Graka: Aktiv durch Passiv Kühlung ersetzen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Killerknuffie, 01.11.2006.

  1. #1 Killerknuffie, 01.11.2006
    Killerknuffie

    Killerknuffie Guest

    Hallo zusammen,
    ich hab ein mehr oder weniger großes Problem.
    Habe seit ein paar Tagen eine neue Soundkarte (X-Fi --> Sound im gegensatz zum Onboardsound, WELTEN, einfach nur geil :) )
    Da ich ein "bescheuerten" Medion PC habe, gibt es nur einen freien Slot und zwar genau neben der Grafikkarte (aktiv gekühlt).

    Soundkarte eingebaut...

    Als ich den PC startete fiel mir sofort der laute Lüfter auf der jetzt logischer weiße viel mehr rpm braucht, da er viel weniger luft bekommt bzw die luft nich weg bekomm, oder es keinen richtigen kreislauft gibt.

    Als ich dann auch noch angefangen hab zu spielen (ganz einfache 3D Spiele) stürtz mir der PC innerhalb weniger Minuten ab.
    Problem ist ja eigentlich klar. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Kann ich den Aktiv Lüfter abschrauben und eine Passivkühlung ranhängen. (wäre über günstige möglichkeiten sehr erfreut).
    Oder gibt es vll eine andere Lösung mit eventuell einem zusätzlichen aktiv lüfter. (sehe allerdings keine möglichkeit diesen zu platzieren, denk jeder der einmal in einen medion pc rein geguckt hat weiß was ich meine)
    Hättet ihr einen guten ratschlag für mich?#
    Hänge sehr an der Soundkarte und geb diese nur ungern zurück.
    außerdem hab ich nun auch noch gothic 3 bekommen, was mich noch viel mehr reizt, schnell einen ausweg zu finden ;)
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Killerknuffie
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gravity, 01.11.2006
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    was hast du denn für eine Graka?

    aber dürfte schwierig werden... weil passiv is nich grad so der bringer.
    ist zwar schön leise, aber das wars auch ^^

    Gruß
     
  4. #3 FortissimoIV, 01.11.2006
    FortissimoIV

    FortissimoIV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Eine passive Kühlung ist nicht das gelbe vom Ei, da sich da wirklich hohe Temperaturen, gerade bei leistungsstarken Karten, entwickeln können. Es gibt allerdings Tauschkühler, die deutlich leiser sind, als serienmässige. Schau Dich mal nach einem passenden VGA Silencer von Arctic Cooling um. Ist sauleise und kühlt gut.


    MfG, Benne
     
  5. #4 Giga-Tronic, 01.11.2006
    Giga-Tronic

    Giga-Tronic Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Er hatte doch das Problem, dass er einen freien Slot bracuht, da sein Kühler diesen verdeckt/belegt...
    Der VGA Silencer is wirklich gut..aber nimmt zusätzlichen Slot weg.
     
  6. #5 Gravity, 01.11.2006
    Gravity

    Gravity VolvoDriver

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Arctic Cooling... wollte ich grad auch vorschlagen, mein rechner is voll mit solchen Kühlern..... die kühlen und sind arsch leise :) nur zu empfehlen.

    Gruß
     
  7. #6 FortissimoIV, 01.11.2006
    FortissimoIV

    FortissimoIV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    @Giga: Hab ich wohl überlesen...

    Passivlösungen nehmen meist auch noch nen zusätzlichen Slot in Beschlag... das wird in jedem Fall nix.


    MfG, Benne
     
  8. #7 Killerknuffie, 01.11.2006
    Killerknuffie

    Killerknuffie Guest

    shit

    mist hab mich schon gefreut dass da ein neuer aktiv kühler herkommt, aber wenn der wirklich nen anliegenden slot verbraucht wird das nichts, shit.
    trotzdemdanke.
     
  9. #8 Y4nnick, 01.11.2006
    Y4nnick

    Y4nnick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Eine weiter Möglichkeit wäre es einen weiteren gehäuselüfter in deinen pc zu schreuben das könnte dazu führen das du luft besser zirkuliert und die temperatur konstant bleibt
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Martian Buddy, 02.11.2006
    Martian Buddy

    Martian Buddy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    ich würd auch nen zusätzlichen Lüfter einbauen.
     
  12. #10 Killerknuffie, 02.11.2006
    Killerknuffie

    Killerknuffie Guest

    Also erstmal danke an euch alle,
    ich hab die ati x740 (sonderanfertigung von medion) das mit dem zusätzlichen lüfter ist ein weiteres problem, da ich geplant hatte den lüfter zw. den schlitz zwischen grafikkarte und soundkarte blasen zu lassen.
    das problem ist, dass genau an dieser stelle sich meine festplatte befindet (medionPC besitzer werden es bereits bemerkt hab und sich darüber aufgeregt haben ;) )
    Ich kann mir nur schlecht vorstellen wie auf meiner festplatte ein lüfter halten soll. :(

    Gibt es denn auch Lüfter die man an der Gehäuse Wand anbringt?
    MfG

    Killerknuffie
     
Thema: Graka: Aktiv durch Passiv Kühlung ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikkarte aktiv o. passiv kühlung?

    ,
  2. x740xl passiv kühler

    ,
  3. grafikkarte aktiv auf passiv

    ,
  4. fritzbox passive kühlung,
  5. grafikkarte aktive passive kühlung,
  6. radeon x550xt passiv kühlen,
  7. vga x740xl kühler austausch,
  8. radeon x550 passiv temperatur
Die Seite wird geladen...

Graka: Aktiv durch Passiv Kühlung ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Komplett passiven (lautlosen) Desktop PC zum Surfen und Office bis 500 Euro gesucht

    Komplett passiven (lautlosen) Desktop PC zum Surfen und Office bis 500 Euro gesucht: Hallo, ich suche eine neuen Desktop-PC. Meine Anforderungen sind recht gering im Internet surfen (Videos in 1080p ruckelfrei schauen) und etwas...
  4. SUCHE (Defekte) PASSIVE Geforce 9600GT

    SUCHE (Defekte) PASSIVE Geforce 9600GT: Suche eine Defekte (oder wenn billig , auch heile ) PASSIVE Geforce 9600GT als Kühlerspender für meine aktiv gekülte. Vielleicht hat ja noch einer...
  5. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

    Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...