Grafikkarte - wodrauf achten?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von snippy, 22.01.2007.

1. snippy

snippy Neuer Benutzer

Hallo,

habe am Wochenende meine alte Radeon 7000 gegen eine Geforce 4 getauscht, die ich noch liegen hatte, weil die Radeon kein DVI-Anschluss hat.

Dabei hatte ich gehofft, auch endlich Spiele, die diese Pixel- und Vertexshader benötigen, spielen zu können - Pustekuchen.

Nun hab ich zwar endlich den TFT-Monitor dran, aber die Geforce macht mich wahnsinnig, weil der Lüfter so laut rumbölkt. Nun möchte ich doch - schneller als erst geplant - eine neue Grafikkarte haben.

Wodrauf muss ich denn nun genau achten? Ich hatte mir 100 Euro als Maxium gesetzt. Mir wurden schon Tips wie die Geforce 7600GS oder die 6600GT oder die Radeon x1600 Pro gegeben. Diese Karten bringen alle diese Shader-Dinger mit, die ich benötige.

Auf meinem Board steht, dass ich keine Karten mit 3,3V einbauen darf. Ich habe aber bisher noch bei keiner Karte gesehen, dass so eine Angabe überhaupt dabei steht.

Auch habe ich mir sagen lassen, dass man bei einer neuen Karte drauf achten muss, dass das Netzteil im PC genug Leistung hat. Was ist denn "genug"? Auch das steht auf keiner Karte drauf.

Würde mich über Hilfe und ein paar Tips freuen. Alleine ist es für jemanden mit 0 Ahnung nicht zu meistern. ich hätte nie gedacht, wie schwer es sein kann, eine Grafikkarte zu kaufen :rolleyes:

LG
    Tanja

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Big

Big Erfahrener Benutzer

Wie viel Watt hatt den dein Nt ? Ich würde jetzt zur 7600gs raten .

4. snippy

snippy Neuer Benutzer

Das Netzteil hat 400 Watt

5. #4 simpson-fan, 22.01.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Was hast du für einen Prozessor? RAM und MAinboard?

Eine 7600 gs mit einem pentium 3 bringt natürlich nichts.

Gruß simpson-fan

6. snippy

snippy Neuer Benutzer

Prozessor ist der AMD Athlon XP 3000+ mit 2,17 GHz, Arbeitsspeicher habe ich 512 MB und das Mainbord ist das K7VT4A Pro von Asrock.

Ob das nun ein Pentium 3 oder sonst was ist, hab ich keine Ahnung. Das wisst ihr sicher besser ;)

7. Big

Big Erfahrener Benutzer

oh für das system wär ne 7600 gs zu hoch gegriffen . Würde erst mal weitere 512 mb kaufen , da die sonst mehr ausbremst als die alte grafikkarte .

8. snippy

snippy Neuer Benutzer

Warum muss es denn unbedingt die 7600gs sein? Es gibt doch auch noch andere Karten, die diese Shader haben?

Ich kann mir zur Zeit keinen weiteren Arbeitsspeicher leisten, das wichtigere ist jetzt erstmal die Grafikkarte.

Es geht mir letztendlich ja auch gar nicht darum, dass die alte Grafikkarte irgendwas ausbremst, sondern darum, dass ich gerne Anno 1701 spielen möchte und MX440 Reihe der Geforce4 Karten keine Pixelshader haben.

Kann mir nicht einfach jemand erklären, wo auf den Karten steht für welche Netzteil-Leistung sie bestimmt sind? Und ob es ein Problem ist, dass die meisten DDR2 RAM haben, mein PC aber noch den älteren DDR hat? Bei Media Markt hat auch niemand Ahnung, ich weiß langsam gar nicht mehr wen ich noch fragen soll.

9. #8 simpson-fan, 23.01.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Anno 1701 mit 512 MB RAM wird wirklich nicht gerade lustig. Es wird ruckeln ohne Ende.

Der Prozessor wird noch gerade so ausreichen, wenns auch nicht optimal ist.

Gruß simpson-fan

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. snippy

snippy Neuer Benutzer

Das stimmt nicht. Mein Freund spielt auch 1701 mit 512MB Ram und das läuft super. Es muss ja nicht immer die höchste Grafikeinstellung sein. Aber der Arbeitsspeicher ist ja auch gar nicht das Thema... sondern eine Grafikkarte, die keine Pixelshader Version 1.0 unterstützt...

12. snippy

snippy Neuer Benutzer

so, thema kann geschlossen werden, karte ist gekauft. bei saturn konnte mich doch endlich einer über die 3,3V bei den grafikkarten aufklären

Thema:

Grafikkarte - wodrauf achten?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte - wodrauf achten? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  4. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  5. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...