Grafikprobleme bei Spielen.

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von Lee-Xai, 11.09.2008.

1. #1 Lee-Xai, 11.09.2008
    Lee-Xai

Lee-Xai Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
    Ich hab gestern meinen PC mit etwas Frischfleisch versorgt, d.h.:
    -RAM auf 2 GB aufgestockt
    -neues Gehäuse
    -neue Graka
    -neue Festplatte (tut allerdings noch nich)

Bei der Graka hab ich nen Passivkühler installiert und -klar beim Gehäusewechsel- mein Mainboard ist umgezogen.
    Ich habe die Treiber installiert und eigentlich klappt's, aber beim Aquamark kann ich das Endergebnis nicht sehen, weil die Anwendung aufgrund von Speicherfehlern abkackt. Bei einigen anderen Anwendungen ebenfalls.
    Und bei Spielen schleichen sich so tolle Grafikfehler ein, hier ein Beispiel von "Dark Messiah - Might and Magic":
    Screenshot 1
    Screenshot 2
    Unter anderem auch bei Sims 2 oder sonstigen 3D Anwendungen.

Woran kann das liegen ? Sind die Treiber (warn bei der Graka dabei) zu veraltet, oder habe ich beim Umbau mein Mainboard beschädigt ? Oder hab ich meine Graka beim Kühlerwechsel beschädigt ? Ich hab schon die neuesten ATI Catalyst Treiber runtergeladen, aber da kann ich die Auflösung generell nur auf 640x480 stellen und die Farbtiefe bleibt bei 4 bit hängen. Wenn ich sie ändere, tut sich nix.

Mein System:
    Pentium IV 3,4 GHz
    2 GB GeIL RAM 400 MHz DDR
    ATI Radeon HD 4850 (MSI)
    ATI Catalyst Treiber Version 2008.0514.2139.36863
    Windows XP Home SP1 (glaub ich)

Danke im Vorraus !

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Die Grafikkarte is wohl etwas zu stark für deine CPU, da hätts ne billigere auch getan.
    Dann eine 4850 passiv zu kühlen halte ich doch für etwas gewagt, ausser die gehäuse belüftung ist da sehr gut.
    Mögliche Fehlerquellen:
    Netzteil ist zu schwach, welches hast du?
    Kühlung ist zu schwach, graka überhitzt.
    Dein Mobo hat nur PCIe 16x (wenn überhaupt), die 4850 hat aber ne PCIe 2.0 schnittstelle (weiss nicht genau welche fehler da auftreten können)

4. #3 Lee-Xai, 11.09.2008
    Lee-Xai

Lee-Xai Neuer Benutzer

Wie kann ich denn die Temp. bei der Graka "live" überprüfen ? Denk mal nich, dass die zu heiß wird, aber ich überprüf das. Hat im Desktopbetrieb ±41° C.
    Netzteil isn Enermax 465 W dürfte eig. ausreichen.
    Motherboard ist ASUS P5VD1-X, hat ne PCIe 16x.
    Wusste nich, dass es schon PCIe 2.0 gibt ??? Soll das heißen ich sollt mir n neues Mobo + CPU zulegen ?

Die Grafikfehler tauchen ja auch nich die ganze Zeit auf, aber störn tun sie schon.

Ach ja, Videos stürzen manchmal ab und es kommt die Fehlermeldung: "Ihr ati2dvag video treiber funktioniert nicht richtig. Starten sie ihr System neu, um die Anzeigeeinstellungen wieder herzustellen." Dann springt das System auf 640x480 und 4bit. Auf einen Neustartbefehl reagiert der Rechner gar nicht erst.

5. psytis

Ich weiss eben nicht was für fehler auftreten können wenn man eine pcie2.0 graka in einem normalen pcie16x verwendet.

Ein prog zum Temp „live“ anzeigen kenn ich jetzt nicht. wenn fehler auftreten, wechsel am Desktop und schau nach.

Hol dir mal den aktuellen ATI treiber, deinstallier den alten, neustart, neuen installieren.

Wegen dem netzteil, ich ahtte auch mal ein 500W enermax, hatte da auch ein paar abstürze in spielen. Hab dann ein Be quiet 530W gekauft, das läuft jetz auch in meinem neuen rechner ohne probleme.

6. #5 Lee-Xai, 11.09.2008
    Lee-Xai

Lee-Xai Neuer Benutzer

Abstürze an sich hab ich gar keine, nur manche Anwendungen stürzen ab, aufgrund eines Speicherfehlers, weis nich was daran schuld ist.
    Ich hab mich informiert und eig. sind alle PCIe 2.0 Grakas zu PCIe 1.0 und 1.1 abwärtskompatibel, da dürft sich nix schenken ausser Leistungseinbußen von vll. 5 %.
    Das mit den Treiber probier ich mal, hoffentlich funzt's.

7. #6 Wifinoob, 11.09.2008
    Wifinoob

Wifinoob Erfahrener Benutzer

Entweder ist die Grafikkarte überhitztoder dein CPU hat dank falscher installation was abgekriegt. Ich tippe außerdem auf einen defekten Ram-Riegel.

Die LIVE Temperatur von CPU und Grafikkarte kannst du mittels everest live auslesen.
    das würde ich auch unbedingt machen. Eigentlich immer wenn ich eine Grafikkarte oder eine CPU eingebaut habe.
    mach dir wegen PCIe mal keine Gedanken das gibt keine Probleme.
    PCIe 2.0 Slot abwärtskompatibel.
    PCIe 2.0 Grafikkarten abwärtskompatibel.

Everest --> klick

Außerdem wichtig: neue ste Grafikkartentreiber installieren.

8. #7 Lee-Xai, 11.09.2008
    Lee-Xai

Lee-Xai Neuer Benutzer

Neueste Treiber sind drauf, die Graka kommt nich über 55°C beim zocken (ist eigentlich kühl genug, oder ?). Ich hab den verdacht, dass einer meiner RAM-klötze auf der Graka nicht gekühlt wird, weil der drufgeklebte Kühlkörper nicht hält. Dummerweise ist die Graka fest im Motherboard verankert, wie krieg ich die da wieder raus ?

9. psytis

die werden an einem ende von so nem haken fixiert.
    hab mich da aber auch mal ewig spielen müssen bis ich die Graka rausbekam^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Lee-Xai, 11.09.2008
    Lee-Xai

Lee-Xai Neuer Benutzer

So, hab sie aus- und wieder eingebaut und dann erstmal auf minimum runtergetaktet. Keine Probleme. Dann wieder auf normal getaktet. Immer noch keine Probleme. Alles läuft, alles gut !
    Danke für die Hilfe !

12. #10 Lee-Xai, 13.09.2008
    Lee-Xai

Lee-Xai Neuer Benutzer

Gut, jetzt spinnt's wieder. Ich hab die Grafikkarte wieder ausgebaut, weil ich einen S-ATA Stecker für meine 2te Festplatte eingesteckt hab. Wieder eingesteckt und nach kurzer Zeit kommen wieder ein Haufen Grafikfehler. Genau dieselben wie oben beschrieben. Kann es sein, dass nicht alle Kontakte richtig mit dem MB verbunden sind ?
    Ausserdem scheint die Grafikkarte Ticks von sich zu geben, ungefähr so, als wenn die CPU fleißig zu rechnen hat, aber diese hier sind viel lauter und auch nur vereinzelt.

Thema:

Grafikprobleme bei Spielen.

Die Seite wird geladen...

Grafikprobleme bei Spielen. - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  3. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...