Grafikkarte! Hilfe please!

Diskutiere Grafikkarte! Hilfe please! im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Tach, also, ich bin ein totales Brot, was Computer angeht. Trotzdem hab ich erstmal versucht, das Problem irgendwie selbst in den Griff zu...

  1. #1 Piratin, 08.03.2008
    Piratin

    Piratin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    also, ich bin ein totales Brot, was Computer angeht. Trotzdem hab ich erstmal versucht, das Problem irgendwie selbst in den Griff zu kriegen. Was ja offensichtlich nicht funktioniert.

    Folgendes Problem: Ich will die Sims2 spielen, der PC sagt mir daraufhin: Es konnten keine DirectX 9.0c - kompatiblen Grafikadapter gefunden werden.
    Ich hab also gedacht: vielleicht sollte ich rausfinden, was für eine Grafikkarte ich besitze und den neusten Treiber installieren. Hab ich mit Everest getan, Treiber runtergeladen, aber installieren kann ich ihn nicht.
    Der Gerätemanager zeigt meine Grafikkarte nämlich gar nicht an, und wenn ich dieses Rechtsklick>>Einstellungen>>Erweitert>>Grafikkarte - Gedöns mache, wird da auch nix angezeigt.

    Ich bin also ziemlich ratlos. Kann mir irgend jemand helfen? Danke schonmal!
    Piratin


    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 1
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername PIRATIN-1HWJKGV1C
    Benutzername W.

    Motherboard:
    CPU Typ Mobile Intel Pentium III-S, 1133 MHz (8.5 x 133)
    Motherboard Name IBM 26474MG
    Motherboard Chipsatz Intel Almador i830MP
    Arbeitsspeicher 256 MB (SDRAM)
    BIOS Typ Phoenix (09/11/02)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
    Grafikkarte S3 SuperSavage/IXC SDR (86c583)
    3D-Beschleuniger S3 SuperSavage/IXC SDR

    Multimedia:
    Soundkarte Intel 82801CAM ICH3-M - AC'97 Audio Controller [B-1]

    Datenträger:
    IDE Controller Intel(r) 82801CAM Ultra ATA Storage-Controller-248A
    Festplatte IC25N030ATCS04-0 (30 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-C2512 (8x/24x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 27626 MB (9730 MB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus
    Maus IBM PS/2 TrackPoint

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100 VE-Netzwerkverbindung (192.168.2.78)
    Modem Lucent Win Modem

    Peripheriegeräte:
    USB1 Controller Intel 82801CAM ICH3-M - USB Controller [B-1]
    USB1 Controller Intel 82801CAM ICH3-M - USB Controller [B-1]
    USB1 Controller Intel 82801CAM ICH3-M - USB Controller [B-1]
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
    Akku Microsoft-Netzteil
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. KarlP

    KarlP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    ist das nicht ein Onboard Grafikchip?
     
  4. #3 Piratin, 08.03.2008
    Piratin

    Piratin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Joa, ich glaube schon. Kenn mich aber wie gesagt nicht wirklich aus.
     
  5. KarlP

    KarlP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dein Computer schon etwas älter ist, also auch dein Grafikchip, dann kann es sein das dieser DirektX 9 und Neuer nicht unterstützt. Also laufen Spiele die DirektX.9.0 brauchen auch nicht auf deinem Rechner...

    Ansonsten kenn ich mich mit Onboard Grafik nicht so aus

    Apropo älter! Da steht du hast erst Service Pack 1 drauf, Wenn ja dann solltest du mal ganz schleunigst SP2 runterladen und dein Windows auf den neuesten Stand bringen mit Windows Update! Mal ganz nebenbei..
     
  6. #5 Piratin, 08.03.2008
    Piratin

    Piratin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das wär ja echt blöd, wenn's daran läg, dass das Ding zu alt ist. Kein Plan, wie alt der genau ist, hab den vom meinem Vater bekommen.

    Na ja, ich lad jetzt mal dieses Service Pack 2 runter.
     
  7. #6 xandros, 08.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.070
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    den Treiber für deine Onboard-Karte (was auf Notebooks normal ist!) findest du auf
    http://www.s3graphics.com/en/resources/drivers/legacy/software_archive.jsp
    unter Super Savage (584) Drivers

    Sinnvoller wäre es aber, im Downloadbereich des Notebook-Herstellers die Treiber zu deinem Modell zu verwenden. Damit hast du auch die Treiber, die der Hersteller für dieses Gerät vorgesehen hat.

    Die Grafikkarte selbst ist bei S3 bereits EOL/EOS (wird nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr supportet).

    Technische Daten der Grafikkarte:
    bis zu 64 MB 128-bit SDRRam (vermutlich Shared Memory vom Arbeitsspeicher!)
    RAM DAC 270 MHz
    Takt 143 MHz
    Busbreite 128 Bit
    max. Auflösung 1600x1200
    AGP 4X
    TV-Out

    Bei nur 256MB Arbeitsspeicher wirst du von der Karte nicht sehr viel erwarten dürfen. Noch dazu, weil "Die Sims 2" afaik bereits 256MB RAM erwartet....
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Piratin, 08.03.2008
    Piratin

    Piratin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, aber den Treiber habe ich ja schon. Nur installieren kann ich den nicht. Ich dachte, das müsste man über den Gerätemanager machen, der aber unter Grafikkarte nur "Grafikkarte-> Videocontroller VGA-kompatibel" anzeigt, was mich ziemlich verwirrt.
     
  10. #8 Marvin 1, 09.03.2008
    Marvin 1

    Marvin 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal, hast du noch einen Pentium 3 mit ca 1,2 GHZ???

    Dann wird auch ein Grakawechseln nichts bringen, allein schon das Netzteil würde da nicht mitmachen.
     
Thema: Grafikkarte! Hilfe please!
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte! Hilfe please! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für das Elektronikgeschäft

    Hilfe für das Elektronikgeschäft: Hallo Zusammen, ich würde mich gerne ein wenig über SEO informieren.. das was mir die suchmaschine bis jetzt ausgespucht hat war mir viel zu...
  2. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

    Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  3. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

    WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

    Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...