Grafikkarten: Unterschiede von verschiedenen Herstellern?

Diskutiere Grafikkarten: Unterschiede von verschiedenen Herstellern? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Gutan Abend, Da ich hier im Forum schon des öfteren gelesen habe, dass sich Grafikkarten nicht nur durch den Grafikprozessor, sondern auch vom...

  1. Jack15

    Jack15 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Gutan Abend,

    Da ich hier im Forum schon des öfteren gelesen habe, dass sich Grafikkarten nicht nur durch den Grafikprozessor, sondern auch vom Hersteller und Modell unterscheiden, wollte ich hier mal fragen was es da noch für Unterschiede gibt bzw. in wie weit sich verschiedene Grafikkarten mit dem selben Prozessor in der Leistung unterscheiden können?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 22.11.2011
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    Die Grafikkarte ist von jedem Hersteller ein eigens entwickeltes Baumodell mit lediglich dem Gleichen Grafikchip. Die Unterschiede machen sich bemerkbar in der Kühlung, was man an der bauart schon sieht, in den Details stößt man dann auf verschiedene Taktungen, etc. ich versuchs dir mal an Zahlen zu erklären. ;) :D

    Hier gleiche Karte ( Club 3D GeForce GTX 560 Ti Green Edition & Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC / Preislich fast gleich) :

    Sind halt kleine Cachen halt Teilweise noch verschiedene Anschlüsse, aber hauptsächlich unterscheiden sie sich meisten in der Taktung & Kühlung, da sollte man auch drauf achten beim kauf.
     
  4. #3 xandros, 22.11.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.166
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auch bei gleicher Bezeichnung sind das nicht die gleichen GPUs!

    Beispiel:
    NVidia produziert einen Chip, den sie z.B. GF114 nennen.
    Dieser Chip wird an unterschiedliche Hersteller von Grafikkarten ausgeliefert, die damit Karten produzieren, welche alle die Bezeichnung "Geforce GTX 560" tragen. Die GF114-Chips koennen von jedem Kartenhersteller modifiziert werden (weshalb man auch die Treiber der Kartenhersteller verwenden sollte!) und somit koennen sie nicht mehr gleich sein!
    Bei AMD/ATI kann das identisch ablaufen, jedoch ist die Haeufigkeit der Modifikationen deutlich geringer!

    Vereinfacht: Ein Basis-Chip kann von Hersteller zu Hersteller anders modifiziert/veraendert werden! Und schon ergeben sich bei gleicher Bezeichnung mit gleichem Basis-Chip voellig unterschiedliche GPUs.
     
  5. Jack15

    Jack15 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!


    Und wie stark können sich verschiedene Grafikkarten mit gleicher Bezeichnung in der Leistung unterscheiden?
    (Ich hoffe jetzt habe ich es richtig formuliert :) )

    Könnt ihr mir vielleicht Grafikkartenhersteller empfehlen?
    Ich habe vor mir eine GTX 560 Ti (OC) von ZOTAC oder Point of View zu kaufen. Sind die gut??
     
  6. #5 Nephilim, 24.11.2011
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
  7. #6 DerMichi, 27.11.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 sven.hedin, 27.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2011
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    dann nimm lieber die Zotac.
     
  10. Jack15

    Jack15 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Okay.
    Danke für eure Hilfe!!!
     
Thema: Grafikkarten: Unterschiede von verschiedenen Herstellern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleiche grafikkarte verschiedene hersteller

    ,
  2. grafikkarten unterschiede hersteller

    ,
  3. grafikkarten unterschiede

    ,
  4. grafikkarten verschiedene hersteller,
  5. verschiedene grafikkarten,
  6. gleiche grafikkarten verschiedene hersteller,
  7. grafikkarte unterschiede,
  8. grafikkarten hersteller unterschiede,
  9. wie unterscheiden sich grafikkarten von verschiedenen,
  10. unterschied grafikkarten hersteller,
  11. m5a97 pro probleme mit grafikkarte zotac geforce 560gtx,
  12. geforce gtx 560 ti verschiedener hersteller,
  13. selbe grafikkarte mit verschiedenen herstellern,
  14. ändert sich die leisrung bei verschiedenen grafikkarten herstellern,
  15. grafikkarten mit gleicher bezeichnung von verschiedenen,
  16. nvidia grafikkarte von versch herstellern,
  17. geforce unterschiedliche hersteller,
  18. grafikkarte hersteller unterschied chip gleich,
  19. grafikkarte verschiedene hersteller,
  20. grafikkarten unterschied zwischen hersteller,
  21. was machen die verschieden grafikkarten hersteller,
  22. unterschied grafikkartenhersteller,
  23. selbe grafikkarte von verschiedenen herstellern,
  24. geforce grafikkarten unterschiede hersteller,
  25. unterschiede bei grafikkarten herstellern gleicher chip
Die Seite wird geladen...

Grafikkarten: Unterschiede von verschiedenen Herstellern? - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich jetzt nach und nach aufrüsten möchte. Aktuell ist die...
  2. GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK

    GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK: Ich habe mir vor etwa 2 wochen eine gtx 750 ti auf amazon gekauft. Als sie angekommen ist habe ich sie standart gemäß eingebaut und in den bios...
  3. Grafikkarte aufrüsten

    Grafikkarte aufrüsten: Hi zusammen ich suche für 200 euro eine neue Grafikkarte mit denen ich auch die neusten Spiele spielen kann. Was könnt ihr empfehlen? Mein...
  4. Grafikkarten

    Grafikkarten: Hallo zusammen! Wenn ihr keine Ahnung von Grafikkarten habt und ich vielleicht demnächst eine Grafikkarte für euren PC zulegen wollt, dann schaut...
  5. "Gute" AGP Grafikkarte

    "Gute" AGP Grafikkarte: da ich eine kleine LAN plane und meinen 2. Rechner etwas aufwerten möchte, suche ich nach einer "guten" AGP Grafikkarte. bei NFS ProStreet kommt...