Grafikkarte bis 200 Euro

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von BooWseR, 11.11.2011.

1. #1 BooWseR, 11.11.2011
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Nochmal ein gesonderter Thread von mir zum Thema Grafikkarte.

Wie schon im Titel zu lesen ist sollte diese maximal 200 Euro kosten.

Die Favoriten sind im Moment die EVGA GeForce GTX 560 Superclocked, 2048MB, PCI-Express, die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, PCI-Express und die 1024MB Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan Aktiv PCIe 2.0 x16 (Lite Retail) .

Auch hier stellt sich die Frage ATI oder Nvidia:

Während die EVGA z.B. einen höheren GPU-Takt bietet, hängt sie der AMD in Punkto Grafikspeicher Taktfrequenz um 250 Mhz hinterher.
    Dafür bietet die EVGA aber auch das doppelte an Speicher, nähmlich 2 GB.
    Der Shadertakt der EVGA ist auch mehr als doppelt so hoch, nähmlich 1700, die AMD hat nur 800.
    Stromverbrauch ist mir relativ, darum lass ich den Aspekt mal außen vor.

Da ich leider kein Experte auf dem Gebiet bin kann ich mit diesen Werten nur bedingt was anfangen und hoffe hier auf Unterstützung. :confused:

Lieben Gruß, BooWseR

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 11.11.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Die EVGA bleibt eine GTX 560, während die Gigabyte eine GTX 560 TI ist. Von daher eigentlich nicht direkt zu vergleichen... Eine TI ist auf jeden Fall stärker, das liegt nicht nur an den Zahlen, die in HWV stehen...
    Am besten googlest du mal ein Grafikkartenranking und liest dir Tests zu den jeweiligen Karten durch.

4. #3 BooWseR, 11.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
    BooWseR

Habe ich gemacht.

Diese Seite hat mich immerhin deutlich überzeugt, dass ich, egal welche Karte ich nehme, in die 2Gb-Version investieren sollte - ein Anfang. *g*

Eine weitere Seite hat mich widerum von der GTX 560 Ti überzeugt, die doch im Komplettpaket deutlich besser sein soll als die AMD. Immerhin habe ich ja nicht vor als meine jetzigen 2 Bildschirme anzusteuern.

Also liegt die Entscheidung wohl bei einer GTX 560 Ti 2Gb und weil's so schön ist natürlich auch OC. Was muss, das muss!

Wenn ich nach dem Preis gehe finde ich auch 2 aktzeptable Geräte, doch ist mir der Unterschied der Charge im Vergleich zur Ultra Charge (abgesehen von den 16 €) nicht wirklich klar.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wie ich sehe, sind die beiden Stücke garkeine Ti, obwohl ich in die Suchanfrage deutlich "Ti" geschrieben habe. Na Gut, dann wird das Ganze wohl doch 20 Euronen teurer, hat dafür aber die beiden (scheinbar wertvollen, ich weiß es nicht *g*) Buchstaben.
    Das wäre dann zwar keine OC, doch muss das wirklich sein? Mit weiteren knapp 23 Euro mehr könnte ich mir dann doch die OC gönnen, aber wäre ich dann ja schon knapp 40 Euro über Limit. :(

Um nochmal meine Motive zu verdeutlichen: Ich will Spiele wie Skyrim, BF3, Crysis2, MW3, GTA 4 u. später 5 auf High oder Very High mit Kantenglättung und Co. ohne Ruckeln oder Flackern spielen. Bei einer Auflösung von 1360x768 auf meinem 26", 60Hz LCD (oder LED?!) Samsung Fernseher wird der Grafikkarte wohl nicht allzuviel abverlangt. Den zweiten kleinen 19" 4:3 mit niedriger Auflösung wo mein ICQ läuft wird auch die nicht OC wohl noch versorgen können, oder?!
    Nebenbei würde ich gerne ein bisschen länger mit der Karte glücklich sein, meine beiden HD 3870 haben mich ja auch über 2 Jahre recht glücklich gemacht, auch wenn ich bei der Anschaffung damals ein halbes Vermögen hinlegen musste. Soviel soll es nun nichtmehr sein und ein Verbund, sei es SLI oder CF ist auch nicht unbedingt erforderlich, solange es die Karte ganz gut alleine schafft.

Alles in Allem: Gutes Zocken, Ca. 1-2 Jahre für aktuelle Spiele geeignet (muss nicht bis zum Ende Ultra High sein), guter Preis mit guter Leistung.

Lieben Gruß, BooWseR

5. #4 sven.hedin, 11.11.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

6. #5 domdom-88, 11.11.2011
    domdom-88

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
    Nimm die, die ist sehr flott und günstig zugleich, außerdem leise. Ich würde mal behaupten, dass du bei der Auflösung nun wirklich keine 2 GB VRam brauchst. Und 2 Jahre wirst du mit der Karte schon ordentlich gamen können, wenn jetzt keine Quantensprünge in der Spieleentwicklung kommen :D

Hoffe, du hast ein ausreichendes, ordentliches Netzteil?

7. #6 BooWseR, 11.11.2011
    BooWseR

Ja, wenn ihr meint es reichen 1 Gb. In dem Vergleich hieß es nur, dass es den GB schon für 15 - 10% Aufpreis gibt und der in Zukunft auch von Nöten sein wird.
    Außerdem mach ich mir immer ein bisschen gedanken, da GTA 4 schon bei High einen ganzen GB frisst, bei very High dann wahrscheinlich auch mehr.
    Und da ich häufig das Spiel spiele, haben seine Anforderungen natürlich auch eine gewisse Priorität.

Netzteil sind, wie in meinem "Lohnt ein neuer Prozessor"-Thread beschrieben, 750 Watt. Reicht also locker. :cool:

Lieben Gruß, BooWseR

8. #7 domdom-88, 11.11.2011
    domdom-88

Das Problem ist halt, dass bei mehr Speicher der Speichertakt um einiges langsamer ist und für den gleichen Preis auch nicht so leistungsfähige Karten dabei rausspringen, wie sie es bei 1GB täten.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 BooWseR, 11.11.2011
    BooWseR

Stimmt du hast recht. Doch sind das doch nur 1-2%. Aber bei einer Auflösung wie meine dürfte es eh kein Unterschied machen.

Also meinst du die Gigabyte ist besser als die Point Of View oder die Gainward?

Oder vielleicht doch die Gigabyte als SOC?

Immerhin hat sich die Auswahl auf 3 Karten beschränkt, die Frage ist nur ob Normal, OC oder SOC ^^

Lieben Gruß

11. #9 domdom-88, 11.11.2011
    domdom-88

Die Gainward würde ich rausnehmen, die ist nicht besser als die Gigabyte, aber teurer.
    Die SOC von Gigabyte ist keine TI, also würde die für mich auch rausfallen ;)

Ob du jetzt die Gigabyte 1GB oder die POV 2GB nimmst, bleibt dir überlassen...

Thema:

Grafikkarte bis 200 Euro

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte bis 200 Euro - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. Office PC 400 Euro (?)

Office PC 400 Euro (?): Hallo Da ich für das Büro einen neuen Computer bräuchte (umstieg von MAC auf Windows), würde ich mich freuen wenn jemand mir dabei helfen könnte...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...