Grafiktreiber macht Soundkarte kaputt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Cappuccino, 24.01.2009.

  1. #1 Cappuccino, 24.01.2009
    Cappuccino

    Cappuccino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forennutzer,

    ich habe eine ESI Juli@ Soundkarte und eine NVIDIA 8600GT in meinem Rechner. Unter Windows Vista gab es immer Probleme, wenn ich bestimmte Programme gestartet habe, die auf die Soundkarte zugreifen müssen. Ich habe das immer auf Windows Vista geschoben und gedacht, die Soundtreiber kommen damit nicht zurrecht.

    Deshalb habe ich nun vor kurzem wieder Windows XP Professional intalliert, mit der Hoffnung, die Soundkarte wieder problemlos nutzen zu können. Das war auch der fall, bis mir die Auflösung von 800*600 nicht mehr gereicht hat und ich den neusten Treiber für die Grafikkarte installiert habe.

    Nach dem Neustart ging sie wieder nicht und als ich den Grafiktreiber deinstalliert hatte, funktionierte sie wieder problemlos. Ich habe mir überlegt, ob es nicht zu Hardwarekonflikten kommt, aber Windows bleibt in dieser Hinsicht still. Ich habe keinen anderen PCI-Slot mehr frei, also kann ich die Soundkarte auch nicht umstecken. Die Grafikkarte hat PCI-Express. Ich dachte auch immer Hardwarekonflikte treten auch ohne Treiber auf, aber dieser ist ja scheinbar ein "Treiberkonflikt".

    Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

    Cappuccino
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo Cappuccino,
    ich nehme an, Dein Problem ist weniger die Grafikkarte sondern vielmehr ein Treiberkonflikt zwischen dem Onboard-Sound-Chip und der Soundkarte.
    Folgendes ist zu tun:
    1. Den Soundtreiber der Soundchips auf dem Mainboard deinstallieren (ist entweder C-Media oder Reaktek)
    2. Treiber der PCI-Soundkarte deinstallieren
    3. CCleaner runterladen und installieren. Den Cleaner starten und erst mal den ganzen Restmüll von der Festplatte löschen. Dann die Registry reinigen. Oben links im Cleaner ist das Registry-Zeichen. Darauf klicken und "Nach Fehlern suchen".
    4. Wenn das alles geschehen ist, gehst Du ins BIOS und deaktivierst den Onboard-Sound. Mit F10 "Save&Exit" damit die Einstellung gespeichert wird.
    5. Neustart.
    6. Den Hardwaremanager (der erkennt die PCI-Karte und merkt, dass kein Treiber vorhanden ist) abbrechen.
    7. Installations-CD von der Soundkarte einlegen und Treiber installieren.

    Dann sollte es auch gehen.

    Übrigens: die Auflösung der Grafik stellt man über den Rechner ein, nicht mit einem neunen Treiber! Einfach ein Rechtsklick auf den Desktop und auf "Eigenschaften" und dann auf "Einstellungen" ;)

    Gib Nachricht. Danke
     
Thema: Grafiktreiber macht Soundkarte kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esi juli@ soundkarte 1 kanal defekt

    ,
  2. Juli@ treiber deinstallieren

    ,
  3. sound grafikkarte und onboard konflikt

    ,
  4. treiber der soundkarte deinstallieren,
  5. juli@,
  6. esi juli treiber entfernen,
  7. esi juli@ treiber für vista,
  8. esi juli@ kaputt,
  9. Konflikt Onboard Audio mit Grafikkarte
Die Seite wird geladen...

Grafiktreiber macht Soundkarte kaputt - Ähnliche Themen

  1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  3. Soundkarte kann nicht installiert werden

    Soundkarte kann nicht installiert werden: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner, bzw meinen etwas aufgerüstet und neues Mainboard & CPU verbauen lassen: Mainboard: ASUS...
  4. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

    Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  5. Sweet Page Startseite macht PC langsam.

    Sweet Page Startseite macht PC langsam.: Hej. Eine Frage zu meinem Rechner. Letzte Zeit ist mein Rechner sehr langsam geworden. Ich habe das bemerkt, wenn ich im Browser von einer Seite...