Grafikkarte aufrüsten bei Dell Rechner

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von M&M´s 6N, 01.01.2014.

1. #1 M&M´s 6N, 01.01.2014
    M&M´s 6N

M&M´s 6N Neuer Benutzer

Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit einen DELL Optiplex 780 geschenkt bekommen. Nun möchte ich das gute Teil zum gelegentlichen zocken verwenden. Jedoch musste ich feststellen, dass bei gewissen Spielen der Rechner sich aufhängt und ich vermute, dass hierfür der in meinen Augen "schwache" onboard Grafikchipsatz von Intel veranwortlich ist. Besteht die Möglichkeit, dass ich eine zusätzliche Grafikkarte einbauen kann? Ich habe gelesen, dass manche Dell-Rechner hierbei Probleme bereiten.

Hier mal die Daten meines Rechners:

Rechner: DELL Optiplex 780
    Prozessor: Intel Core 2 Duo 3,00 GHz
    Arbeitsspeicher: 3291 MB (RAM)
    Systemtyp: 32-Bit
    Windows: Vista Home Premium
    Grafik: Intel 4 Series Internal Chipset GMA 4500

Hier mal ein paar Beispiele für Spiele die ich gerne spielen würde: (alle schon etwas älter)

- Need for Speed Cabon
    - Battlefield 2
    - S.T.A.L.K.E.R.
    - Star Wars Battlefront 2
    - GTA San Andreas
    - usw.

Ich finde hierfür sollte der Rechner genügend Leistung haben, aber wie gesagt stürzt er bei solchen Spielen nach einigen Minuten Spielzeit ab. Bei noch älteren Spielen habe ich keine Probleme:

- Stronghold 2
    - CoD 2
    - GTA Vice City
    - Serious Sam 2
    - usw.

Falls eine Aufrüstung möglich ist, hätte ich daran gedacht eine der folgenden Grafikkarten zu nehmen:

- Nvidia Geforce N210 1024 MB
    - ATI Radeon HD5450 1024 MB

Wäre eine solche Grafikkarte ausreichend? Bzw. hat der DELL Optiplex überhaupt eine PCI-E Schnittstelle?

Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell bei meinen vielen Fragen helfen und möchte mich im Voraus für eure Antworten bedanken,

Schöne Grüße

M&M´s

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

hat der DELL Optiplex überhaupt eine PCI-E Schnittstelle?

ja

emmes

4. #3 M&M´s 6N, 05.01.2014
    M&M´s 6N

M&M´s 6N Neuer Benutzer

Also könnte ich eine Grafikkarte nachrüsten, oder?

Wenn ja, gibt es da Probleme bei der Erkennung der Grafikkarte? Bzw. wäre eine der von mir genannten Grafikkarte überhaupt dafür geeignet oder sollte ich eine andere nehmen? Will halt nicht soviel ausgeben.

Vielen Dank im Voraus.

5. #4 xandros, 05.01.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Serie gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen und drei unterschiedlichen Gehaeusetypen. Jeder Gehaeusetyp bringt auch ein anderes Netzteil mit.
    Lt. Dell wurden dabei Netzteile mit einer Ausgangsleistung zwischen 235W und 305W verbaut.
    Der vorhandene PCI-Express-Steckplatz kann mit einer diskreten Grafikkarte bestueckt werden. Die darin eingebaute Grafikkarte ist allerdings nur dann aktiv, wenn am integrierten Displayport des Rechners kein Monitor angeschlossen wird. (Bedeutet: Sobald man am Displayport des Mainboards einen Monitor anschliesst, wird eine zusaetzlich eingebaute Grafikkarte abgeschaltet. Als Hinweis, den man als Benutzer wissen sollte, damit man eine zusaetzliche Karte auch verwenden kann.)

Aufruestung ist moeglich.
    Die Angaben zu den Karten sind allerdings recht oberflaechlich.

NVidia Geforce N210 gibt es so nicht. N210 ist eine Bezeichnung von MSI fuer deren Grafikkartemodell N210-MD1G/D3 mit einem NVidia Geforce 210-Chip, fuer den NVidia ein Netzteil mit wenigstens 300W empfiehlt.

ATI Radeon HD5450 ist auch nur die Chipbezeichnung. Der Chip wurde von verschiedenen Herstellern auf diversen Karten verbaut. AMD empfiehlt fuer Karten mit diesem Chip ein Netzteil mit wenigstens 400W. Das wird bei den Standardnetzteilen der Optiplex 780-Serie u.U. etwas knapp....

6. #5 M&M´s 6N, 10.01.2014
    M&M´s 6N

M&M´s 6N Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort. Also mein Dell ist in einem Tower-Gehäuse. Hier mal der Link zu der Grafikkarte, die ich gerne nehmen würde:

MSI NVIDIA GeForce N 210 1024 MB HDMI DVI VGA PCIe 1GB Grafikkarte PCI Express 4719072231064 | eBay

Wäre diese Grafikkarte geeignet, bzw. passt Sie überhaupt in den Optiplex 780? Die ATI Radeon lass ich mal außen vor, da ja das DELL Netzteil hierfür zu schwach wäre.

Oder sollte ich lieber eine andere Grafikkarte nehmen? Wie gesagt, möchte ich nicht allzu viel ausgeben.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Leonixx, 11.01.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Weiß jetzt nicht wie gut der Airflow im Dellgehäuse ist. Die von dir ausgesuchte Karte ist ausschließlich passiv gekühlt und die Wärme wird ins Gehäuse abgegeben. Kann sein das die Gehäuselüfter dann immer auf vollen Touren laufen. Musst halt mit ein wenig mehr Lärm rechnen. Die Performance der Karte ist aber auch sehr bescheiden. Da würde ich doch eher die ATI vorziehen, wenn du wenigstens ein wenig mehr Performance haben möchtest. Notfalls eben noch ein besseres Netzteil.

9. #7 M&M´s 6N, 17.01.2014
    M&M´s 6N

M&M´s 6N Neuer Benutzer

Ok,
    mit Airflow kenn ich mich nicht aus, ich möchte aber auch nicht anfangen, Netzteil, Motherboard oder sonstiges zu tauschen. Ich hätte nur gerne eine Grafikkarte, da der Onbaordchipsatz echt bescheiden ist. Welche "günstige" aber nicht billige Grafikkarte würdet Ihr empfehlen? Bzw. ist beim Einbau irgendetwas zu beachten. Ich habe mehrfach gelesen, dass DELL Rechner manchmal nachträglich eingebautes nicht erkennen.

Thema: Grafikkarte aufrüsten bei Dell Rechner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dell optiplex 780 grafikkarte

,
  2. grafikkarte für dell optiplex 780

,
  3. dell grafikkarte

,
  4. optiplex 780 grafikkarte,
  5. dell optiplex 780 grafikkarte einbauen,
  6. optiplex 780 grafikkarte nachrüsten,
  7. Grafikkarte für Dell Rechner,
  8. dell optiplex grafikkarte,
  9. ich möchte in einen dell pc eine nvidia 1060 grafigkarte,
  10. dell pc grafikkarte im mainboard,
  11. grafikkarte füf dell optiplex780,
  12. dell optiplex 780 onboard grafikkarte,
  13. grafikkarte optiplex 780,
  14. grafikkarten für dell pc,
  15. grafikkarte dell optiplex 780 mt,
  16. grafikkarte dell m4800 nachrüsten,
  17. welche grafikkarte für dell opti Plex780,
  18. kann ich in einen dell optiplex eine neue grafikkarte einsetzen?,
  19. dell optiplex gx 780 grafik,
  20. dell optiplex 780 grafikkarte slot,
  21. grafikkarte dell 780,
  22. dell optiplex 780 neuen prozessor,
  23. dell optiplex 780 welche Grafikkarte,
  24. grafikkarte für dell 0gn723,
  25. netzteil dell optiplex 780
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte aufrüsten bei Dell Rechner - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  5. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...