Graka-Frage

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von 2Fast2Furious, 13.12.2008.

1. #1 2Fast2Furious, 13.12.2008
    2Fast2Furious

2Fast2Furious Neuer Benutzer

Hallo,

ich will mir eine Grafikkarte kaufen nur jetzt bin ich mir nicht mehr sicher (hatte schon früher einmal hier nachgefragt) ob ich bei einem 94 cm bildschirm eine graka mit 512 mb oder eine mit 1024 nehmen soll...

Das eine mit 1024 mb bei einem großen bildschirm prinzipiel besser ist weiß ich nur wo liegen genau die Unterschiede bzw. sind diese gravierend und wie kommen sie z.B beim Zocken zur Geltung??

Ursprünglich hatte ich an eine MSI HD4850 mit 512 mb gedacht...

Thx im Voraus..

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Meine Überlegung ist folgende: Dein TV hat wahrscheinlich net Full-HD Auflösung, also 1920x1080p! Für diese Auflösung, die auch bei 24" Monitoren zum Einsatz kommt, ist prinzipiell IMMER eine 1024MB Karte von Vorteil. Ob diese 1080p Auflösung nun auf 24" oder auf 37" wie in deinem Fall "gestreckt" werden, sollte doch für die Grafikkarte keinen Unterschied machen, schließlich muss sie ja nur die 1920x1080 Pixel darstellen. Auf welche Fläche diese Aulsösung nun gestreckt wird, ist meiner Meinung nach vollkommen egal. Denn was würde denn eine PS3 bzw X-Box360 für nen VRAM benötigen, wenn dem nicht so wäre, wie eben von mir beschrieben? Hier wird schließlich auch meist auf mind. 94cm gezockt!!

Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung? An sich ist die HD4850 eine Gute Wahl, vielleicht kann man aber noch mehr rausholen...

4. #3 2Fast2Furious, 13.12.2008
    2Fast2Furious

Naja ich habe maximal 200 euro für die grafikkarte zur verfügung und habe leider noch nichts gescheites mit 1024 mb für das geld gefunden...

kannst mir ja einfach mal evtl. ein paar vorschläge schicken..und mit dem preis muss ich dann noch mal nachdenken..

Ich habe nochmal eine Frage zu Hardwareversand und Alternate..

Ich habe mir grade mein System zusammen gestellt..und Alternate ware fast 60 euro teuerer wie hardwareversand..

gibt es da i-eine besonderheit bei hardwareversand das die so billig sind??

5. Puma45

Also diese Grafikkarte wäre wohl die beste Wahl für dich: Club 3D Radeon HD4870 OC 1024MB für 240€. Es gibt 2 Möglichkeiten, wie du dir diese leisten kannst:
    a) sparen :D
    b) den Wihnachtsrausch abwarten, dann bekommst du diese bestimmt um 25€ billiger. Würde es wirklich in Erwägung ziehen, ist um Welten besser als die HD4850. Ansonsten nimmst du die Powercolor HD4850 1024MB OC, ist auch leicht übertaktet und verfügt ebenfalls über 1024MB VRAM, besser wäre nat. die 4870er ;)

Nein, das ist eben so. HWV und HoH sind eine der billigsten Shops ind D.

6. #5 2Fast2Furious, 13.12.2008
    2Fast2Furious

Ja okay danke für die Antworten
    das werde ich dann natürlich nochmal überlegen..!!
    kann ich dann die 4870 auch von msi nehmen weil mir das design besser gefällt?
    Ich denke mal ist eine frage des preises oder??

bzw. ist da ein unterschied in der leistung wenn ich die von msi nehme oder ist das alles nur optisch??

7. Puma45

Da musst du auf die Core (=Chip) und Speicher (=Memory) Take achten. Wenn die HD einen Coretakt von 800MHz und einen Speichertakt von 950MHz aufweist, sind die beiden "gleich" im Sinne der Leistung.

8. #7 2Fast2Furious, 13.12.2008
    2Fast2Furious

jo danke für deine hilfe

9. Aves

Aves Erfahrener Benutzer

lol das ist ja mal hart seine graka sich nach dem design auszusuchen^^
    (sry für spam aber das musste einfach sein)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

Aves hat vollkommen Recht, denn sobald die Graka in deinem Gehäuse ist, wirst du sie NIE mehr zu Gesich bekommen, da die Seite mit dem Kühler und dem tollen Design nach UNTEN schaut! Und das ist auch meistens gut so, denn manche Grakas sehen schon nicht sehr toll aus. Ich tröste mich dann immer mit dem Satz: "Gut, dass man sie nicht sieht"! :D

12. #10 2Fast2Furious, 15.12.2008
    2Fast2Furious

Okay der Spam ist genehmigt^^

hab einfach net drüber nachgedacht das man die nicht sieht...xD

nein worum es mir eher ging war ob bei einem preisunterschied von fast 50 euro auch ein Unterschied bei der Leistung da ist..

Mit freundlichen Grüßen

Thema:

Graka-Frage

Die Seite wird geladen...

Graka-Frage - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  3. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  4. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  5. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...