Grafikkarte knistert?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Hazard, 11.04.2012.

1. Hazard

Hazard Neuer Benutzer

Hallo an alle.

Ich hab einen neuen PC mit Grafikkarte Sapphire Radeon HD 7970. (Referenzmodell von AMD)

Nun hab ich gemerkt, dass die Karte unter Last (also bei Spielen und aufwendigen Grafiken) ziemlich anfängt zu knistern. Es ist so ein elektronisches Knistern, es kommt auf jeden Fall nicht vom Lüfter, sondern von der Grafikkarte selbst. Hab die Grafikkarte mal rausgenommen und nur die interne Intel HD 3000 benutzt und da gab's kein Knistern.

Kann es denn normal sein, dass eine Grafikkarte unter Last solche Geräusche von sich gibt? Oder müsste man NUR den Lüfter hören? Bei mir hört man den Lüfter und noch dieses lästige Knistern, während der PC unter Last steht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Para, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    Para

Para Benutzer

Moin, bei meiner Karte, Sapphire 5750, höre ich nur den Lüfter, selbst bei voller Umdrehung.

MfG

4. #3 domdom-88, 11.04.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Sicher, dass die Grafikkarte knistert? Nur, weil es nicht knistert, wenn die Karte draußen ist, heißt das ja nicht, dass die Karte knistert. Bei einem Knistern tippe ich eher auf ein zu hoch ausgelastetes und/oder defektes Netzteil. Wenn die Karte draußen ist und nur die HD 3000 versorgt werden muss, hat das Netzteil ja vergleichsweise kaum was zu versorgen, also...

Wenns ein Fertig-PC ist, würde ich also mal auf Billig-Netzteil tippen.

Vielleicht hörst du nochmal genau hin, woher das Knistern kommt?

Kannst ja mal Funmark oder irgendso ein Auslastungs-Programm laufen lassen und dich dann auf die Pirsch legen ;)

5. #4 GamingPhil, 11.04.2012
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

Dazu am besten irgendein Magazin/Werbung/sonstwas zusammenrollen und das dann als Hilfe zur Spot-Suche benutzen.
    Hilft mir immer ganz gut...
    MfG

6. Para

Para Benutzer

Ja Netzteil, die Karte braucht unter Vollast ca. 360 Watt, also ein NT über 650> ist da schon zu raten.

MfG

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Hazard, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    Hazard

Hazard Neuer Benutzer

Also der PC ist zusammengebaut mit Komponenten, die ich mir ausgesucht habe. Das Netzteil ist ein Cooler Master GX Series zu 650 Watt (also kein No Name Billig Netzteil) Wenn ich mein Ohr direkt ans Netzteil hinhalte, höre ich nichts (nur das Knistern, das weiter oben von der Graka kommt), wenn ich das Ohr zur Grafikkarte hinhalte, höre ich deutliches Knistern. (scheint aus der inneren Elektronik der Grafikkarte zu kommen).

Kann ich das Netzteil somit ausschliessen, oder kann es trotzdem das Netzteil sein? Wie gesagt, scheint es effektiv aus der Grafikkarte zu kommen.

Hier die kompletten Daten:

CPU: Core i7 2600K
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970
    Gehäuse: Corsair Graphite 600T
    Netzteil: Cooler Master GX Series 650 Watt (erreicht im Notfall aber über 700W)
    RAM: Corsair Vengeance 16GB
    Mainboard: Asrock Extreme 3 Gen 3
    Soundkarte: Terratec Aureon 7.1
    SSD: Crucial M4 128GB
    HDD: Seagate 1TB

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen ;)

9. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Ich würde versuchen, die Grafikkarte auszutauschen (mit dem Support des Verkäufers in Verbindung setzen). Das Netzteil hat nach den Angaben, die du gemacht hast genug Leistung.

Normal ist ein Knistern sicher nicht. Gesund sicher auch nicht. ;)

Thema: Grafikkarte knistert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikkarte knistert beim spielen

,
  2. grafikkarte knistert

,
  3. grafikkarte knattert

,
  4. grafikkarte knistern,
  5. grafikkarte knistert unter last,
  6. grafikkarte knistern lüfter ,
  7. 7970 knistern,
  8. gafikarte knistert,
  9. xbox knistert bei aufwändigen spielen,
  10. bei volllast geräusche grafikkarte,
  11. laptop grafikkarte knistert,
  12. bildschirm asus knistert beim hochfahren,
  13. grafikkarte knistern beim hochfahren des pcs,
  14. pc lüfter der grafikkarte knistert,
  15. grafikkarte geräusche knistern,
  16. knistern unter volllast,
  17. knistern grafikkarte beim Spielen,
  18. f,
  19. knistern der grafikkarte,
  20. neue grafikkarte knistert,
  21. bildschirm knistert beim hochfahren,
  22. elektrisches knistern laptop,
  23. grafikkarte netzteil knistert,
  24. cpu knistert beim spielen,
  25. monitor bild wird plötzlich schwarz und knistert
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte knistert? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  4. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  5. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...