Grafikkarte - welches ist besser

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Kafiye, 08.02.2007.

1. Kafiye

Kafiye Neuer Benutzer

könnt ihr mir sagen was man bei einer grafikkarte beachten muss und wie wichtig die angegebenen werte gewichtet werden sollten und worauf es beim kauf ankommt.

und könnt ihr mir noch sagen welches besser ist:

2x nVidia Geforce 7600GT SLI, 256 MB DDR3, DVI, TV, HD ready
    PCI-Express (x16), highspeed-Speicheranbindung
    Der ideale Einstieg in die SLI-Technik!

nVidia Geforce 7950GT, 512 MB DDR3, 2xDVI, TV, HD ready
    PCI-Express (x16), highspeed-Speicheranbindung
    High-End Spielvergnügen ohne Leistungseinbußen! Mit den modernsten 3D-Grafikfunktionen sind sie technisch auf dem neuesten Stand: Volle Unterstützung für Microsoft DirectX 9.0 Shader Model 3.0 und echte HDR-Beleuchtung sind inklusive.

danke im voraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Big

Big Erfahrener Benutzer

Die 7950 gt ist eindeutig besser !

Was man bei einer Grafikkarte beachten sollte kan man so nicht sagen . Dort zählt das gesamte Packet . Man kann allerdings etwas gröber einteilen
    128 Mb wenig
    256 Mb durchschnittliche
    512 Mb gute Leistung

4. Kafiye

Kafiye Neuer Benutzer

kannst du mir auch sagen warum sie besser ist

die hat doch 256MB (aber dann 2 mal oder wie?)
    und was ist SLI

5. Kendor

Kendor Neuer Benutzer

erstmal zum vergleich der 2 verschiedenen grakas:
    sie haben ungefähr den gleichen preis ca.280 euro.
    ich würde eher zu der 7950gt tendieren als zu den 2 7600gt sli, weil:
    1. im sli-verband hast du nicht doppelte leistung sondern *nur* 1,5-1,8 -fache leistung
    2.der sli verband verbraucht viel mehr strom und ab nem 450watt netzteil kommste da wahrscheinlich nicht vorbei
    3. 2 grakas --> 2 lüfter ......das wird laut

bestehst du auf ne geforce?
    ich stell mir grade selber nen pc zusammen: ne radeon x1900xt (256mb) is mein vavourit. schneidet bei den den tests nicht wirklich schlechter ab (zumindest hab ich das noch so im kopf-wenn ich damit falsch lieg wird se wahrscheinlich sogar besser als die 7950gt gewesen sein) als die 7950gt und sonst ist die noch n ganzes stück billiger ca. 230 euro.
    die 512mb-variante ist aber schon wieder sehr teuer: ca. 330 euro
    die zusätzlichen 256mb bringen nur dann was effektiv, wenn du mit hohem rendering(flächen glätten) spielst.
    einziges problem bei der x1900xt: sie soll n bissi laut sein, d.h. wenn se einem zu laut is: extra lüfter kaufen (10-20 euro)
    ach schau mal unter: pc für einsteiger/mainboardsuche+fragen
    vielleicht kannste ja n paar meiner fragen beantworten.

hoffe der artikel hilft dir ;)

6. Kendor

Kendor Neuer Benutzer

les meinen artikel 3 drüber
    sli ist ne technologie, die es ermöglicht mehrere grakas miteinander zu verbinden.
    bei nvidia heißt des sli und bei ati (radeon falls dir das mehr sagt) heßt des crossfire.

7. Kendor

Kendor Neuer Benutzer

Wegen deiner 1. frage:
    könnt ihr mir sagen was man bei einer grafikkarte beachten muss und wie wichtig die angegebenen werte gewichtet werden sollten und worauf es beim kauf ankommt.

also des mit der speichergröße sollte jetzt geklährt sein.
    die einzelnen taktraten sollten auch nicht so stark gewichtet werden.
    ich würde dir empfehlen tests zu lesen, indem grafikkarten verglichen wurden. das dauert zwar lange (ich hab 2 wochen gebraucht) um sich für eine zu entscheiden, aber dann kann man halbwegs sicher sein die richtige wahl getroffen zu haben.
    und den preis nie vergessen!

8. Kafiye

Kafiye Neuer Benutzer

der grund warum ich gefragt habe welche von den beiden besser ist ist der dass ich mit nen pc kaufen will und bei www.kiebel.de sind zwei PCs die eine ist auf der startseite (1029€) und die andere bei PC-Systeme >intel>high end (969€). dort kann mann noch paar eigenschaften ändern wie z.B. gehäuse ändern oder andere sachen. und ich hab da einige sachen geänder und hab so ungefähr das selbe drin das mainboard ist gleich geblieben und halt die grafikkarte und dder PC mit sli hat im endefekt 1€ weniger gekostet deswegen wollte ich wissen welche besser ist. und bei der gelegenheit könnt ihr mir ja sagen ob die PCs in ordnung sind oder ob ich lieber woanders gucken soll

die PC-eigenschaften hab ich wie folgt verändert
    sagt auch bitte von welcher veränderung ihr mit abraten würdet

PC1(der auf der startseite):
    KCS Intel Premium+ extended mit ATX-Midi Thermaltake Soprano Window, schwarz
    Intel Core2Duo, 2x2.4 GHz (Dualcore) E6600
    Arctic Cooling Alpine 7 (sehr leise!)
    2048MB Dual-Channel-DDR2-800 (PC2-6400) (+ EUR 61.00)
    nVidia GeForce 7950GT, 512 MB DDR3, PCI-E
    ASUS P5LD2-SE/C, Intel 945P, Sockel 775, ATX
    Samsung, 250 GB, 7200rpm, 8MB, SerialATAII
    ohne Festplatte 2
    18x DVD+/-Brenner, lightscribe, DoubleLayer (+ EUR 6.00)
    ohne 2. Laufwerk
    interner Cardreader (+ EUR 15.00)
    ohne Kommunikation
    550 Watt LC6550 Super Silent, 12cm
    ohne Maus + Tastatur
    ohne Betriebssystem
    ohne Monitor

PC 2:
    KCS Intel Highend+ medio SLI mit ATX-Midi Thermaltake Soprano Window, schwarz
    Intel Core2Duo, 2x2.4 GHz (Dualcore) E6600 (+ EUR 84.00)
    Arctic Cooling Alpine 7 (sehr leise!)
    2048MB Dual-Channel-DDR2-800 (PC2-6400) (+ EUR 36.00)
    SLI 2x GeForce 7600GT, 256MB DDR3
    ASUS P5N-SLI, nForce570 SLI, Sockel 775, ATX
    Samsung, 250 GB, 7200rpm, 8MB, SerialATAII
    ohne Festplatte 2
    18x DVD+/-Brenner, lightscribe, DoubleLayer (+ EUR 6.00)
    ohne 2. Laufwerk
    interner Cardreader (+ EUR 15.00)
    ohne Kommunikation
    550 Watt LC6550GP Silent Giant Green, 14cm
    ohne Maus + Tastatur
    ohne Betriebssystem
    ohne Monitor

danke für eure mühen

9. #8 2B_b@d(!CH!), 08.02.2007
    2B_b@d(!CH!)

2B_b@d(!CH!) Erfahrener Benutzer

Ja nimm den mit der 7950gt. Später wenn er dir zu langsam wird, kannst du dir ja noch ne 2. 7950gt einbauen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Kafiye

Kafiye Neuer Benutzer

müsste ich dann nicht ein anderes mainboard haben

12. Big

Big Erfahrener Benutzer

Dann würde er aber auch ein anderes Board brauchen . Alles in allem ist eine gute gegenüber 2 mittelmäßigen im sli Modus vorzuziehen. Wenn du allerdings so viel geld ausgeben willst wäre es vielleicht besser noch aufeine 8800 oder die neuen Karten von Ati zu warten ?

Thema:

Grafikkarte - welches ist besser

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte - welches ist besser - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...