Grafikkarten: Unterschiede von verschiedenen Herstellern?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Jack15, 21.11.2011.

  1. Jack15

    Jack15 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Gutan Abend,

    Da ich hier im Forum schon des öfteren gelesen habe, dass sich Grafikkarten nicht nur durch den Grafikprozessor, sondern auch vom Hersteller und Modell unterscheiden, wollte ich hier mal fragen was es da noch für Unterschiede gibt bzw. in wie weit sich verschiedene Grafikkarten mit dem selben Prozessor in der Leistung unterscheiden können?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 22.11.2011
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    Die Grafikkarte ist von jedem Hersteller ein eigens entwickeltes Baumodell mit lediglich dem Gleichen Grafikchip. Die Unterschiede machen sich bemerkbar in der Kühlung, was man an der bauart schon sieht, in den Details stößt man dann auf verschiedene Taktungen, etc. ich versuchs dir mal an Zahlen zu erklären. ;) :D

    Hier gleiche Karte ( Club 3D GeForce GTX 560 Ti Green Edition & Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC / Preislich fast gleich) :

    Sind halt kleine Cachen halt Teilweise noch verschiedene Anschlüsse, aber hauptsächlich unterscheiden sie sich meisten in der Taktung & Kühlung, da sollte man auch drauf achten beim kauf.
     
  4. #3 xandros, 22.11.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auch bei gleicher Bezeichnung sind das nicht die gleichen GPUs!

    Beispiel:
    NVidia produziert einen Chip, den sie z.B. GF114 nennen.
    Dieser Chip wird an unterschiedliche Hersteller von Grafikkarten ausgeliefert, die damit Karten produzieren, welche alle die Bezeichnung "Geforce GTX 560" tragen. Die GF114-Chips koennen von jedem Kartenhersteller modifiziert werden (weshalb man auch die Treiber der Kartenhersteller verwenden sollte!) und somit koennen sie nicht mehr gleich sein!
    Bei AMD/ATI kann das identisch ablaufen, jedoch ist die Haeufigkeit der Modifikationen deutlich geringer!

    Vereinfacht: Ein Basis-Chip kann von Hersteller zu Hersteller anders modifiziert/veraendert werden! Und schon ergeben sich bei gleicher Bezeichnung mit gleichem Basis-Chip voellig unterschiedliche GPUs.
     
  5. Jack15

    Jack15 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!


    Und wie stark können sich verschiedene Grafikkarten mit gleicher Bezeichnung in der Leistung unterscheiden?
    (Ich hoffe jetzt habe ich es richtig formuliert :) )

    Könnt ihr mir vielleicht Grafikkartenhersteller empfehlen?
    Ich habe vor mir eine GTX 560 Ti (OC) von ZOTAC oder Point of View zu kaufen. Sind die gut??
     
  6. #5 Nephilim, 24.11.2011
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
  7. #6 DerMichi, 27.11.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 sven.hedin, 27.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2011
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    dann nimm lieber die Zotac.
     
  10. Jack15

    Jack15 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Okay.
    Danke für eure Hilfe!!!
     
Thema: Grafikkarten: Unterschiede von verschiedenen Herstellern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleiche grafikkarte verschiedene hersteller

    ,
  2. grafikkarten unterschiede hersteller

    ,
  3. grafikkarten unterschiede

    ,
  4. grafikkarten verschiedene hersteller,
  5. verschiedene grafikkarten,
  6. gleiche grafikkarten verschiedene hersteller,
  7. grafikkarte unterschiede,
  8. grafikkarten hersteller unterschiede,
  9. wie unterscheiden sich grafikkarten von verschiedenen,
  10. unterschied grafikkarten hersteller,
  11. m5a97 pro probleme mit grafikkarte zotac geforce 560gtx,
  12. geforce gtx 560 ti verschiedener hersteller,
  13. selbe grafikkarte mit verschiedenen herstellern,
  14. ändert sich die leisrung bei verschiedenen grafikkarten herstellern,
  15. grafikkarten mit gleicher bezeichnung von verschiedenen,
  16. nvidia grafikkarte von versch herstellern,
  17. geforce unterschiedliche hersteller,
  18. grafikkarte hersteller unterschied chip gleich,
  19. grafikkarte verschiedene hersteller,
  20. grafikkarten unterschied zwischen hersteller,
  21. was machen die verschieden grafikkarten hersteller,
  22. unterschied grafikkartenhersteller,
  23. selbe grafikkarte von verschiedenen herstellern,
  24. geforce grafikkarten unterschiede hersteller,
  25. unterschiede bei grafikkarten herstellern gleicher chip
Die Seite wird geladen...

Grafikkarten: Unterschiede von verschiedenen Herstellern? - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

    Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...