Grafikkarte

Diskutiere Grafikkarte im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hey Leute, Welche Grafikkarte sollte man sich, wenn man zukunftsorientiert(in richtung design, & gaming) blicken möchte, zulegen? Ich habe...

1. #1 Kamille, 05.04.2011
    Kamille

Kamille Neuer Benutzer

Hey Leute,

Welche Grafikkarte sollte man sich, wenn man zukunftsorientiert(in richtung design, & gaming) blicken möchte, zulegen?

Ich habe mal eine Liste folgender Grafikkarten von der Seite Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

Könnte mir jemand sagen welche Grafikkarte für neueste Spiele z.B. Starcraft 2.. oder Dragon Age2 oder (noch kommendes spiel) Dungeon Siege 3 überqualifiziert ist?... ich möchte schließlich wenn möglich noch die nexten 2 jahre neueste spiele auf höchster auflösung ruckelfrei spielen können.

Außerdem möchte ich mich gerne privat etwas in richtung Design (3D- Design für Film, Gaming, Medien) weiterbilden... gibt es da grundlegende dinge zubeachten z.B. welche firma(z.B. ati, nvidea..) eher etwas für richtung design und oder Gaming herstellt?

platz 1 und platz 2 der grafikkarten auf oben genannter liste z.B. unterscheiden sich teilweise sehr stark von ihren Werten.. auf welche Werte sollte ich acht nehmen?
    Ati Radeon hat z.B. eine meist besseren Gflop... welcher (wie ich gelesen habe) sehr ausschlaggeben für eine gute grafikkarte sei.
    Dabei verstehe ich aber nicht wie dann die Radeon Hd5970 mit ~4500 gflops schlechter als die GEforce GTX 590 mit ~2500 Geflops sein kann? wie wirkt sich das ganze aus.. kann mir das jemand erklären?

Da die genannte geforce ja auf platz 2 ist .. und die genannte ati radeon auf platz 3... worin unterscheiden sich diese nun?( die eine muss ja für i-etwas besser sein als die andere... nur für was?.. )

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.04.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Beide Chiphersteller verfolgen voellig unterschiedliche Ansaetze. Der Trick fuer einen Entwickler ist dabei -> den gemeinsamen Nenner finden, damit die Entwicklungen auf Karten beider Hersteller laufen! Sonst sperrst du viele User von der Nutzung aus!

4. #3 Maximum, 05.04.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Finde die Liste ehrlich gesagt nicht seriös, oder wie kommt man auf die Idee, die AMD 6870 vor die NVIDIA GTX 470 zu setzen? Ist einfach lächerlich...

Zuerst einmal solltest du in etwa deine restlichen Systemkomponenten posten, denn ohne eine gute Resthardware wird dir eine gute Grafikkarte nichts nützen ;)

5. #4 opa, 05.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2011
    opa

opa Gesperrte Benutzer

6. #5 Maximum, 05.04.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Ja, schon eher :D
    Ich hab mal eine andere wirklich gute Liste gehabt, finde die allerdings gerade nicht. Ich werden den Link posten, sobald ich sie gefunden habe ;)
    Trotzdem, deine Liste ist schon gut :)
    Mal sehen, was der TE sagen wird.

7. #6 Z4NZ1B4R, 05.04.2011
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

In der Regel gillt bei Grafikkarten: man kriegt wofür man bezahlt.
    Slange man sich bei aktuellen Grafikkarte naufhält ist in der Regel die teurere auch die bessere.

Nvidia und ATI Grafikkarte kann man schlecht genau vergleichen, da die eine meist hier besser performt, die andere dafür dort umsomehr (dumm ausgedrückt) .
    Daher sollte man schauen welche am besten ins Budget und natürlich zum Rest des Rechners passt. Und man sollte schauen inwieweit die favorisierte Grafikkarte zu den Spielen passt, die man plant zu Spielen, dazu einfach entsprechende Benchmarkergebnisse der jeweiligen Spiele betrachten.

Eine zu gute Grafikkarte gibt es auch, dabei sollte man unterschieden ob die Grafikkarte "zu gut" für den Rechner oder bloß "zu gut" für das Spiel ist.
    Der letzte Fall ist eher weniger problematisch, wenn man plant demnächst anspruchsvollere Spiele zu spielen.
    Im ersten Fall dagegen sieht die Welt anders aus, kommt der Rest des PCs (speziell die CPU) nicht nach, die Grafikkarte ausreichend schnell mit genügend Daten zu versorgen, wird diese nicht ihre volle Leistung entfalten können.

Zu den "GFlops": Floating Point Operations Per Second ? Wikipedia
    Vielleicht etwas zuviel Fachsprache, aber im grundegenommen sagt es schon viel über die Leistung aus. Aber eine Grafikkarte ist nicht nur bloß ein Prozessor + Speicher..
    Der Grafikprozessor ist mehr oder wneiger eine Prozessoreinheit, bestehend aus verschiedenen Prozessor"arten" unda anderen Komponenten.
    In der Regel gleich mehrere hundert davon, eine ATI HD5870 verfügt zum Beispiel über 1800 Steamprozessoren innerhalb des Grafikprozessors. Man kann aber keine direkten Vergleiche zu Nvidia ziehen, weil beide Firmen völlig verschiedene Grafikprozessoren entwickeln, die im Endeffekt inetwa auf denselben Nenner kommen, obwohl sie so verschiedenen sind.

Dir zu versuchen dne Unterschied zwischen Nvidia und ATI (mittlerweile ja AMD) zu erklären wird wohl in eine Fanboy Diskussion enden, daher las ich das lieber.

8. #7 Kamille, 07.04.2011
    Kamille

Kamille Neuer Benutzer

Da brauchst dir keine Sorgen machen.. da passt alles.. mit dem rest der Hardware eines PCs kenne ich mich ziemlich gut aus... nur mit Grafikkarten hab ich mich nie wirklich beschäftigt.. dachte mir immer.." joa.. die kostet so und so viel.. nvidia und ATI haben ziemlich viele verbaut... günstiger werd ichs warscheinlich nicht bekommmen.., nexte frage: passt sie ungefähr von der leistung her zum system.. das passt schon, gekauft" .. naja und wollte das jetzt mal wissen und hab mich etwas umgelesen...
    und die werte waren doch sehr irritierend^^

Aber danke leute ;).. fazit für mich.. machs so wie immer ;)

9. #8 weltbesiedler, 07.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Mit einer HD 6990 ( für ca. 550 € ) laufen alle Spiele auf 2500 x 1600 mit den höchsten Einstellungen flüssig. Die Probleme sind aber:
    1. In Spitzen ca. 450W Leistungsaufnahme
    2. Unter Last ( Spiele ) eine ohrenbetäubende Lautheit von 10,2 Sone. Beachte, bereits 3 - 4 Sone werden von den meisten als störend empfunden.
    3. Problem mit den Mikrorucklern, die zwei Grafikchips geben die Bilder leicht zeitlich versetzt aus, das kann dazu führen, dass sich 40 FPS z.B. nur wie 20 anfühlen ( ruckelt ).
    4. Empfohlen wird ein Netzteil mit 700 - 800 W.
    5. Um dieses "Grafikmonster" auszulasten, würde ich einen Core i7 2600k oder einen von der älteren i7 Reihe empfehlen

10. #9 Paintloud, 07.04.2011
    Paintloud

Paintloud Erfahrener Benutzer

Kauf dir ne GTX 590.

Sie ist im Vergleich zur HD 6990 um einiges leiser und arbeitet mit ca. gleicher Temperatur. Ausserdem unterstützt sie (wie jede andere nVIDIA-Karten) 3D-Vision (für 3D-Gaming), falls dich das interessiert.

Mit dieser Karte kannst du sicherlich die nächsten Jahre alle Games auf maximal spielen (mit evt. mal einer Ausnahme in 2 Jahren). Falls es dann nicht mehr reicht (das wird lange dauern) kannst du noch ne 2. nehmen (oder sogar 3) mit SLI und da wird wieder alles laufen.

Die Karte kostet etwa gleich viel wie die HD 6990, also ca. 550-580 Euro.

P.S. Mit der Karte kannst du sogar auf mehreren Bildschirmen oder Beamer bei maximaler Grafikeinstellung und Auflösung neue Spiele in 3D spielen, bzw. Hawx 2. Einfach mal in youtube schauen oder googeln.

11. #10 weltbesiedler, 07.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Du kannst mit der HD 6990 ebenfalls auf mehreren Bildschirmen spielen, sogar auf 5, bei der GTX 590 sind es nur 3 ;)
    3D gibts auch bei AMD nur ist da Nvidia deutlich weiter. Außerdem hat die HD 6990 mehr Leistung und braucht ca. 20 Watt weniger Strom.

12. #11 Maximum, 07.04.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Was hastn so für Komponenten? :)

13. #12 Paintloud, 07.04.2011
    Paintloud

Hast überall recht, nur das mit den Bildschirmen stimmt nicht. Mit der GTX 590 kannst du auch auf über 3 Bildschirmen spielen.

Wobei Achtung: MEHR LEISTUNG...ja, was heisst das? Theoretisch? Ja, da hat die HD 6990 etwas mehr drauf. ABER wie siehts mit Gaming-Benchmarks aus, die ja eigentlich entscheidend sind? Da ist die GTX sogar etwas vorn im Vergleich zur HD 6990!
    Das mit den 20 Watt noch...naja, so viel macht das auch wieder nicht aus. Im Stromsparmodus verbrauchen beide "wenig"...Ausserdem wie gesagt, die GTX ist SEHR VIEL leiser als die HD 6990. Und 3D klappt auch.

Die HD 6990 ist 3D-fähig, aber was bringt das wenn AMD nicht mit einem 3D-Tool kommt (bei nVIDIA 3D Vision)?

14. #13 Kamille, 08.04.2011
    Kamille

Kamille Neuer Benutzer

@ Maximum

Mainboard: ASUS P6X58D Premium (Intel X58 Express Chipsatz)
    CPU: Intel Core i7-960, 3,2GHz
    RAM:G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (12800serie, CL6 7-6-18 :) )
    Festplatte: 2x Hitachi HDP725050GLA360 500 GB(Im Raid 0)
    Laufwerk:LG GH-22NS
    Netzteil Antec High Current Gamer HCG-750Watt

PREIS:~1250 + Grafikkarte = ~1800

Also das ist so der PC den ich mir bis jetzt zusammengestellt habe.. aber bin mich noch nicht ganz sicher ob ich mir ein solch teures stück kaufen soll
    ich denke eher an ein,zwei stufen drunter.. so das ich dann zu nem gesamt ergebnis von
    ~1250 komme... der drüfte trotzdem noch jahre halten^^

Aber zusammenpassen würde alles ;)

15. #14 weltbesiedler, 08.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Tschuldigung bei den Bildschirmen habe ich mich vertan :eek:
    Es ist nämlich so:
    Bei der HD 6990 kannst du 4 Bildschirme betreiben, bei der GTX 590 auch, nur wenn du in 3D spielen willst, kann man nur maximal 3 Bildschirme nutzen.

In Spiele-Benchmarks ist die HD 6990 ebenfalls besser als die GTX 590.
    Hier ein Test: Test: Nvidia GeForce GTX 590 (Seite 15) - 24.03.2011 - ComputerBase , lediglich bei den Spielen Stalker - Call of Pripyat und Mafia 2 liegt die HD 6990 hinten.

@ Kamille

Jetzt würde ich nicht mehr zum Sockel 1366 greifen, die neuen Sandy Bridges sind meist Leistungsfähiger und noch billiger ;)

16. #15 Kamille, 08.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2011
    Kamille

Kamille Neuer Benutzer

Hm.. hab davon noch nichts gehört erlich gesagt :( ... aber hab mir jetz paar threads durchgelesen.. in einigen stand das es da im Februar mit einem Chip ganz schön viele Probs gab und Gigabyte.. asus etc. ziemliche einbußen machen mussten..

Außerdem war ich jetzt auf 3 Seiten auf denen man sich Pc-Teile kaufen kann.. und nirgends stand etwas von Sandy Bridge.. das neuste was die hatten war immernoch sockel 1366.. oder ist die Sandy bridge auch unter diesen aufgeführt?

edit: habe gerade gelesen das die Sandy Brdige für x86 system performed wurde ? *unglaubwürdig schau*

17. #16 weltbesiedler, 08.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

18. #17 Maximum, 08.04.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Wie kommst du da auf 1250€?^^
    Ich würde ne GTX 580 + i7 2600K oder i7 960 (kostet mittlerweile nur noch 250€) nehmen; kommt halt drauf an, was du machen willst ;)

19. #18 weltbesiedler, 08.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Genau so würde ich das auch machen ;)

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Paintloud, 08.04.2011
    Paintloud

22. #20 weltbesiedler, 08.04.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Wenn du das glauben willst ist das deine Sache, ich vertraue lieber darauf was zig andere Testberichte sagen, so blind kann man doch gar nicht sein, die GTX 590 drei mal so gut wie die HD 6990, jaaa genau und morgen ist Weihnachten :rolleyes: Wie schon gesagt, 3D kannst du mit AMD auch schauen / spielen.

Thema: Grafikkarte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hd 6990 3d fähig?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte - Ähnliche Themen

1. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  2. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...
  3. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...
  4. Grafikkarte gesucht

Grafikkarte gesucht: Der 13 Jährige Sohn von meiner Bekannten hat einen alten PC. Auf dem möchte er das Spiel Landwirtschaftssimulator 17 spielen. Das System zeigt...
  5. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...