grafikkarte aufrüsten gf 7300 gs-> 8800 gt?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Fobbs86, 19.06.2008.

1. #1 Fobbs86, 19.06.2008
    Fobbs86

Fobbs86 Neuer Benutzer

hallo!

da die neueren spiele bei mir nicht mehr richtig flüssig laufen wollen, bin ich zu dem schluss gekommen meine grafikkarte aufzurüsten - daher meine frage: lohnt sich die aufrüstung von der geforce 7300 gs zur geforce 8800 gt? beide haben 512 mb speicher..ist der 8er chip so viel besser? oder sollte ich die 1xx€ lieber sparen und auf ne richtig gute grafikkarte warten?

hilfreich wäre hier sone leistungskurve beider karten gegenübergestellt (habe sowas schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden :( )

auch würde ich gerne wissen ob die 8800er viel mehr strom benötigt als die 7300er...würde ungern ein neues netzteil einbauen.. (aktuell hab ich 400W)

und noch eine frage: die gt muss ja ans netzteil angeschlossen werden - mit welchem stecker? der 4 pin sloppy stecker? (hatte bis jetzt nur grafikkarten die den strom vom mainboard bezogen haben..)

ich bin für jede hilfe dankbar ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

deine momentane graka ist von der leitung auf platz 96....
    die 8800gt auf platz 9, also schon son kleiner unterschied ;)
    was hast du überhaupt für ein restliches system....denn ne super graka und schlechter cpu etc. bringt auch nix

4. #3 AMD 4 Live, 19.06.2008
    AMD 4 Live

AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

Also, Die 8800GT ist wie schon gesagt um WELTEN besser :D
    Dein 400Watt Nt reicht vollkommen aus, ein Stromadapter wird mit der GKart mitgeliefert!
    Aber dein System würd mich auch sehr interesserieren :D:D:D

5. #4 Fobbs86, 19.06.2008
    Fobbs86

Fobbs86 Neuer Benutzer

ok mein system wär ein asus m2v-mx se mainboard, 2gb ram und ein AMD athlon 64 x2 dual core 4200+..passt doch schon zur 8800 gt oder?

6. #5 Marvin 1, 20.06.2008
    Marvin 1

Marvin 1 Erfahrener Benutzer

Ja, das geht gerade so.

7. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

du musst darauf achten, dass dein mainboard einen pci express steckplatz hat. eine 7300gs sieht mir sehr verdächtig nach agp aus.
    die 8800 gt ist bei weitem besser. ich hab meine 7800 gs durch eine 8800 gt getauscht, da liegen welten dazwischen.
    ein stromadapter muss nicht zwingend bei der grafikkarte beiliegen, bei mir war das zumindest nicht der fall. bei mir muss ein 4-poliger pci express stromstecker angeschlossen werden, der bei meinem netzteil mitgeliefert wurde.
    wegen deinem system lohnt sich die grafikkarte auf alle fälle, die cpu bremst zwar aber trotzdem, du wirst einen richtig schönen geschwindigkeitsschub merken.

8. gnomi

gnomi Erfahrener Benutzer

also ich würde mir an seiner Stelle die HD 4850 holen, ist auf dem selben Niveau wie eine 9800 GTX und das mit Beta-Treibern für 150€... Oder warte noch auf die die HD 4870.

gnomi

9. #8 Fobbs86, 20.06.2008
    Fobbs86

Fobbs86 Neuer Benutzer

nene die 7300 gs is auch PCI ;) ..das würd ja sonst auch nicht funktionieren :p

und wenn dieser 4 pin stecker der kleine is, mit dem man auch floppy anschliesst, dann hab ich den noch frei :D

danke für die hilfe!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 AMD 4 Live, 21.06.2008
    AMD 4 Live

AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

nein, ist nicht der floppy anschluss :D
    das ist dann ein "normaler" stromanschluss wie du sie an Laufwerke etc. anschließt!
    Also zur ATI würde ich nicht raten, die hat nochmehr Power als die 8800GT, aber selbst die wird noch nicht voll ausgereizt in deinem System, also lohnt sich mehr Power gar nicht, mekrste dann kaum was von!

12. #10 Der Andere, 21.06.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

das ist kein 4 Poliger stecker, das ist ein 6 Poliger, der direkt an die Grafikkarte angeschlossen wird^^ Den 6 Poligen kann man über den eventuell mitgelieferten an zwei 4 Polige stecker(also solche für IDE Festplatten oder so) anschließen

Thema: grafikkarte aufrüsten gf 7300 gs-> 8800 gt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromanschluss bei einer gf7300 gs

,
  2. 8800gt läuft nicht auf m2v-mx

,
  3. m2v-mx und 8800gt

,
  4. m2v-mx grafikkarte 512 mb,
  5. graphik karte gf 7300
Die Seite wird geladen...

grafikkarte aufrüsten gf 7300 gs-> 8800 gt? - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  5. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...