grafiktreiber lässt nicht die max. aufösung zu

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von die elfe, 14.10.2008.

1. #1 die elfe, 14.10.2008
    die elfe

die elfe Neuer Benutzer

hi,

ich habe mich nun entschieden vista für meinen pc zu nehmen und habe mir logischerweise neue treiber gezogen.
    ich habe vista ultimate und habe nun mit meiner ati radeon x1950 pro ein treiber problem. sobald ich den treiber draufgezogen habe kann ich max. 1024x768 als auflösung nehemen (ich denke es ist klar das sie mehr kann :rolleyes:)
    wenn ich den treiber jedoch nicht drauf habe kann ich die auflösung um einiges höher stellen (so wies halt sein soll)

ich habe mir folgenden treiber gezogen:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32
    option 2.

ich verstehe nicht warum der treiber nicht mehr zulässt... es ist denke ich auch keine einstellungssache, da er es nicht ein mal zulässt, wenn ich ihm sage, dass er die gewünschte auflösung erzwingen soll.

ist das nun ein falscher treiber? was kann ich da machen mich regt das total auf. das ist alles so GROß!! (desktop ist gemein)

grüße die elfe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Das ist ziemlich sicher!

Nicht jeder neue Catalyst läuft mit jeder ATI-Karte. Also erst einmal prüfen, welcher Treiber für die Karte empfohlen wird.

Dann braucht jede ATI das NET.Framework. Das muss vor der Installation der Grafik-Treiber installiert werden!!

Aber noch eine ganz andere Frage: Du hast Vista neu installiert: Sind auch die Mainboard-Treiber für Vista drauf????

4. #3 die elfe, 15.10.2008
    die elfe

die elfe Neuer Benutzer

das board is für vista.. also treiber technisch läuft da alles... ok gut ich werd dann mal noch mal mit dem treiber nachher gucken

5. #4 xandros, 15.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    sinnvollerweise beim Hersteller der Karte und nicht beim Hersteller des Grafikchips nachsehen. Der Kartenhersteller weiss besser als ATI, welchen Treiber seine Karte braucht. (Ausnahme: Die Karte selbst kommt von AMD/ATI)

Edit: ich frage mich gerade, ob eventuell der verwendete Monitortreiber für diese Einschränkung sogar verantwortlich ist. Wird der Monitor falsch angesteuert, kann sowas auch der Grund für die niedrige Auflösung sein.

6. #5 die elfe, 16.10.2008
    die elfe

die elfe Neuer Benutzer

so hab jetzt noch mal ältere treiber drauf gehabt. mit denen ging das... aber na ja die waren mir pers. zu alt als das ich die nehmen will (es sei denn es gibt keine andere möglichkeit)
    der monitor sollte eig richtig erkannt werden. im controllcenter sind die informationen über ihn auf jedenfall alle richtig ink. "max. auflösung: 1900x1080) witziger weise kann ich es aber nicht einstellen X(

so ich ziehe jetzt grad mal die treiber vom hersteller und hoffe das es dann damit geht. habe aller dings um ehrlich zusein so meine befürchtungen :D
    außerdem sind die auch schon wieder 1 jahr alt :(

so ich habe jetzt die treiber von der herstellerseit und das selbe prob!!! X(
    also ich schick mal pics mit damit ihr mir auch glaubt :rolleyes:
    das kanns jawohl eigentlich nicht sein oder??? zumal auf meiner graka steht das sie vistageeignet ist!!!!!

Anhänge:

7. Sigi

Sigi
    Moderator

8. #7 die elfe, 16.10.2008
    die elfe

die elfe Neuer Benutzer

ich will ja auch nur 1280x1024 :D

sorry wenns anders rübergekommen ist... also stimmt das is der moni aber ich denke wenn das ältere tereiber sind habe ich eventuell probs mit spielen... hatte ich schon mla mit meinem alten. das spiel lieft total abgehackt. kaum waren die neusten treiber drauf lief alles....

na ja gut dann werd ich mich wohl fürs erste mit den älteren treibern rumschlagen müssen aber das kannst doch eigentlich trotzdem nicht sein oder??? graka vista geeignet, moni lässt gewünschte auflösung zu aber es geht einfach nicht!

es kann aber nicht daran liegen, dass ich ultimate habe oder???

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Hey "Elfe"

Am Ultimate liegt es nicht, wenn es nicht "zufällig" 64bit ist, was Du uns ja wieder verschwiegen hast :)
    Dann musst Du natürlich Vista 64bit-Treiber nehmen und nicht die normalen. Aber das weißt Du sicher?!

Und hattest Du den richtigen Treiber für Deine Karte gefunden, was @xandros geschrieben hatte?

Und Du hast uns nicht gesagt, ob Du das Microsoft NET.Framework auf den Rechner hast. Schau mal in der Systemsteuerung unter "Software" nach. Und antworte bitte auf alle Fragen!

Bei der Treiber-Installation muss man auch ein paar Vorkehrungen treffen und nicht einen Treiber über den alten "lullern"! Lies Dir mal mein Tutorial durch. Runterscrollen bis zur Überschrift ATI. Das mit dem Ausbau und Einbau kannst Du Dir sparen zu lesen, aber die Installationsanweisung (vorher alles Deinstallieren!!) musst Du aufmerksam lesen. Dann bin ich "fast" sicher, dass es vernünftig laufen wird. Vor allen auf die Deaktivierung der Firewll und des Antiviren-Progs achten.

Also los, hier ist der Link, bis zu meinem Namen scrollen:

Der rund um Windows Tips und Tricks Thread

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 die elfe, 16.10.2008
    die elfe

die elfe Neuer Benutzer

also das is ne 32er :D und die treiber habe ich immer komplett runtergeschmissen... (gerätemanager-->graka-->treiber deinstallieren) und dann eben noch uter software das controllcenter....

mit dem treiber vom hersteller ging es auch nicht... aber was du im tutorial hast könnte nützich sein.. vor allem antivirus und firewall aus....

werd mal gleich noch mal gucken

aber ich denke, dass ich zu sicherheit einfach noch zu erst mal vista kille

uuuaaaa 8o mir is grad aufgefallen das ich das netframe nicht drauf hab!!!! kp wie das passieren konnte :D :D mal sehen ob es daran liegt

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Du kannst ja den Treiber nochmal versuchen. Wenn es nicht geht, mach Vista nochmal neu (oder besser XP :) )
    Hast Du alle Mainboard-Treiber parat?? Das ist die wichtigste Voraussetzung für eine Neuinstallation!! Vorher LAN-KAbel ziehen!

Thema: grafiktreiber lässt nicht die max. aufösung zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd catalyst auflösung erzwingen

,
  2. 1900x1080 erzwingen programm

Die Seite wird geladen...

grafiktreiber lässt nicht die max. aufösung zu - Ähnliche Themen

1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...
  3. Neuer PC lässt mich nicht Windows7 Installieren

Neuer PC lässt mich nicht Windows7 Installieren: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner, bzg. Windows 7 Installation. Der Rechner wurde gestern (26.11) von mir zusammen gebaut,...
  4. 6800 GT lässt sich überhaupt nicht installieren

6800 GT lässt sich überhaupt nicht installieren: Habe gestern mal meinen 2. Rechner komplett platt gemacht, nen mainboardtausch vorgenommen, neue CPU drauf und alle 3 HDD's formatiert. Jetzt aber...
  5. F1 2010 Gamma läßt sich nicht einstellen

F1 2010 Gamma läßt sich nicht einstellen: Hallo.Ich kann im Spiel F1 2010 die Helligkeit bzw den Gammawert nicht einstellen.Alles zu duster. Habe schon alles versucht ,nichts.Ist grau...