Grafikkarten problem

Diskutiere Grafikkarten problem im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich kann seit neustem keine Spiele mehr spielen... Ich kriege nach einiger Zeit ein schwarzen Bildschirm mit dieser Fehlermeldung: "VPU...

1. DG300

DG300 Neuer Benutzer

Hallo,

ich kann seit neustem keine Spiele mehr spielen... Ich kriege nach einiger Zeit ein schwarzen Bildschirm mit dieser Fehlermeldung:

"VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands"

Weiß jemand ein Rat, ich glaube ich brauche eine neue Graka.....

Mein System:

Motherboard: ASUS A8NE (Sockel: 939; DDR400; PCIE; SATA)
    Graka : Sapphire Radeon X700PRO
    CPU : AMD 2,3 Ghz
    Netzteil : 550W POWER/SILENT
    Ram : 512 MB (ist aufbaufähig, ich weiß großes Grinsen )

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

überprüf hin und wieder mal die temperatur von der graka. am einfachsten geht das mit everest. wenn sie zu warm wird, schau mal ob der kühler dreckig ist und ob der lüfter noch läuft.
    wenn sie nicht zu warm wird könnte der speicher schuld sein. da kannst dann nicht wirklich was machen.
    wenn du eine neue graka willst, was darf die denn kosten?

4. DG300

DG300 Neuer Benutzer

Hi,

danke für die Antwort. Erste Frage: Everest ist das ein freeware Programm was man downloaden kann? Ich sag mal so, da ich nicht die Hochleistungsspiele spiele...... ja ehhhmmm... nicht mehr als 180 Euro.... wenn dann soll es auch eine vernünftige sein!!!

5. psytis

6. DG300

DG300 Neuer Benutzer

Ja habe ich schon versucht... Neusten Graka-Treiber und die neue DirectX Version!!!

Das heißt jetzt so langsam das meine Graka kaputt ist....?!

7. psytis

vielleicht wird der einfach nur zu heiss.
    check mal die temperatur und schau wies mit dem kühler ausschaut.
    vielleicht reichts wenn du den ein bissl reinigst.

hast du mal versucht die graka zu übertakten??

8. DG300

DG300 Neuer Benutzer

Wenn ich ehrlich bin, ja habe ich.... aber ich hatte in der zwischen Zeit mein Rechner formatiert, da ich ein Viiren Problem hatte!

Gereinigt habe ich schon...

Ich habe jetzt mal das Overclocking Toll installiert und habe manuel den Fan Speed auf 100 % getaktet, vielleicht bringt das was.....

9. psytis

kann sein dass du deine graka beim übertakten etwas beleidigt hast.
    poste mal ein paar temps von der graka.
    einmal nur vom desktop betrieb, dann ein bissl zocken und dann mal nach so einer VPU meldung.
    musst du dann eigentlich den rechner neu starten oder kommst du zurück auf den desktop?

welches prog nimmst du da zum übertakten??

10. DG300

DG300 Neuer Benutzer

Ich nehm das Programm TRIXX... Das Prog. ist auf der CD drauf wo auch mein Treiber für die Graka ist.... Und die Temps kann ich bei Everest entnehmen? Wie genau?

Ach ja ich muss mein Rechner neu starten

11. psytis

bei computer unter sensoren kannst die temps auslesen.
    GPU und vielleicht GPU umgebung

12. DG300

DG300 Neuer Benutzer

MB: 37 Grad
    CPU: 34 Grad
    Festplatte: 35 Grad im Ruhezustand (Desktop)

Ich spiel jetzt mal, mal schaun was dann passiert....

Was ich erstaunlich fand, ich hatte die Grakalüftersteuerung auf 100 Prozent gestellt er ist nicht abgestürzt....

13. psytis

gpu temperatur zeigt er nicht an?

warum sollte er beim umstellen vom kühler auf max abstürzen?? da sollte die graka ja länger laufen. hat ja jetzt ne bessere kühlung.

14. DG300

DG300 Neuer Benutzer

Nein GPU zeigt er nicht an

15. psytis

schlecht. das wär wichtig. sonst kann ich ja net sagen ob die graka zu heiss wird.

16. DG300

DG300 Neuer Benutzer

Ja ich weiß, aber ich hab nur die 3 Werte die ich dir sagen kann.... Unter dem Stichpunkt stehen nur die 3 Werte

17. psytis

nagut, zock mal ein bissl, vielleicht hilfts ja schon dass der lüfter auf 100% läuft.
    ich werd mal schaun ob ich ein anderes prog für die temp finde.

das TRIXX zeigt nicht zufällig die temp an?

18. ACE_jr

ACE_jr Erfahrener Benutzer

Versuch mal VPU Recover im Catalist Control Center abzuschalten.
    Einfach auf Adwanced View, dann auf VPU Recover und dort das
    Häkchen vor Enable VPU Recover.
    Das hab ich bei google ebend gefunden vllt hilfts ja.

19. psytis

naja, der meldet ja nur dass die graka abgestürzt ist und auf die treiberbefehle nicht mehr reagiert.
    weiss net ob das so gut ist. überhaupt weil dann auch ein neustart fällig ist.
    hatte auch mal solche vpu meldungen, aber bei mir konnte er die graka neustarten ohne dass ich den rechner neustarten musste. da kam der fehler und ich konnte dann gleich weiter zocken. graka war ja dann wieder da.

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. ACE_jr

ACE_jr Erfahrener Benutzer

also dem fehler hab ich entnommen das er die Grafikkarte resetet weil sie nicht mehr reagieren soll. Also kanns ja passieren dass wenn man des abschaltet das sie dann normal weiterläuft. >.< ich bin durch einander.... also naja einfach mal testen.

22. psytis

ich hab das eigentlich so verstanden, dass die graka abstürzt (also auf den treiber nicht mehr reagiert) und das VPU dann versucht die graka zu reseten. das funtkioniert aber anscheinend bei DG300 nicht, darum muss er dann den ganzen rechner neustarten.
    darum würde ja das deaktivieren nix bringen, weil dann einfach die graka abstürzt und aus.

kann aber auch sein dass ich das VPU dings falsch verstehe.

Thema:

Grafikkarten problem

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten problem - Ähnliche Themen

1. Sharkoon Fire Glider Optical Problem

Sharkoon Fire Glider Optical Problem: Hallo leute seit ich Windows 10 Habe läuft die Maus irgendwie etwas hackelig und nicht mehr so schön flüsssig wie unter windows 7 über denn...
  2. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  3. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  4. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...
  5. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...