Grafikkarte defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Bobafett, 13.08.2010.

1. #1 Bobafett, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
    Bobafett

Bobafett Neuer Benutzer

Guten Tag!

Sowohl gestern als auch heute hat sich mein Computer ein paar mal aufgehängt und ich weiß nicht was das Problem ist, tippe aber auf die Grafikkarte.
    Es hat gestern Abend angefangen, als er sich beim Spielen (Braid) nach 1-2 Stunden auf einmal aufgehängt hat. Ich hab den Computer resettet, aber er ist nicht hochgefahren, sondern beim Aufzählen der Laufwerke (Festplatte, DVD-Brenner), was er immer vor dem booten macht, hängen geblieben. Ich hab ihn dann ganz ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet. Danach ging wieder alles (hatte dann aber nicht mehr gespielt).
    Heute lief er eigentlich wie immer ohne Probleme. Ich hab auch tagsüber ein wenig gespielt (Warcraft 3) und es gab keinerlei Probleme. Als ich dann abends nochmal gespielt hab (wieder Braid) ist das Gleiche wie am Abend davor passiert.
    Ich hab mir dann mal die Temperaturen angeschaut: CPU war so bei 50°-55°, GPU VRM (ich glaub das ist der Arbeitsspeicher von der Grafikkarte) bei 60° und GPU bei 60° (alles nur unter Windows). Daraufhin hab ich mal alle Lüfter und Kühler vom Staub befreit und festgestellt, dass insgesamt 6 von 8 Ramkühlern (passiv) abgefallen sind. 2 waren schon länger weg, aber das war eigentlich nie ein Problem.
    Nach dem Säubern war die CPU bei 42°, GPU bei 47° und GPU VRM bei 54°.
    Als nächstes wollt ich schauen, on alles normal läuft und hab kurz zum Testen ein Spiel gestartet (Warcraft 3). Er hat sich leider gleich wieder aufgehängt!!
    Als er wieder hochgefahren war wollte ich ein Test mit FurMark (1.8.2) machen und er hat sich leider wieder nach ca. 30 Sekunden aufgehängt und während dem Test gab es komische Grafikfehler.

Hat von euch vielleicht jemand ne Idee was es sein könnte bzw. was man testen könnte? Ist es fix die Hardware oder kann es vielleicht doch ein Softwarefehler sein? Ich hab einmal Spybot durchlaufen lassen, aber der hat nichts gefunden.
    Es wär super, wenn mir jemand helfen und ein paar Tipps geben könnte!

Liebe Grüße

PS:

Mein System:
    AMD Athlon 64 4000+
    ASRock 939NF6G-VSTA
    2x1024 MB Ram
    ATI Radeon x1900XT 512 MB
    Windows XP Porfessional 32-Bit

Ich hab nichts übertaktet.

PPS: Für die "Nichtspieler" hier. Warcraft 3 ist ein sehr altes Spiel und Braid ein sehr simples, was heißt das beide keine hohen Systemanforderungen haben.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Bobafett, 13.08.2010
    Bobafett

Bobafett Neuer Benutzer

Ich bins nochmal. Ich hab inzwischen mal die Grafikkarte ausgebaut und geschaut, ob mit der Onboardkarte alles normal läuft. Er ist seit dem nicht mehr abgestürzt (auch nicht beim Spielen).
    Heißt das fix, dass die Grafikkarte kaputt ist oder kann es auch am Netzteil liegen?
    Danke

4. #3 Gast0512103, 13.08.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Wieviel Watt haste denn ?

5. #4 EliteSoldier2010, 13.08.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

und welcher hersteller und welches modell??

6. #5 Bobafett, 13.08.2010
    Bobafett

Bobafett Neuer Benutzer

7. #6 EliteSoldier2010, 13.08.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

das netzteil ist gut, und da es ja mit der onboard karte geht, ist deine jetzige wohl defekt.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. opa

opa Gesperrte Benutzer

10. #8 Bobafett, 14.08.2010
    Bobafett

Bobafett Neuer Benutzer

Ja, das hab ich mir genauso gedacht. Danke auf jeden Fall! :)

Danke für den Tipp, aber ich werd mir wohl wieder eine billige auf ebay oder so holen. Ich spiel eh nur sehr selten und wenn, dann auch keine Spiele, die eine gute Karte verlangen.

Danke euch allen. Im Prinzip hab ichs eh so vermutet, aber ich wollte halt nochmal sicher gehen und schauen was andere sich denken! :):)

Liebe Grüße euch allen!!

Thema: Grafikkarte defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 939nf6g-vsta athlon 64 4000 windows 7

,
  2. battlefield 3 gespielt grafikarte kaputt

,
  3. onboard grafikchip defekt aufhänger

,
  4. grafikkarten defekt der zum aufhängen führt
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte defekt? - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  5. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...