Grafikkartentemperatur

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Groovie, 04.11.2008.

  1. #1 Groovie, 04.11.2008
    Groovie

    Groovie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Laut "GPU-Z" ist die Temperatur meiner Grafikkarte auf 70Grad, der Fanspeed liegt aber bei 20%.
    Da ich 70 Grad als deutlich zu hoch ansehe wollte ich fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt den Fan hochzudrehen oder was es für andere Lösungen gibt die Temp runterzubekommen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 rAyDeN26, 04.11.2008
    rAyDeN26

    rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    0
    Was haste für eine Grafikkarte? Wobei ist die 70 °C warm...Office oder last?

    Was den Fanspeed angeht wird dir das hier weiterhelfen: Klick
     
  4. #3 Groovie, 04.11.2008
    Groovie

    Groovie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    69-70 Grad NICHT unter Last, das ist das Problem ;)
    Das könnte auch ein Grund sein, warums beim Zocken schon desöfteren mal lagt. Müsste mal ausprobieren wie es unter Volllast aussieht.

    Habe ne 7950Gt von Asus
     
  5. #4 rAyDeN26, 04.11.2008
    rAyDeN26

    rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Treiber hast du installiert? Evtl. mal aktualisieren...vielleicht geht dann die Lüftersteuerung besser wenn vorhanden...ansonsten mal den RivaTuner ausprobieren!
     
  6. #5 shyt_hapqenz, 04.11.2008
    shyt_hapqenz

    shyt_hapqenz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Groovie, 04.11.2008
    Groovie

    Groovie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie bekomm ich das mitm Rivatuner und auch der Anleitung oben nicht wirklich hin. Oben die Anleitung ist ja dazu gedacht, dass alles automatisch passiert. Mir dagegen reicht es völlig, wenn ich den Fanspeed auf 50% erhöhen kann und dann is auch gut.
    Ich habs mehrmals jetzt probiert aber irgendwie stellt sich RIvatuner immer wieder zurück Oder aber der Treiber übernimmt wieder die Kontrolle. Das kann natürlich auch sein.

    Also wenn ich RivaTuner offen habe, dann kann ich die Famgeschwindigkeit ohne Probleme einstellen, aber wenn ich ihn schließe ODER eine 3D Anwendung öffne gehts wieder auf 20% bergab.
     
  8. #7 shyt_hapqenz, 04.11.2008
    shyt_hapqenz

    shyt_hapqenz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Lad dir das EVGA Precision Prgramm runter. Das ist einfach zu bedienen, überscihtlich und funktioniert.
     
  9. #8 Groovie, 04.11.2008
    Groovie

    Groovie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    kay, gleich mal googlen
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 shyt_hapqenz, 04.11.2008
    shyt_hapqenz

    shyt_hapqenz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
  12. #10 Groovie, 04.11.2008
    Groovie

    Groovie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jo habs schon ausprobiert gerade, doch wieder genau dads selbe. Ich habe mein Spiel offen, bin aber aufm Desktop. Da kann ich den Fanspeed ohne Probleme hin und her regeln. Man hört ja richtig die verschiedenen Geschwindigkeiten.
    Wenn ich das 3D Programm dann aber öffne, geht der Speed sofort wieder runter auf 20%...ganz komischsch

    /edit

    Auch nach einer gewissen Zeit aufm Desktop geht der Fanspeed irgendwann wieder runter...
     
Thema:

Grafikkartentemperatur