Grafikkarte kaputt?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von SJ77, 23.10.2010.

1. #1 SJ77, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    SJ77

SJ77 Neuer Benutzer

Ich habe schon viel gegoogelt und in Foren nachgeguckt. Auch verschiedene Lösungsvorschläge probiert (von anderen, ähnlichen Problemen); nichts hat funktioniert.
    Ich habe absolut nichts gefunden zu dem Problem, was ich habe.

Zu meinem Problem:
    Mein Computer hängt sich auf. Und zwar tut er dies meistens mit einem Bildfehler.

Wann passiert dies?
    Entweder nach Start oder nachdem der funktionierende PC im Sleep war.
    - Meistens kurz nach Login (während Desktop geladen wird) (60% der Zeit)
    - Beim Starten eines Spiels (20% der Zeit)
    - Gar nicht (20%)

Das heisst, bisher habe ich einfach den PC sooft neugestartet, bis das Problem nicht mehr kam. Wenn ich soweit komme, dass ich ein PC Spiel starten und spielen kann, dann taucht das Problem nie mehr auf solange der PC nicht ausgemacht wird oder im Sleepmodus kommt.

Zum Fehler:
    - Entweder ein Bildfehler (90%) oder einfach alles Schwarz (10%)
    - Der Bildfehler sieht immer einwenig anders aus. Das heisst immer wieder andere Farben. Mal sinds Streifen, mal sind es Kurven, mal einfarbig (zB. pink).
    - Manchmal geht es vom Bildfehler nach einigen Sekunden zu einem schwarzem Bildschirm. Manchmal auch nicht.
    - Manchmal hört man den Sound weiter (zB. vom Spiel), manchmal nicht.

Im abgesicherten Modus ist die Chance, dass es zum Bildfehler nach Login kommt, deutlich geringer, aber auch da passiert es ab und zu (20%).

Das Problem trat das erste Mal auf vor 1Monat, nachdem der PC länger als üblich aus gewesen war (Netzteil auch aus). Und zwar waren das 5-6Tage (normal wird der PC jeden Tag benutzt von mir).

Achso, und das Problem ist unabhängig vom benutzten Monitor.

Zu meinem Computer (selber zusammengebaut vor 1.5 Jahre):
    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
    - Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
    - 4 GB Ram (2x 2GB Mushkin)
    - Netzteil: Thermaltake Toughpower 700W
    - Mainboard: ASUS R.O.G Rampage Formula (Intel X48)
    - Windows 7 64bit

Überall die neusten Treiber.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Schonmal Danke im Vorraus.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.10.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sicher dass dies nicht nur die Bezeichnung des Chipsatzes ist? Von welchem Hersteller ist die gesamte Karte? Dort einen neuen Treiber beziehen!

4. SJ77

SJ77 Neuer Benutzer

Naja, die ganze Karte ist von ASUS. Versuche ich von ASUS den Treiber zu beziehen, erhalte ich den genau gleichen NVIDIA Treiber.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,
    da es vor 1 1/2 Jahren noch kein W7 64bit gab, nehme ich an, Du hast es vor nicht allzu langer Zeit neu installiert.
    Bist Du auch sicher, dass Du alle 64bit Mainboardtreiber installiert hast und dass der Greafikktreiber auch - und speziell - für das 64bit BS geschrieben ist?
    Wenn Du sicher bist, dass alle Mainboardtreiber installiert wurden, bleibt die Frage, ob ein RAM oder das NT defekt sind (das habe ich schwer im Verdacht).
    Es ist ungewöhnlich, dass bei einem fehlerhaften Grafiktreiber auch Probleme im abgesicherten Modus auftreten. Hier werden keine Treiber für die Graka geladen.
    Der Fehler muss also anderswo gesucht werden (s.oben).

6. SJ77

SJ77 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Ja ich habe damals direkt Windows Vista (64bit) in Windows 7 (64bit) verwandelt. Treiber für Mainboard und Grafikkarte habe ich dann auch neu installiert.
    Einen defekten RAM schliesse ich aus, da:
    - Der PC beide Arbeitsspeicher erkennt
    - Ich jeweils beide einzeln herausgenommen hatte mit keinem Erfolg (testen, ob ein Arbeitsspeicher von den 2 defekt is)
    - Memtest mehrere Stunden (über Nacht) lief und nichts entdeckte.

Ich werde mal das Netzteil vom Bruder ausprobieren (genau gleich, nur 750W statt 700W).

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

dass die RAMs erkannt werden heiß nicht zwingend, dass die auch funktionieren!
    Aber melde Dich noch mal nach dem Umbau des NTs.
    Wir müssen uns eben an das herantasten, es einkreisen und
    dann zuschlagen :D
    Bin mal gespannt...

8. #7 SJ77, 26.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2010
    SJ77

SJ77 Neuer Benutzer

Das mit dem RAM weiss ich, deswegen noch die anderen beiden Punkte, die ich erwähnt habe.

Zum Netzteil:
    Habe sie ausgetauscht (nur das NT, nicht die dazugehörigen Kabel).
    Hat nichts genützt. Also am NT selber wird es wohl nicht liegen.

Können die Kabel vom NT sowas verursachen?

Vllt kann noch folgendes weiterhelfen:

Kommt der Hänger beim Spiel, dann nur zu dem Zeitpunkt, wenn die Grafikkartentreiber vonnöten sind. Folglich kann es im Safe-Mode nie zum Absturz bei einem Spiel kommen bei mir.

Es gibt sonst noch die Möglichkeit, die Grafikkarte von meinem Bruder auszuprobieren. Diese ist fast genau gleich (nvidia gtx 285 statt 280) und auch die Treiber sind für beide Grakas genau gleich.

9. SJ77

SJ77 Neuer Benutzer

Ich hab noch nie mein BIOS updatet. Könnte so ein BIOS Update etwas nützen (bzw. mein Problem beheben)?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

Sigi
    Moderator

Das mit dem NT verstehe ich jetzt nicht. Du hast das andere NT eingesetzt und alle Kabel, die von diesem NT abgehen, an den Rechner angesteckt. Also ATX-Stecker, Strom für CD/DVD, Strom für die HDD, 12V Stecker für das Mainboard, Strom für die Graka. Oder was hast Du gemacht?

12. SJ77

SJ77 Neuer Benutzer

Das NT besteht ja aus dem eigentlichen NT und die Kabel, die an die verschiedenen PC Komponenten angeschlossen werden. Ich habe die Kabel nur beim NT ausgesteckt (mit den PC Komponenten aber weiterhin verbunden), das NT dann ausgetauscht.

Aber ich denke, es liegt nicht an die Kabel. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Das, was mich am meisten stört, ist dass die Hänger nicht immer da sind.

Ausser, dass es jeweils beim Ersten Mal starten jeden Tag zu 99% nicht funktioniert (hat echt nur einmal geklappt).

Thema: Grafikkarte kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gtx 280 hängt sich auf

,
  2. nvidia gtx 280 defekt

,
  3. manchmal alles pink und rechner hängt

,
  4. warum wird mien bildschirm manchmal auf einmal pink und es geht nichts mehr
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte kaputt? - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...