Grafikkarten bzw. Monitorerweiterung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Desert Rose, 12.02.2012.

1. #1 Desert Rose, 12.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Hallo,

zuerst beschreibe ich, was ich erreichen möchte. Es sollen mit meinem aktuellen System 3 (nach Möglichkeit 4) Monitore betrieben werden. Diese Monitore sollen jeweils eine eigenständige Desktoperweiterung darstellen.

Was soll mit dem System gearbeitet werden? Zwar spiele ich leidenschaftlich gerne BFBC2 doch dazu ist mein System bereits jetzt in der Lage. Der Wunsch nach einem 3. Monitor entstand durch das häufige Arbeiten mit vielen Anwendungen die ich teils immer im Blick haben sollte. Auch dazu ist mein System bereits in der Lage doch verspricht ein dritter Monitor noch etwas mehr Komfort.

Nun das System:

CPU -> i5 2500k
    MoBo -> Asus P8P67 Rev 3.1
    GraKa -> Gigabyte GTX 550 Ti
    NT -> Superflower Amazon 450W
    (sind noch weitere Komponenten erforderlich bitte Bescheid sagen)

Die Mittel: im Grunde egal, jedoch denke ich dass es in meinem Fall nicht unbedingt notwendig ist, die teuerste Möglichkeit in Anspruch zu nehmen. Im Moment gehe ich davon aus, dass ich eine zweite Graka (die selbe oder reicht ein leistungsschwächeres und damit auch günstigeres Modell? Vorausgesetzt ich kann davon ausgehen, dass die beiden trotz des Unterschiedes harmonieren werden.) und ein stärkeres NT brauchen werde. Einen dritter Monitor logischerweise auch.

Für hilfreiche Vorschläge wär ich sehr dankbar,

lG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 12.02.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Also ich würde dir schon empfehlen, nochmals genau die gleiche Grafikkarte zu kaufen, gleicher Hersteller, gleiches Modell (von der GTX 550 TI gibts z.B. von Gigabyte meines Wissens nach 3 verschiedene Ausführungen^^).
    Da kannst du dir am sichersten sein, dass keine Probleme auftreten.

Ein neues Netzteil brauchst du natürlich auch, 550 Watt reichen sicher, aber ich würd vllt eher zum 650er greifen, wenn du bei einem Super Flower Amazon bleiben willst.

Wenn die Monitore die gleiche Größe haben, gilt hier das selbe: Bei gleichen Modellen bekommt man die höchst mögliche Farbhomogenität. Wenn du z.B. einen Samsung neben einen Asus stellst, wirst du es von Hand kaum hinbekommen, dass beide gleich aussehen. Mit gleichen Modellen geht das schon sehr viel besser, wirklich genau wirds nur mit nem Kalibrierungsgerät.

Ansonsten guck dir mal die Software UltraMon an, falls du sie noch nicht kennst, sehr cooles Programm zum Verwalten mehrerer Bildschirme. Mit knappen 31 € allerdings ziemlich teuer, wie ich finde, aber es gibt ne 30-Tage-Testversion, um mal drüberzuschauen ;)

4. #3 Desert Rose, 12.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
    Desert Rose

Ok, das dachte ich mir schon. Ich hatte gelesen, man könnte auch verschiedene Grafikkarten verwenden. Dadurch würde man zwar keine Performancesteigerung erwarten können doch könnte man damit mehrere Monitore betreiben.

UltraMon macht 3 Monitore (als eigenständige Erweiterungen, nicht geklont) ganz ohne weitere Hardware möglich?

e// Hab mich auf der UltraMon Page umgesehen. Mit der Aussage "bis zu 10 Monitore verwalten" sind Klone gemeint.

5. #4 domdom-88, 12.02.2012
    domdom-88

Also mit 2 Monitoren funktionierts, jeder Monitor kann sein eigenes Hintergrundbild haben, Anwendungen merkt sich das Programm auch, also wo diese standardmäßig geöffnet werden...

Probiers doch einfach mal aus, ist in jedem Fall besser, als die olle Windows-Desktop-Erweiterung ;)

Nichtsdestotrotz hat deine Karte doch gar keine 3 digitalen Ausgänge, oder?
    Wenn du 2 digital und 1 analog nutzt, wird das ziemlich komisch aussehen^^

6. #5 Desert Rose, 12.02.2012
    Desert Rose

Probieren werd ich das auf jeden Fall. Aber löst halt erstmal nicht das Problem. Danke trotzdem.

Hab eben nochmal nachgesehen. Hab 2x DVI und einmal HDMI.

7. #6 domdom-88, 12.02.2012
    domdom-88

Öhm, ja...
    Keine Ahnung, ich mein, du hast ja 3 Anschlüsse, probiers halt aus, wenns nicht klappt, muss ne zweite Karte her, aber ich schätze, da bricht dir auch irgendwann die Performance ein, bei 3x Full HD mit ner einzelnen Karte :D

8. #7 Desert Rose, 12.02.2012
    Desert Rose

Probiert hatte ich es schon. Einmal DVI, einmal miniHDMI (mit entsprechendem Adapter) und einmal DVI mit einem der Karte beiliegenden DVI -> VGA Adapter. Wurde alles erkannt jedoch musste ich einen Monitor klonen.

Wie bereits geschrieben hatte ich an mehreren Stellen gelesen, dass es auch möglich wäre zwei unterschiedliche Karten einzubauen wenn man wirklich nur mehrere Monitore betreiben will und sich keinen Leistungsschub dadurch erhofft. (Also ohne Crossfire bzw SLI.....einfach rein und gut is) Ist das denn technisch möglich? Die Optimallösung wär natürlich nochmals die selbe Karte im SLI Verbund. Allerdings ist das auch die teurere Variante und etwas überzogen, da ich ja nicht auf bessere Performance aus bin. Oder texte ich grade schlichtweg Blödsinn?

9. #8 domdom-88, 12.02.2012
    domdom-88

Uff, da bin ich gerade überfragt. Also ich schätze, du meinst, die zweite Grafikkarte nur als "Ausgang ohne Rechenleistung" zu nutzen. Ob das technisch möglich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich wage aber mal, das zu bezweifeln. Schon allein der Gedanke an die Treiber bereitet mir arge Kopfschmerzen^^

Ich glaube, man kann eine zweite Karte z.B. zur PhysX-Unterstützung einbauen, aber da dann nichts anschließen...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Desert Rose, 12.02.2012
    Desert Rose

Ok, was ist mit Programmen die den Desktop über mehrere Monitore strecken?

12. #10 domdom-88, 12.02.2012
    domdom-88

Verstehe die Frage nicht^^

Thema: Grafikkarten bzw. Monitorerweiterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. desktoperweiterung dritter bildschirm

,
  2. 1 vga ausgang monitorerweiterung

,
  3. gtx550ti 2 screens klonen

,
  4. 3 eigenständige monitore windows desktops,
  5. monitorerweiterung,
  6. desktop dritter bildschirm,
  7. desktop mit 3 monitoren verwalten,
  8. unter windowsxp und zwei karten gtx550ti zwei monitore,
  9. asus p8h67 bildschirm klonen,
  10. wie erhalte ich eine monitorerweiterung,
  11. grafikkrte dektop erweitern 4 monitore,
  12. ultramon desktop erweitern 3 monitore,
  13. monitorerweiterung 4 monitore,
  14. 3 monitore einer eigenständig
Die Seite wird geladen...

Grafikkarten bzw. Monitorerweiterung - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...