Grafikkarte durchgebrant. Bitte dringend um Hilfe

Diskutiere Grafikkarte durchgebrant. Bitte dringend um Hilfe im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, meine Grafikkarte ist in meinem Laptop durchgebrant. Ich habe noch Garantie und würde Ihn gerne austauschen lassen. Das Problem ist...

  1. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Grafikkarte ist in meinem Laptop durchgebrant. Ich habe noch Garantie und würde Ihn gerne austauschen lassen.

    Das Problem ist jedoch das ich meine Grafikkarte im LAptop vor längerer Zeit etwas getacktet habe. Und das ja für gewöhnlich die Garntie vernichtet.

    Nun meine Frage: Werden die geänderten Taktfrequenzen/Informationen irgentwo auf Hardware gespeichert, sodas meine Garantie unwirksam wird.? Und die mir das nachweisen können das ich Sie getaktet habe.
    Meine Festplatte habe ich komplet formatiert! ;(


    Würde mich freuen wenn mir jemannd dieses Frage beantworten würde.

    MFG. TMaker 8o
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.04.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.946
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Daten werden nicht gespeichert, aber der Hersteller kann das durchaus feststellen, wenn hierdurch eine Überlastung verursacht und somit der Tod herbeigeführt wurde...

    Die Garantie wirst du abschreiben können und dich auf eine Reparatur mit entsprechenden Kosten einstellen.... Boardwechsel ist nicht gerade billig bei Notebooks.
     
  4. #3 FixedHDD, 12.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    also rechtlich hast du die garantie durch das takten verloren.
    du kannst jetzt das laptop auf verdacht um tauschen (wird eh nciht vor ort im laden gemacht, die schickens zum herstelle ein).

    nun die frage: natürlich kannst du erkennen das eine graka sich überhitzt hat oder nicht, die übertakteten parameter kann man auch übers bios der graka auslesen.
    jetzt die nächste frage: macht sich der hersteller die mühe bzw. rentiert sich das wenn er da jetzt akribisch nachguckt ob die an nem OC-Tod gestorben ist oder durch eien simple überhitzung, oder tauscht er das notebok einfach aus bzw. baut falls es ein MXM-modul ist, die kaputte aus und eine neue ein.

    also cih würdes einfach einschicken. kommt ein ganzes zurück, hast du glück gehabt. bekommst du einen brief, wo drin steht das du es getaktet hast und das die garantie jetzt futsch is und das du selbst die rechnung trägst hast du pech:

    vorsicht: manche erkennen es das du es getaktet hast und das dadurch die graka futsch ist und werkeln trotzdem dran rum ohne zu fragen und du musst die kosten tragen ob du willst oder nciht

    GRuß Justus
     
  5. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    erst mal danke für die guten Antworten.

    Ich besitze ein Dell XPS und muss nur einen Fehlercode angeben. Der Dell-Typ kommt dann vorbei und tauscht die Platte im Laptop aus. So stehts auf der Dell Seite.

    Also ich muss nichts einschicken. Hab son Vor Ort Service.

    Wenn jemanden noch was einfällt... z.B. im Bios kann ich die Frequenz und V-Zahl doch wieder zurück drehen oder?

    Hab ja noch nen Bild. Sieht halt nur bischen komisch aus
     
  6. #5 FixedHDD, 12.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    nein, in einem kleinen EEPROM (ähnlich wie der S.M.A.R.T. bei der HDD) wird eine art Tagebuch gespeichert. dadrinn werden alle daten, veränderungen und co gespeichert, die man dann mit speziellen proggs außlesen kann.....
     
  7. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist wenn ich die Karte mit River-Tuner getaktet habe? Das lädt die geänderte Taktfrequenz erst beim hochfahren von Windows. Auserdem ist die Platte wo Rivertuner drauf war ja formatiert.

    Was ist wenn ich das Bios update dann müssten ja diese Tagebuchdatein überschrieben sein, Oder?
     
  8. #7 FixedHDD, 12.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    nein, das ist nicht im mainboard-bios.

    das steht alles im graka-bios worin die ganzen taktraten, voltzahlen und so vermerkt sind aber da kommst du nicht rein.

    Gruß Justus
     
  9. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist wenn ich das BIOS flashe?
     
  10. #9 FixedHDD, 12.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    damit änderst du aber nur den mainboard-bios aber nicht den graka-bios.

    egal, abwarten und tee trinken und dann sehen was der technikus sagt.

    alle anderen tipps wie man des gemurksten speicher wieder hingebogen bekommt, wären auch illegal (BTW: ich weiß da auch gar keinen)

    Gru0 Justus
     
  11. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar.

    Eins noch weist du zufällig wo man solche Garfikkarten für Laptops herbekommt?
    Hab bei ebay schon eine gefunden jedoch passt sie nicht in den M1710.


    THX
    MFG TMaker
     
  12. #11 FixedHDD, 12.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hm ich weiß es nicht.

    welches notebook hast du genau?

    falls deine grafikkarte auf das mainboard aufgelötet ist, hast du keine chance es so einfach zutauschen. dann muss nämlich das komlette mainboard getauscht werden
    swieso würde dann das 2. mal die garantie verfallen: nämlich durch das öffnen des notebooks. und dass erkennt jeder depp, nämlich an evtl öffnungsspuren bzw. an den vom schraubendreher abgenutzen schrauben.

    das würde mehr auffallen als wenn dus so lässt und drauf hoffst dass der techniker die schuld nciht an eine übertaktete graka schiebt.
     
  13. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fixed HDD.

    Ja dis is schon klar mit dem Siegel was man beim Notenokk öffnen zerstört. Das wäre nur eine Alternative wenn Dell mir weder eine Reperatur noch Austausch anbietet.

    Ich habe das DELL XPS M1710

    -Graka: nvidea go 7950gtx mit 512 MB
    - CPU Dualcore Intel 2,0 GHz
    - 2GB RAM

    gegoogelt habe ich schon ohne Ende allerdings ohne so richtig Erfolg.
     
  14. #13 FixedHDD, 12.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    ja dann wäre das die letzte chance.....

    aber die grafikkarten sind ar+++teuer.....

    aber wollen wir hoffen das der technikus das net merkt. wird er auch nicht. denke ich, vorord wird der garantiert nicht sein labor mitbringen um die graka zu testen.

    obwohl er brauch ja nur die temp anzugucken wenn die in dem bereich sind wo nix durchbrennen kann, weiß er das die getaktet wurde. da helfen dann auch keine ausreden wie "kühler ist plötzlich stehen" ode so
     
  15. #14 SHARPSHOOTER, 12.04.2008
    SHARPSHOOTER

    SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    hi.
    ich hab mal ne (dumme) frage. :p
    warum hast du deine grafikkarte übertaktet? die 7950gtx war doch bis vor kurzem die beste mobile grafikkarte?!? :)
    dann wollen wir mal hoffen, dass alles gut geht und du sie ersetzt bekommst! ich drück dir die daumen ;)
    mfg
     
  16. #15 FixedHDD, 12.04.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    naja üm vllt ncoh ein bissl mehr herauszubekommen aber dafür nix investieren will (nur das eventuelle risiko das einem die graka flöten geht :D:D:D:D)
     
  17. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Um ehrlich zu sein es geht ums das Notebook von einen Freund. Ich habe zwar das gleiche Notebook jedoch mit 4GB Ram und 2,22 GHz Dualcore. :)

    Ich h<be Ihn auch ausgekcht die Graka is top! Hab Sie ja auch.

    Ich denke mal das der Typ das nicht checkt! Die können doch nich mal lesen und schreiben ;-)

    Jut dann danke noch mal. Schönen Abend noch
     
  18. #17 lukaslg3, 12.04.2008
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    In der Signatur vom Administrator von diesem Board ist eine Seite wo man Laptops reparieren lassen kann, die sind vergleichsweise günstig.
    Bei mir ist die Netzteilbuchse kaputt und in dem shop sollte es 80-180 euro kosten, im pc laden bei mir umme ecke 180-250 Euro und der Kostenvoranschlag von Samsung lag bei knapp 400 Euro^^
     
  19. #18 gArlibaer, 12.04.2008
    gArlibaer

    gArlibaer Guest

    Mh naja 4 Gb und 32bit OS ... klingt logisch :D

    Was das vorort überprüfen angent... um rauszufinden ob ne karte getaktet wurde brauch man kein labor... das ist nen einfacher Messstift der bissi größer als n Kugelschreiber ist und n display druff hat.. der wird an den inputslot der graka angesetzt und schon kommt alles raus, was mit der karte gemacht wurde...
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir die Seite bitte nennen. Hab beim Siteadmin keine Seite gefunden.

    THX TMaker
     
  22. #20 lukaslg3, 14.04.2008
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    geanu
     
Thema:

Grafikkarte durchgebrant. Bitte dringend um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte durchgebrant. Bitte dringend um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  2. Grafikkarte gesucht

    Grafikkarte gesucht: Der 13 Jährige Sohn von meiner Bekannten hat einen alten PC. Auf dem möchte er das Spiel Landwirtschaftssimulator 17 spielen. Das System zeigt...
  3. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...