Grafikkarte (GeForce 8500 GT) /WinXP: Kein Treiber läuft

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Murxel, 20.04.2012.

1. Murxel

Murxel Neuer Benutzer

Hallo,

Problem ist folgendes: Windows erkennt die Hardware, will entsprechende Treiber -> wenn ich diese installiere, läuft graphisch nix mehr, so verpixelt, dass man kaum noch was lesen kann. (Aber er zeigt die Grafikkarte korrekt an) . Lasse ich die Treiber weg habe ich einen ordentlich dargestellten Bildschirm aber jegliches scrollen wird zur Geduldprobe-> alle zwei Abschnitte baut er die komplette Seite neu auf...

Ich habe einige Treiber,darunter den neuesten und ältesten von der nvidia-Homepage, installiert (und deinstalliert).

Mein Gedanke war noch, dass die Grafikkarte (oder die Treiber) für Windows Vista optimiert sind, könnte das das Problem sein und wie könnte man das in den Griff kriegen (ohne ein Upgrade)?

Hm, was fällt euch dazu ein?

Achja ich habe den Rechner bei der Arbeit übernommen, also kenne ich die Vorgeschichte nicht, anscheinend war der Vorbesitzer mit der lahmen Leistung zufrieden.
    (Alte Treiber sind definitv nicht mehr vorhanden - habe aufgeräumt :eek:) )

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Wichtig ist, dass Du zunächst mal wenigstens das ServicePack 2 installierst. Das SP3 wäre noch besser.
    Dann ist es immer ratsam, den Treiber der Grafikkarte beim Hersteller der Karte zu suchen und nicht unbedingt bei nVidia! Nvidia ist nur der Chiphersteller. Was der Kartenproduzent alles an Zusätzen dazu tut, weiß man nicht. Wenn Du de Hersteller der Karte kennst, sollte es kein Problem sein. Die Karte ist allerdings schon älter und es wäre besser, wenn Du noch die Original CD mit den Treibern findest.
    Aber ein Treiber aus der 90ger Serie sollte auf jeden Fall funktionieren.
    Du muss allerdings ein paar Regeln befolgen, wie man mit alten Karten und Treibern umgeht!
    Hier eine Anleitung zur Deinstallation alter Treiber und Installation des neuen. Vielleicht hilft's ja:
    ----
    1. Den Ccleaner installieren, aber noch nicht ausführen.
    2. Den Treiber der Grafikkarte in der Systemsteuerung>Software deinstallieren
    3. Den Ccleaner starten und damit den Treibermüll beseitigen. Dabei ist der Button "Registry" auf der linken Seite sehr wichtig.
    4. Sowohl eine zusätzliche Firewall (z.B. Zonealarm) als auch das Antivirenprogramm vor der Installation des neuen Grafiktreibers deaktivieren!!
    5. Treiber installieren.
    ----

Also versuche es mal so.

4. Murxel

Murxel Neuer Benutzer

Hallo, Danke für die Antwort.

Habe etwas gebraucht, weil so viel anderes zwischendrin zu tun war.

Treiber direkt vom Herstellter habe ich im Netz nicht gefunden. Treiber-CD ist auch nirgends auffindbar. :( (Was genau meinst du mit 90ger Serie?)

Den Cleaner hatte ich schon eingesetzt, leider auch ohne Erfolg.
    SP3 ist drauf, Antivirenprogramm etc. war deaktiviert. *hrmpf*

noch weitere Ideen?

LG
    Murxel

5. #4 julchri, 29.04.2012
    julchri

julchri Super-Moderatorin

6. Murxel

Murxel Neuer Benutzer

Ja genau, mit denen hatte ich angefangen, dann noch ein paar ältere probiert. Will aber alles nicht. Ist wirklich dumm, das System ist dann zwar zufrieden nur ich nicht... (System sagt mit installierten Treibern, dass das Gerät einwandfrei läuft, meine Wahrnehmung sagt da aber was anderes)

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Mit den 90gern meine ich Treiber aus dem Bereich 90.XX-97.XX. Ich weiß dass die Treiber der 92er Version für die damals aktuelle 8000er Serie gut funktioniert haben.
    Hier ist ein Link zum Nvidia Archiv: Windows XP/2000: Treiberarchiv
    Runterscrollen zu den älteren Versionen der 90er Serie.

Hat das Mainboard eigentlich einen Onboard Grafik Chip?? Bei den älteren Mainboards müsste der im BIOS deaktiviert werden.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und wer ist der Kartenhersteller?
    Vermutlich also ein Komplettrechner von HP, Dell, Packard Bell, Fujitsu(-Siemens) oder dergleichen. In dem Fall solltest du die korrekten Treiber beim PC-Hersteller finden! (Teilweise verwenden diese Rechner modifizierte Versionen der Grafikchips und man kann die Grafikkarten in dieser Art auch im Handel nicht finden....)

10. Murxel

Murxel Neuer Benutzer

Also Kartenhersteller ist Asus. Die stellen allerdings nichts mehr zur Verfügung an Treibern, ein Archiv oder ähnliches habe ich auf deren Seite nicht gefunden.

Der PC ist soweit ich das beurteilen kann kein Komplett-PC. Ich habe auch die Rechnungen für die Einzelteile gefunden...

Im Bios kann man den Onboard-Chip nicht deaktivieren, lediglich die Reihenfolge von PCI/PEG umstellen. (Falls von Interesse: Asus P5KPL/1600 Platine) also äh... ich blick da noch nicht voll durch muss nochmal gucken, was da jetzt was ist. (Auf der Grafikkarte steht PCI-E ist das =PEG ?)

Das nächste was mir jetzt einfällt, mir aber überhaupt nicht gefällt: Bios Updaten? Immerhin habe ich zum Mainboard die entsprechende CD...

Muss wohl aber mit dem Versuch bis nächstes WE warten, in der Woche habe ich meist keine Zeit solche riskanten Spielereien zu starten, wär schon blöd, wenn ich das ganze System danach erstmal wieder neu machen muss, weil irgendetwas schief läuft...

Mein Chef meinte ich soll ne neue Grafikkarte kaufen, aber da ich noch davon ausgehe, dass es ein Software-Problem ist...ich schmeiß echt ungern was weg, wenn es eigentlich noch geht /gehen sollte :D

Thema: Grafikkarte (GeForce 8500 GT) /WinXP: Kein Treiber läuft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geforce 8500 gt 2007 treiber

,
  2. geforce 8500 gt treiber

,
  3. geforce win xp service pack 3

,
  4. nvidia geforce 8500 gt service pack 2 win xp,
  5. nvidia 8500 gt alter treiber,
  6. neuer nvidia treiber8500gt,
  7. k7s41gx standardgrafik,
  8. finde keinen treiber geforce 8500gt,
  9. Nvida GT8500 treiber windows2000,
  10. geforce 8500 gt alter treiber,
  11. nVidia 8500GT mit 512MB RAM xp tauglich,
  12. anleitung win7 8500 gt neuinstallation,
  13. geforce 8500 gt vista treiber 97,
  14. original win7 treiber für gt8500,
  15. nvidia geforce 8500 gt treiber,
  16. gf 8500gt w2000,
  17. win7 sicherer treiber für nvidia gt 8500,
  18. nvidia treiber 8500 gt entfernen,
  19. Geforce 8500 Gt 512mb,
  20. gefroce treiber ohne graka installieren,
  21. grafiktreiber ge-force 8500 gt deinstallieren,
  22. treiber grafikkarte geforce 8500 gt,
  23. geforce 8500 gt treiber windows 7 entfernen,
  24. wie spielt man nvidia geforce 8500 gt neu auf ,
  25. gforce 8500 windows 2000
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte (GeForce 8500 GT) /WinXP: Kein Treiber läuft - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  4. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  5. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...