Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von anfänger2010, 02.02.2015.

1. #1 anfänger2010, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    anfänger2010

anfänger2010 Erfahrener Benutzer

Hallo,

suche eine bessere Grafikkarte also meine jetzige. Das hauptproblem: Ich hab ein kleines Board, daher muss es passiv und oder SingleSlot seit, da unter der Grafikkarte eine PCI karte sitzt.
    Nun zur Karte:
    Meine jetzige: Radeon HD6450 OC auf GPU 948MHz und Speicher 849 (*2=1698MHz).
    Daher such ich mit eurer Hilfe, wenn ihr was wisst, wäre ich dankbar.
    Außerdem hat mein Board nur PCIe x16 1.1, ist es wichtig welche version ? Also 1,2,3 und so ?

Anhänge:

• GraKa.jpg
      GraKa.jpg
      Dateigröße:
      81,7 KB
      Aufrufe:
      13
  2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Wo die jetzige Graka steckt, kann auch eine neue gesteckt werden.
    Es kommt darauf an, was Du mit der Graka machen willst. Eine stärkere als die jetzige findet man leicht, nur ist es eine Preisfrage und ob man sehr viel Geld ausgibt, oder moderat bleibt.
    Und es kommt auch auf den Prozessor an, ob er eine starke Graka schafft!

4. #3 BooWseR, 02.02.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

PCIe ist abwärtskompatibel, das heißt du kannst auch eine PCIe 3.0 Karte reinstecken, es würde funktionieren, auch wenn die neue Grafikkarte ihre schnelle Anbindung nicht nutzen könnte. Es ist wie mit dem befüllen einer Flasche. Durch einen größeren Flaschenhals geht es schneller, als mit einem Trichter.

Ein kleines Board ist vermutlich ein Micro-ATX, vermutlich verbaut in einem entsprechend kleinem Gehäuse. Das könnte zu einer Reihe Problemen führen:
    Direkt über der Karte sitzt eine andere PCI-Karte - Lüfter können nur schwer kalte Luft ziehen, überhitzen, takten sich runter oder schalten sich ab.
    Das ganze Gehäuse ist klein, hat vermutlich einen schlechten Airflow und bewirkt ebenfalls das runtertakten, oder abschalten der Grafikkarte.

Leistung bedeutet Abwärme, je stärker die Grafikkarte, desto mehr Abwärme. Diese gilt es abzuführen!

Es gibt Single-Slot Karten, ja - Ein Beispiel wäre diese GTX 750 ti, aber es muss halt sichergestellt werden, dass die Karte auch mit ausreichend Luft versorgt werden kann.

5. #4 xandros, 02.02.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg

6. #5 BooWseR, 02.02.2015
    BooWseR

Es ist schon schwer genug eine schnelle Grafikkarte als Single-Slot zu finden und dann noch als PCIe 2.0? Ich bin raus :D

7. #6 xandros, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da hast du wohl recht.
    Ich denke, dass mit der HD6450 bei diesem Board bereits so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange erreicht ist......
    Ein wenig staerker ist wohl der Chip Radeon HD7670, aber damit eine Karte zu finden ist SCH* schwer. (Die HD7670M hingegen wurde in massig Notebooks eingepflanzt.)
    Und ob die Kosten dafuer den geringen Performance-Schub rechtfertigen?

Alternativ vielleicht NVidias GT720, die man zum Teil noch in schlanker Bauform bekommt. In manchen Spielen hat man damit ein wenig mehr Leistung als mit einer Radeon HD6450, in manchen aber auch nicht.
    Beispiel Gainward Geforce GT720, nicht die SilentFX-Serie mit ihrem dicken Kuehlkoerper ueber mind. 2 Slots!

8. #7 anfänger2010, 02.02.2015
    anfänger2010

Ich danke euch schonmal ganz doll, hab nicht so viele Antworten erwartet ^^

Ich beantworte eure Fragen geimeinsam, also ohne Zitate und so.

Zu aller erst. hab jetzt an meinem "Airflow" gearbeitet, und der sollte nun gehen, hab aber direkt unter der Grafikkarte eine Soundkarte im PCI, von daher würde auch Passiv gehen, meine jetzige ist auch passiv, hab aber einen Lüfter so installiert, dass er gut Luft liefert, (bei Last maximal 65° C).

Also soll ich nach einer PCIe 2.0 lieber schauen ? Da 3.0 nicht unbedigt funktioniert.

Zu meiner CPU, hab einen Core2 Quad Q6700 @OC 2,9 GHz, da kommt mit neuem Kühler aber mehr. Dass sollte also gehen.

Außerdem hat mein Netzteil ein extra 6-Pin für GraKas :)

LG und danke für die Hilfe

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Also ich denke mit der CPU kommst Du auch nicht mehr sehr weit. 2,9 GHz ist nicht mehr besonders viel, wenn man die neue CPUs denkt, die wenigstes 3,5 GHz haben. Aber vielleicht überbewerte ich das auch..

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 anfänger2010, 03.02.2015
    anfänger2010

Sobald man auf höherer Quali spielt, wird doch sowieso mehr die GraKa belastet :)

Wäre schon wenn ihr noch ein paar Kaufvorschläge habt :)

12. #10 BooWseR, 03.02.2015
    BooWseR

Erzähl das mal der RAGE Engine von GTA IV :D

Aber mal im Ernst, der Computer ist so gut wie das schwächste Glied. Ist der Prozessor ne Krücke, kann er die Daten der GPU nicht ausreichend schnell verarbeiten und die Leistung schrumpft. Zudem gibt es dutzende Berechnungen abseits der GUI, die stattfinden müssen. Alles zu Lasten des Prozessors. Aber sei das mal hinten angestellt.

Das beste, was du Single-Slot findest (bezahlbar) ist die 750ti. Du bekommst auch die R9 280X, jedoch mit WaKü und für 1600, sowie etliche Karten für Workstations, die zwar mehr als genug Dampf haben, aber nicht für Spiele konzipiert worden sind. Zudem sind alle über PCIe 3 angebunden. Ich hab zwar noch nie von Schwierigkeiten mit 1.1 gehört, hab mich jedoch auch noch nie damit beschäftigt. Du könntest dem Hersteller ne E-Mail schreiben und fragen ob du seine Karte mit PCIe 1.1 betreiben könntest, also nicht NVidia, sondern dem Publisher. Vermutlich bekommst du keine Antwort, aber ein Versuch ist es wert und du bist dann auf der sicheren Seite. Größere Karten als die 750 aus der R9, R7 oder GTX Reihe hab ich jedenfalls nicht gefunden.

Thema:

Grafikkarte

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...