Grafikkarte zu heiß?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Tommyboy88, 31.08.2007.

1. #1 Tommyboy88, 31.08.2007
    Tommyboy88

Tommyboy88 Benutzer

Hallo Leute!

Also nachdem endlich der PC so weit normal und gut funktioniert, habe ich mal die Temps mit Everest ausgelesen, also CPU und MOtherboard sind so 20-30 Grad meistens, also sehr gut, nur bei Grafikprozessorumgebung habe ich meist 60-70 Grad und das, obwohl ich kein Spiel laufen habe.

Grafikkarte ist eine nVidia 8800 GTS 320 MB oder ist das bei der Graka normal das die so warm wird?

Aber das komische ist auch, wenn ich die Karte nach öffnen des Gehäuses dann angreife, scheint mir die gar nicht so heiß. Vl. auch nur ein Auslesefehler?

lg Tommy

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 31.08.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

traue nur deiner hand! jeder sensor kann kaputt gehen. jede software hat ihre macken. aber wenn du deine hand an den kühler legst - oder am besten direkt nach dem ausschalten des systems von oben auf die grafikkarte über dem prozessor hand drauflegst und es nur "handwarm" dann würde ich mir keine sorgen machen!
    vorausgesetzt das der kühler graka vernünftig montiert wurde.

aber eines noch: solange dein system nicht abstürzt einfriert oder sonstige komische verhaltensweisen an den tag legt - kein grund zur panik! es läuft doch alles! und 60°C sind für ne graka kein problem. wobei das schon relativ heiß ist für nen idle zustand.

4. #3 Tommyboy88, 31.08.2007
    Tommyboy88

Tommyboy88 Benutzer

Ja also das GEhäuse ist auch nicht richtig heiß, also der PC bleibt insgesamt kühl, daher mache ich mir eigentlich eh nicht so große Sorgen.

Also ich glaube nicht, dass was abstürzen wird, weil die Grafikkarte eh richtig eingebaut ist und so auch noch mit externen Strom vom Netzteil direkt halt versorgt wird, also ich denke, dass da wirklich ein Sensor oder so nicht funktioniert richtig.

5. #4 Terminator4, 01.09.2007
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Warum zeigts bei seiner 8800GTS die Temperaturen an???

Bei keiner meiner beiden Ultras zeigts mir die Temperaturen an????!!! ;-(

6. #5 Tommyboy88, 01.09.2007
    Tommyboy88

Tommyboy88 Benutzer

:D

Habe heute noch mal gegriffen, also nach dem Spielen ist die Graka deutlich heißer, also richtig heiß eigentlich, aber zeigt trotzdem net mehr als 70 Grad an, naja anscheinend normal.

Habe angerufen bei dem Computerhändler und der Typ meinte ja bei den Grafikkarten sind 60-70 Grad nicht schlimm, da die Temp bei GPU über 100 Grad heiß werden kann 8o

Mein Freund hat übrigends auch eine 8800 GTS und bei dem sit auch MB und CPU alles kühl und die graka hat bei ihm auch standard 60 Grad. Also offensichtlich normal.

7. #6 drehstuhl, 01.09.2007
    drehstuhl

drehstuhl Erfahrener Benutzer

Ich meine das die hohenTemperaturen bei 8800 Gt's normal sind!
    Den Sensoren kannst du ruhig glauben!(Falls nen Sensor in ARsch geht bekommst du gar nix mehr angezeigt aber keine Falschen ergebnisse)(höchsten Temps wo dann so um die 200 Grad angezeigt werden!^^))
    @Schrauberbitte informier dich bitte besser wenn du Hilfen gibst!In einem Thread wo du auch helfen wollstest hast du ne Fehlmeldung rausgebracht

8. #7 Schrauber, 02.09.2007
    Schrauber

@ drehstuhl..

wenn du mich das nächste mal anmachen willst dann reicht ne PN
    und deine anweisung mich vorher zu informieren wenn ich was poste ist eine beleidigung - ich tue hier meinen job! ich verlange dafür nichts und ich bin in hunderten threads in verschiedenen foren gleichzeitig unterwegs und helfe wo ich kann. und wenn ich mal falschliege dann gehört das zum business.

zum anderen: ich habe schon genug senoren erlebt die falsche (erhöhte) werte angezeigt haben - gar keine werte - und springende werte. und die erfahrung sagt mir: traue keinem sensor wenn du hand anlegen kannst um es selbst zu schätzen.

9. #8 [chaos], 02.09.2007
    [chaos]

[chaos] Erfahrener Benutzer

Genau das ist das Problem. Die Technik ist heute extrem sensibel geworden. Und der menschliche Temperatursinn ist leider bei solchen Schätzungen sehr schlecht. Wenn man sich informiert wie die normalen Temperaturen bei Hardware liegen, dann braucht man keine gefühlte Temperatur wenn man die Sesordaten vor sich hat. Entweder sie liegen in der Norm oder ausserhalb der Norm. Und Sensoren sind nicht immer gleich defekt, wenn der Wert ungewöhnlich hoch oder niedrig ist. Ein Programm kann nicht die Daten von mehr als 100 Sensoren korrekt auslesen. Das Programm wo die Hardware verwaltet, ist am besten dafür geeignet Information auszulesen.

Neben der Uhr in der Taskleiste ist das NVIDIA-Symbol. Linksklick, dann "NVIDIA Display" und den Monitor auswählen. Bei "Temperatureinstellung" wird die Temperatur in Echtzeit ausgelesen. Der Wert bei "Schwelle für Kernverlangsamung" ist übrigens kein Witz. Das ist der Standardwert.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Schrauber, 02.09.2007
    Schrauber

okay... wir treffen uns einfach in der mitte:

der eine machts so - der andere machts so.
    hauptsache es funktioniert.

12. #10 DodgerTheRunner, 03.09.2007
    DodgerTheRunner

DodgerTheRunner Erfahrener Benutzer

@Schrauber
    Nur mal so ne Frage:
    An welcher Stelle misst du denn die Temperatur bei deinem "Hand auflegen"?
    Geht ja nur am Kühlkörper, oder?
    Da ist die Temperatur aber mind. schon 10-15°c weniger als auf dem Chip.
    Ausserdem, mach mal folgenden Versuch:
    Nimm dir eine Schüssel mit 55°C warmen Wasser und halte win Paar Sekunden den Finger rein.
    Einige Zeit später füllst du die Schüssel mit 65°C heissem Wasser und hälst den Finger rein.
    Du wirst keinen Unterschied spüren, denn es ist beidesmal einfach nur heiß.
    Deine CPU oder Graka kann bei der Temperatur auf dem Chip aber schon 80°C haben und geht somit den Bach runter...
    Und Sensoren zeigen wenn sie kaputt gehen wirklich nur Werte an, die jenseits von gut und böse sind.
    Das der im Defekt-Fall mal 10°C mehr anzeigt als er misst ist sehr serh sehr unwahrscheinlich.

@Tommyboy88
    Hast du eigentlich eine Luft- oder eine Wasserkühlung?
    Du sagst, das deine "Grafikprozessorumgebung" so heiß wird, welche Temperatur hat den die GPU selbst?

Bei einer Luftkühlung wird meist die Abluft des Lüters über die Graka geführt, um die Spannungswandler und ähnlich Bauteile mit zu kühlen.
    Da der Luftstrom bei einer Wakü wegfällt, kann es durchaus sein, dass die "Grafikprozessorumgebung"-Temperatur ansteigt.

Gruß

Dodger

Thema: Grafikkarte zu heiß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikkarte 70 grad zu heiß

,
  2. gpu temp grenzwerte

,
  3. grafikkarte 70 grad heiß

,
  4. grafikkarten richtig heiss normal?,
  5. Grafikkarte 70 Grad zu heiss,
  6. grafikarte ruhezustand 40 grad,
  7. grafikkarte ruhemodus 40 grad,
  8. nvidia 40 grad im ruhemodus,
  9. grafikkarte 53 grad im ruhe zustand,
  10. grafikkarte wird um die 70 grad heiss,
  11. grafikarte 60 grad im ruhemodus,
  12. grafikkarte richtig heiß,
  13. grafikkarte im ruhemodus bei 60 grad,
  14. sind 70 grad zu heiss für eine grafikkarte?,
  15. 8800 gts temperatur grenzwerte,
  16. grafikkarte wird richtig heiß,
  17. grafikkarte 60 grad im ruhezustand
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte zu heiß? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  4. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  5. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...