Grafikkarte für 4 Monis gesucht...an sich auch nen Rechner drumherum :)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von nordgermane, 11.06.2011.

1. #1 nordgermane, 11.06.2011
    nordgermane

nordgermane Benutzer

Hallo Boardies,

habe mich extra angemeldet, da mich der Schuh für einen neuen rechner insbesondere bezüglich der Grafikkarte drückt.
    Ich brauche eine Grafikkarte, die 4 Monis ansteuern kann. Auf allen 4 Monis soll etwas anderes dargestellt werden. Es werden auch keine Spiele gespielt oder immens hohe Anforderungen gestellt. es sollen lediglich Börsencharts, Webbrowser und Officeprogramme dargestellt werden. Möchte doch aber halbwegs zeitgemäß sein.
    Bei der Grafikkarte drückt mich eben besonders der Schuh! Ich habe bereits einen PC für 4 Monis mit einer Matrox 9140, weiß also, dass es diese Karten gibt und kenne leider auch diese Preisklasse. Die Frage ist, gibt es nicht auch günstigere Alternativen beispielsweise von ATI? Bei Nvidia komme ich wohl vom Regen in die Traufe. Oder würdet ihr eine doppelte Grafikkartenlösung bevorzugen? Da habe ich allerdings etwas Sorgen bezüglich der mittlerweile doch enormen Bauhöhe, also ob man 2 Grafikkarten sinnvoll und ausreichend gekühlt in ein Gehäuse bekommt bzw auf ein Mainboard.
    ganz wichtig auch noch für mich: Der PC sollte wirklich leise werden und somit auch die Grafikkarte.

Zum, gesamten PC mal:
    Ich möchte nicht zuviel über den angedachten PC verraten, nicht dass ich jemanden beeinflusse. Er sollte schon zeitgemäß sein und seinen Zweck auch noch in ein paar Jahren erfüllen - möchte nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen.
    Gedacht hatte ich in der Tat an einen I7-2600 Prozessor (K Version für mich wohl Blödsinn denke ich, da ich nix übertakte...). Leise!!! nicht langsam, also eher schnell, auch beim Hochfahren!
    Ich habe bereits einen PC mit einem E 8500 Prozessor, 3GB Ram, eine Matrox 9140 und W7 professional (32 bit) (Rest vom PC wohl eher üblich). Der PC ist ok, aber kommt teilweise doch mal eher an seine Grenzen, insbesondere, wenn er mal 2 Wochen ohne Pause läuft (Das Hochfahren dauert einfach zu lange...).
    Dazu muss man wissen, dass auf diesem PC gleichzeitig folgende Programme laufen:
    Acrobat Reader ca. 10 Fenster
    Mozilla mit ca. 10-15 Fenster mit jeweisl 5-15 Tabs
    Word mit ca. 10 Fenstern
    Exel mit ca. 4 fenstern
    irgendein Bildprogarmm mit bis zu 30 jpegs gleichzeitig
    Outlook
    2 andere Java gestütze Programme

Dieser ganze Kram sollte mehr oder minder auch auf dem neuen PC laufen und eher besser als schlechter...

Was könnt ihr mir empfehlen?
    PS: Mein vorrangiges Problem ist die Grafikkarte, aber für alle anderen Meinungen bin ich ebenfalls sehr dankbar und sehr gespannt!

Nordgermane

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Maqama

Maqama Erfahrener Benutzer

Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber auf der Seite von Nvidia steht z.B. das die GTX 560 Multidisplay fähig ist:

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Nun weiß ich nicht ob es adapter gibt, an denen man 2 Bildschirme an einem Anschluss anschließen kann, oder ob dies möglich ist wenn man 2 verschiedene Bilder anzeigen möchte.

Wenn der oben gennante Punkt nämlich nicht funktioniert, kann man nur Grafikkarten mit mehr als 3 Anschlüssen nehmen, oder halt 2 einbauen.

Wenn du keine enorm Grafiklastigen spiele spielst (was ja nicht der Fall ist),
    würde ich vielleicht zu 2 x GTX 460 raten.

Wenn jemand weiß wie das genau klappt, klärt mich bitte auf :D

MFg maqama

4. #3 nordgermane, 11.06.2011
    nordgermane

nordgermane Benutzer

ok, danke schon einmal.
    Aber: was brauch ich da für ein mainboard bzw was für ein gehäuse, damit ich 2 Karten eingebaut bekomme? Die belegen ja beide jeweils 2 Slots. Das nächste eventuelle problem wäre dann die Kühlung. Geht das und wenn es denn überhaupt geht, ist da nicht ein wärmestau, also eine erhebliche mehrleistung durch die lüfter also geräuschbelästigung zu erwarten?
    Schnell-sehr schnell, leise und 4 Monis sind die grundvorraussetzungen für den neuen rechner.

5. #4 xandros, 12.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei den genannten Anwendungen und Fenstern sollte man sich nicht wundern, wenn ein Rechner mit 3GB in die Knie geht.

Die Grafikkarte benoetigt weder GTX560-Chips noch die GTX460er.
    Grafikpower ist ja nicht gefordert, sondern Monitore.
    Jede handelsuebliche Grafikkarte fuer Office haette da genug Leistung, um 1-2 Monitore zu betreiben. Wenn das Mainboard dann mehrere PCI-E x16 Steckplaetze hat, kann man auch mehrere guenstige Office-Karten parallel betreiben - sie sollten nur moeglichst vom gleichen Chiphersteller sein, idealerweise sogar identische Karten.

Noch einfacher macht man sich das z.B. mit NVidia Quattro-Karten oder Matrox M-Serien.
    (Die Matrox M-Karten lassen sich untereinander kombinieren, sodass man mehrere Monitore betreiben kann. An der M-9188 alleine sind bereits bis zu 8 Monitore gleichzeitig moeglich.)

6. #5 weltbesiedler, 12.06.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Wie siehts mit der aus?
    Sapphire RADEON HD5870 Eyefinity 6 Edition Grafikadapter
    Kann bis zu 6 Monitore anschließen. Allerdings nur über Display Port. Ich hab auch nach einer HD 5770 Eyfinity gesucht, allerdings kann die nur 3 Monitore anbinden.

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

8. #7 IceTea666, 12.06.2011
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

Wird den das Gespann im Office Bereich genutzt ??

9. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Hat er oben geschrieben:

Mich würde interessieren, welche Monitore da dran sollen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 nordgermane, 12.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2011
    nordgermane

nordgermane Benutzer

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
    @Xandros: wie oben meinerseits beschrieben, habe ich bereits eine matrox 9140 in einem Rechner und frage bewußt nach preisgünstigeren guten Alternativen. Dieses Mal würde ich gerne nicht soviel Geld nur für die Grafikkarte ausgeben wie andere für einen PC.
    Bezüglich Bildschirme: Auweia....Ich habe im Moment freie 2 Flats, die ich erstmal nutzen würde/wollte (2 werden dann eben noch angeschafft), aber ganz ehrlich habe ich mir über die Anschlußart da noch keinerlei Gedanken gemacht: Blöde Frage meinerseits: Gibt es denn nicht spezifische Adapter, so dass meinetwegen ein VGA oder DVI Anschluss zu einem Displayport geändert werden kann? Das ist wirklich etwas, was ich derzeit noch gar nicht bedacht habe, wie ich zugeben muss....
    und überhaupt noch einmal eine wahrscheinlich amateurhafte frage nachgeschoben: Sollten handelsübliche monis nicht auch über display oder mini display port angesteuert werden können???
    wegen eventueller Anschlüsse: der Rechner wird ja auch erst gebaut und entsprechend so konfiguriert, wie es sein muss und zuzkunftstauglich für eine angemessene Zeit ist. Also auf gut Deutsch: das Dingen muss ja auch noch erschaffen/konfiguriert werden....

12. #10 xandros, 13.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist leider bei den Matrox-Karten einer der Knackpunkte. Billig sind die wirklich nicht!

Wie oben schon gesagt, es koennen durchaus auch mehrere identische Office-Karten parallel betrieben werden. (Nicht als SLI/Crossfire-Verbund!).
    Dafuer muss nur das Mainboard entsprechend viele Slots anbieten.
    Unterm Strich wird das Board dadurch etwas teurer, aber die Einsparungen bei den Grafikkarten gegenueber einer Matrox sollten dadurch immer noch deutlich vorhanden sein.

Hier koennte z.B. mit einem Asus P8P67 (2x PCI-E x16 fuer zwei Grafikkarten mit jeweils 2-3 Monitorausgaengen) in Frage kommen. Alternativ auch das Sabertooth P67 oder die P8H67-Serie.
    Eventuell ist aber auch EVGA hierbei nicht zu verachten. (Ist zwar eher fuer Extrem-Gaming konzipiert, aber wer sagt, dass man einen solchen SLI-Verbund betreiben muss?)
    http://www.modernboard.de/news/87848-neues-mainboard-von-evga-fuer.html

Es gibt diverse Adapter, die von VGA auf DVI oder umgekehrt eine Verbindung ermoeglichen. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass VGA ein analoges Signal ist, welches dann lediglich auf einen DVI-A Anschluss umgesetzt werden kann. Fuer digitale Signale wird dann ein Konverter benoetigt, welcher wohl auch fuer den Einsatz an Display-Ports hinzugezogen werden muss.
    Handelsuebliche Monitore sollten heutzutage wenigstens ueber VGA und/oder DVI verfuegen. Zumindest DVI sollte vorhanden sein. Der Displayport selbst wird wohl seltener zum Einsatz kommen. Dafuer wird man eher HDMI finden.

Thema: Grafikkarte für 4 Monis gesucht...an sich auch nen Rechner drumherum :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. matrox quattro

,
  2. matrox qutro

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte für 4 Monis gesucht...an sich auch nen Rechner drumherum :) - Ähnliche Themen

1. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  4. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  5. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...