallo Leute, wir haben Probleme bei sämtlichen PC`s. Und zwar laufen die PC`s im 24/7 h Betrieb. Beim Hochfahren der Rechner sind weiße...
  5. CPU macht schlapp

    CPU macht schlapp: Hi, in letzter Zeit hat mein CPU ein paar Schwierigkeiten. Bei normaler Nutzung war bis vor einer Woche alles in Ordnung. Auf einmal stieg die CPU...