Grafikkartenproblem?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von dynamitharry, 29.11.2008.

  1. #1 dynamitharry, 29.11.2008
    dynamitharry

    dynamitharry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit habe ich das Problem das sich nach einiger Zeit des Spielens ein buntes Muster über meinen Bildschirm legt, nachdem dieser mir kurzzeitig angezeigt hat das er kein Signal mehr empfängt.Das Muster blieb auch nach dem Beenden des Spieles bestehen.
    Zunächst trat der Fehler nur einmal die Woche auf, doch mitlerweile erscheint er bei jeder "Session".
    Der Bildschirm selbst kann eigentlich nicht defekt sein, da ich ja noch einen Screenshot machen konnte(s.U.).
    Die Grafikkarte habe ich bereits testen lassen und habe sie als fehlerlos zurückbekommen, jedoch fällt sie für mich dennoch nicht ganz als Fehlerquelle weg, da der Fehler bei mir ja zunächst auch nur sporadisch aufgetreten ist. Merkwürdig ist nur das ich nur meinen Standardtreiber verwenden kann um die GraKa zu betreiben, da der Rechner mit allen anderen Treibern nicht richtig startet.
    Einen Systemfehler kann ich eigentlich auch ausschließen, da ich Windows bereits neu installiert habe.

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen....

    Mein System:
    Windows XP Home
    Pentium 4 (3.07 GHz)
    1Gb Ram
    Radeon x800 Series

    Danke schonmal im Vorraus
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Drumline, 30.11.2008
    Drumline

    Drumline Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ne bekanter von mir hatte genau das gleiche problem der hatte ne Gf 7600Gt verbaut. Er hatte noch garantie auf der Karte und somit in reparatur gegeben . da war aber nichts mehr zu machen hat ne neue bekommen . und ich glaube dir wird auch nichts anderes übrig bleiben als ne neue anzuschaffen wenn du keine garantie mehr drauf hast.
     
  4. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,

    bevor Du nun eine neue Garka kaufst:

    Es kann sein, dass Du einen Treibersalat auf Deinem Rechner hast. Wenn das Betriebssystem schon länger drauf ist, sammelt sich so allerhand Müll.

    Vielleicht ist die Karte - bzw. der Küfter - stark verstaubt? AUfschrauben und prüfen. Ebenso den Lüfter und den Kühlkörper der CPU untersuchen!

    Mach einen Versuch, ist etwas Arbeit, aber dann weißt Du, ob die Karte kaputt ist:

    ---------

    ATI-Kurzanleitung


    -CCleaner runterladen und installieren. Noch nicht ausführen!!
    -NET.Framework 2.0 runterladen. Noch nicht ausführen!!
    - Alten Graka-Treiber in der "Software" deinstallieren
    -Alles was von ATI ist, deinstallieren, bis nichts mehr auf ATI hindeutet
    -Alles was Microsoft NET.Framework heißt (Updates, alles!!) deinstallieren
    - CCleaner ausführen und alles löschen, was er findet!
    -Danach nochmal neu starten und den "Hardwaremanager" abbrechen, der Treiber für die Graka will.
    -Jetzt das Antivirenprogramm und jegliche Firewalls abstellen (das wird von AMD/ATI zwingend vorgeschrieben!!
    -Zuerst den NET.Framework installieren.
    -Dann erst den Treiber für die Graka installieren. Der Treiber der CD sollte erstmal reichen.

    So, das ist eigentlich die klassisch richtige Methode, um einen Grafik-Treiber zu installieren. Wenn es dann nicht geht, ist die Karte nicht in Ordnung.

    ---------

    Passiert das bei allen Spielen oder nur bei einem bestimmten?
    Was ist im normalen Betrieb?
     
  5. #4 dynamitharry, 30.11.2008
    dynamitharry

    dynamitharry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten :)

    also die Grafikkarte hatte ich ja schon überprüfen lassen und hab leider keine neue bekommen, hab allerdings auch leider keine Garantie mehr.
    Diese Ati-Kurzanleitung hatte ich mir auch ergoogelt und vor der Formatierung des Rechners auch mehrmals durchgeführt. Meine Lüfter bzw. Kühler hab ich auch schon gereinigt.
    Das mit dem Treibersalat kann leider auch nicht die Ursache sein, da ich das System ja neu installiert hab...mehrmals :(
    Zunächst trat der Fehler ausschließlich bei WC3 auf, doch mit der Zeit kam er dann auch bei allen anderen Spielen und schließlich auch schon beim Rechnerstart, sodass ich gezwungen war Windows neu zu installieren.
    Danach war der Fehler beim Starten zwar wieder weg in den Spielen tritt er dennoch immernoch auf...egal in welchem.
    Ich habe jedoch mittlerweile die Beobachtung gemacht das der Fehler nicht mehr auftritt wenn ich den Rechner zunächst eine Weile im normalen Betrieb laufen hatte und dann gespielt habe....

    Danke nochmals....
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,

    wenn Du so versiert in der Windows-Installation bist, hast Du auch sicher die Mainboardtreiber vollständig installiert, oder?

    Und was für ein SP hast Du draufgemacht?
     
  7. #6 dynamitharry, 01.12.2008
    dynamitharry

    dynamitharry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab sämtliche Treiber noch mal neu heruntergeladen und installiert....Windows ist auch aktuell (SP3)...
     
  8. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Und wann ist das Problem aufgetreten? Vor oder nach deer Installation vom SP3??
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 dynamitharry, 01.12.2008
    dynamitharry

    dynamitharry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    lol keine ahnung hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet weil es ja zunächst nur ab und zu auftrat...
    wieso was kann das SP3 denn verursachen und müssten dann nicht auch noch andere ähnliche Probleme damit haben??
     
  11. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
Thema:

Grafikkartenproblem?!

Die Seite wird geladen...

Grafikkartenproblem?! - Ähnliche Themen

  1. Grafikkartenproblem!?

    Grafikkartenproblem!?: Hallo zusammmen, ich habe die letzten Monate einigen Probleme mit meinen Laptop und kann im Internet keine geeignete Lösung finden. Vielleicht...
  2. Grafikkartenproblem

    Grafikkartenproblem: Ich wusste nicht sorecht ob das in den Spiele oder in den Hardware bereich gehört, es bezieht sich nämlich auf grafikkarten und spiele :D also...
  3. Brauche hilfe dringend-Grafikkartenproblem

    Brauche hilfe dringend-Grafikkartenproblem: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: ich habe ein gebrauchten Pc geschenkt bekommen. nun ist da eine eingebaute Graka drin, aber ich weiß...
  4. Grafikkartenproblem?

    Grafikkartenproblem?: Morgen, seit neusten habe ich etwa bei jedem 10 Pc-Start das Problem, dass mein Pc Piepzeichen gibt (1lang - 2Kurz , American Megatrends) das...
  5. Grafikkartenproblem (Vermute ich mal)

    Grafikkartenproblem (Vermute ich mal): Hallo, Ich hatte gestern ganz normal den PC am laufen,als sich plötzlich der PC aufgehangen hat,bzw das Bild eingefroren ist. Dabei waren dann...