Grafikkarte defekt? Win7 - schwarzer Bildschirm!

Diskutiere Grafikkarte defekt? Win7 - schwarzer Bildschirm! im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: der PC ist bei mir ganz normal hochgefahren, der Desktop war zu sehen. Dann plötzlich wurde der Monitor...

1. #1 calavera707, 31.01.2019
    calavera707

calavera707 Neuer Benutzer

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

der PC ist bei mir ganz normal hochgefahren, der Desktop war zu sehen. Dann plötzlich wurde der Monitor schwarz.
    Neustarten hat nichts gebracht.
    Systemwiederherstellung gemacht -> ging wieder alles
    Beim nächsten Hochfahren -> wieder alles schwarz.
    Im abgesichertem Modus den Grafikreiber komplett deinstalliert. Neustart -> geht! Seitdem mache ich das jeden Tag so :(

Vorgeschichte: der PC hat 3-4 mal in den letzten 6 Monaten beim Starten als lautes Pipgeräuch gemacht, so wenn sich mal der PC überhitzt im Sommer. Dachte mir nichts dabei, da keine Auswirkungen.

Laut meinen Recherchen kann es an der Grafikkarte liegen oder am Mainboard?

Das ist mein Rechner:
    - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    - AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
    - 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
    - ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/1GD5, AMD Radeon HD 6950, 1GB
    - Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
    - Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
    - Enermax T.B.Silence 12x12cm
    - Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
    - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W

Wenn es an der Grafikkarte liegt möchte ich diese tauschen, damit auch gleichzeitig den PC etwas aufrüsten.
    Frage: Was soll ich neben der Grafikkarte noch kaufen? Arbeitsspeicher, SSD-Festplatte ...?

Gebrauch nur zum Arbeiten, keine Spiele.

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. heinzl

heinzl .

Ich tippe eher auf den bequiet-Ballermann. Die Ereignisanzeige sollte dir Aufschluß geben, da wirst du wohl einige Kernel Power Fehler vorfinden.

calavera707 gefällt das.
  4. #3 BooWseR, 01.02.2019
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Wenn ein aktualisierter Treiber das Problem behebt, gehe ich nicht von einem technischen Defekt aus. Woher hast du den Treiber gezogen? Ich würde immer den Treiber der Herstellerseite bevorzugen, auch wenn er manchmal etwas älter ist > https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/EAH6950_DCII2DI4S1GD5/HelpDesk_Download/
    Ein Downgrade hatte bei mir auch schon einen "Kernel Power" Error behoben.

Als Upgrade lohnt sich überhaupt eine SSD am meisten. Sind im Preis echt erschwinglich geworden und machen das arbeiten deutlich flüssiger. Dabei auf einen ausreichend großen Cache achten, sonst wird's langsam bei großen Daten. Die Samsung EVO sind echt gut, gibt auch gleich 5 Jahre Garantie dazu (oder 150 TB, mein ich...)

calavera707 gefällt das.
  5. #4 calavera707, 01.02.2019
    calavera707

Wo finde ich diese Ereignisanzeige?
    Welchen anderen Lüfter könnte ich kaufen?

Den Treiber installier er automatisch neu.
    Generell geht der pc nicht wenn er einen Treiber installiert.

6. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Laut der ASUS Seite ist der letzte Treiber dieser hier: Version 8.861 von 2011/12/26. Wenn Windows einen neueren installiert, dann kann das zu Problemen führen. Deaktiviere im Updatemenu, das Windows neue Treiber lädt.

calavera707 gefällt das.
  7. #6 calavera707, 01.02.2019
    calavera707

Wo schalte ich die Treiberaktualisierung aus?
    Bei Windowsupdate hab ich die Updates ausgemacht.

8. #7 xandros, 01.02.2019
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du verwendest Windows 7. Dieses besitzt im Startmenü ein Eingabefeld! Schon mal verwendet?
    Dort einfach den Begriff eintragen und Windows zeigt dir schon wo die Reise hingehen soll.....
    Bei Windows 7 die Updates nicht automatisch installieren lassen. Wenn man Windows Update so einstellt, dass es lediglich eine Benachrichtigung zeigt sobald neue Updates verfügbar sind, kann man aus den verfügbaren Updates auswählen, was tatsächlich installiert werden soll. Und dort deaktiviert man dann ab dem zweiten Dienstag eines Monats eventuell angebotene Treiber-Updates.

Thema:

Grafikkarte defekt? Win7 - schwarzer Bildschirm!

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte defekt? Win7 - schwarzer Bildschirm! - Ähnliche Themen

1. Grafikkarte für Workstation

Grafikkarte für Workstation: Hallo ich habe eine Frage bezüglich Grafikkarten. Site preparation guide HP Z800 Workstation 1110 W power supply HP Z820 Workstation 1125 W power...
  2. wie könnte man diese ganzen win7 fehler beheben?

wie könnte man diese ganzen win7 fehler beheben?: moin hab win7 64bit https://www.pcmasters.de/forum/attachments/unbenannt1-png.16036/...
  3. Grafikkarte wird nicht erkannt.

Grafikkarte wird nicht erkannt.: Ich habe gerade auf mein AS Rock 960GM U3S3FX Board eine Radeon R5 230 Graka installiert. Sie wird nicht erkannt, es läuft nur der VGA- Modus....
  4. Grafikkarte für Bless

Grafikkarte für Bless: Hänge mich mal an das Thema hier dran. Welche Grafikkarte lohnt sich gerade am meisten zu kaufen, in Hinblick auf Spiele und Preis? Würde halt...
  5. Taskmanager Win7

Taskmanager Win7: Moin! Ich wollte mir in meinem Taskmanager die Ram- Leistung nzeigen lassen. Nur, in meinem Taskmanager fehlt die Registerkarte "Leistung". We...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden