Grafikkarten Shader/chip/speichertakt & Streamprozessor

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Kamille, 04.04.2011.

1. #1 Kamille, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    Kamille

Kamille Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier.

Ich hoffe ich hab das richtige Forum getroffen.

Mein Anliegen: Was sind die wesentlichen Unterschiede der beiden folgenden Grafikkarten(und deren Auswirkungen)
    auf dieser Seite Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

Radeon HD 6990
    Geforce GTX 590

(sind platz 1 und 2 auf der oben genannten Seite)
    Mir ist klar dass das nur die Bezeichnung des Chipsatzes ist und nicht ausschlaggebend ist für eine Grafikkarte.. deswegen auch der Seiten-post wo alles genauere steht.(Die werte)

Nachdem ich mir die Werte der oben genannten Grafikkarten durchgelesen habe war ich verblüfft. Weil sie sich ja doch sehr stark unterscheiden, und trotzdem auf platz 1 und 2 sind.
    Worauf soll man denn nun mehr wert legen (wenn man zukünftig in die 3D-Grafik, Filme und Spieleentwicklung sich weiterenwickeln will?), und natürlich allgmein für das spielen interessiert.

die besonderen werte die ich hier vergleichen möchte
    Radeon: Chip-/Shader- /Speichertakt ==830/830/5000
    Geforce: Chip-/Shader- /Speichertakt ==607/1215/3414

und dann noch die StreamProzessoren 3072(bei Radeon) und 1024 (bei Geforce)

Worin liegen nun die Unterschiede?.. oder gleicht sich dies durch die unterschiedlichen Werte aus? wie bei RAM z.B. schnellerer takt + weniger gleichzeitiger zugriff == langserem takt + mehr gleichzeitigem zugriff?

Könnte mir wer evtl. auch die einzelnen Werte erklären für was diese zuständig sind?

edit:
    ah okay ich denke mal streamprozessoren hat die radeon "quasie" 3 und die geforce 1... dafür hat aber die radeon nur einen 256 bit kanal und die geforce einen 768bit kanal.. das ergänzt sich wohl?.. bin ich hier richtig mit meiner theorie?.. dann würde ich nur noch gerne wissen was die anderen übrigen werte so bedeuten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mafgoht, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    Mafgoht

Mafgoht Wendländisher Ruhestifter

Hallo,
    Die Speicheranbindung
    spielt auf jedenfall eine Rolle. Ansonsten ist soweit ich weiß der Chip- und Speichertakt besonders Aussagekräftig.
    Ansonsten findest du auf selbiger Seite wie die der Grafikkartenrangliste eine Erklärung der 'Leistungsindikatoren' etc..
    Siehe hier. Ist teilweise etwas kompliziert, wenn man sich aber auf das wesentliche konzentriert sehr hilfreich :)
    Um nochmals auf deine Frage zurückzukommen, ob sich die unterschiedlichen Werte gegebenfalls ausgleichen können: Ja, ich glaube schon. Zumindest kann eine Grafikkarte eventuell den höheren Chiptakt der anderen mit besserer Speicheranbindung und höherer Speichertaktung ausgleichen.
    Pc-Erfahrung.de zur Größe des Grafikspeichers:
    Wichtiger ist die Art des Grafikspeichers (GDDR, DDR..) und die schongenannte Speicheranbindung.

Thema: Grafikkarten Shader/chip/speichertakt & Streamprozessor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chip- / shader- / speichertakt

,
  2. speichertakt grafikkarte erklärung

,
  3. streamprozessor

,
  4. chip shader speichertakt bei gpu,
  5. speichertakt erklärung,
  6. kerntaktfrequenz erklärung,
  7. grafikkarten taktraten erklärung,
  8. grafikakrte wozu sind chip shader und speichertakt zuständig?,
  9. speichertakt=streamprozessor,
  10. grafikkarte shader oder chipsatz takt,
  11. kerntakt von grafikkartenerklärung,
  12. shader oder stream wichtiger,
  13. kerntaktfrequenz grafikkarten erklärung ,
  14. steam prozessoren oder taktraten?,
  15. speichertakt bei grafikkarten aus chip,
  16. unterschied taktfrequenz speichertakt grafikkarte erklärung,
  17. grafikkarte speichertakt auswirkung leistungsaufnahme,
  18. grafikkarten was bedeutet shader chip speichertakt,
  19. grafikkarte stream prozessoren bit,
  20. taktfrequenz grafikkarte erkläung,
  21. Speichertaktrate Erklärung,
  22. taktfrequenz chip stream prozessoren,
  23. taktraten bei grafikkarten erklärung,
  24. grafikkarte stream prozessoren hoch?,
  25. grafikkarte stream prozessoren
Die Seite wird geladen...

Grafikkarten Shader/chip/speichertakt & Streamprozessor - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...