Grafikkarte 2GB oder 3GB?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Solution, 06.09.2012.

1. #1 Solution, 06.09.2012
    Solution

Solution Frischling

Hallöchen,

nachdem ich darüber informiert habe wofür der Speicher bei der Grafikkarte gut ist frage ich mich, wie groß der Unterschied ist. Denn im 400€ Bereich soll die GTX 670 die beste Grafikkarte sein, aber warum, wenn die vergleichbare Radeon HD 7970 3GB zu bieten hat?

Müsste dann nicht auch die Radeon besser sein weil sie viel mehr Daten zwischenspeichern kann oder wie kann die GTX 670 das ausgleichen?

Steven

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 06.09.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

naja, 3GB bekommst du zur zeit kaum belegt...
    (Ich hab von 3 max 1,8 in bf3 auf ultra belegt :rolleyes: )
    Aber in Zukunft werden sich 3Gb wahrscheinlich eher lohnen...

such doch vergleiche und dann siehst du schon, welche besser ist ;)

4. #3 xandros, 06.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Masse des Grafikspeichers alleine ist nicht wirklich ausschlaggebend.
    Du hast insofern Recht, dass in 3GB VRAM deutlich mehr Daten zwischengespeichert werden koennen als in 2GB VRAM, jedoch ist letztendlich der verwendete Speichercontroller auf der Grafikkarte entscheidend, wie schnell der vorhandene VRAM angesprochen werden kann.
    Und da kann es durchaus passieren, dass bei einer 3GB-Karte der Controller langsamer arbeitet als bei einer vergleichbaren 2GB-Karte. (Selbst mit identischem Grafikprozessor!)

Generell solltest du also davon Absstand nehmen, Karten NUR anhand des Grafikchips zu vergleichen. "Die" GTX 670" gibt es nicht! Davon findest du von diversen Kartenherstellern unterschiedliche Modelle, die sich allesamt in der Leistung unterscheiden. Eine MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC ist also nicht identisch mit einer EVGA 02G-P4-2678-KR GeForce GTX 670 FTW 2GB oder GIGABYTE GeForce GTX 670 OC usw., obwohl alle die gleichen Grafikprozessoren verwenden. Der Rest der Karte, welcher Hersteller- und Modellabhaengig ist, ist entscheidender darueber, welche Leistungen die Karte erzielen kann.
    (Gleiches gilt dann auch fuer Karten mit AMD/ATI-Chip.)
    Ein direkter Vergleich von NVidia und ATI ist soweit also nur mithilfe einer exakten Kartenbezeichnung oder der Referenzkarte der Chiphersteller moeglich.

Wie du aus dem Text herleiten kannst, ist es also nicht nur der Chip einer Karte, sondern auch das Drumherum. Damit sollte man aber auch den zu verwendenden Treiber mit einbeziehen, den man IMMER vom Kartenhersteller beziehen sollte - Ausnahme waere, wenn der Referenztreiber von NVidia oder AMD empfohlen wird.

Kurz gefasst: Die vorhandene Speichermenge allein ist nicht ausschlaggebend. Vielmehr der Speichertakt (die Speicheranbindung an den Grafikprozessor) und die Leistungsfaehigkeit des Speichercontrollers auf der Karte. Leider wird auf den Speichercontroller bei den Produktbeschreibungen nur sehr selten hingewiesen, sodass man sich hierfuer nur anhand von oeffentlichen Tests (Verlagen, Hardwareseiten etc.) orientieren kann...

Thema: Grafikkarte 2GB oder 3GB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2gb oder 3gb grafikkarte

,
  2. grafikkarte 2gb oder 3gb

,
  3. grafikkarte 3gb oder 2gb

,
  4. grafikkarte mit 2gb oder 3gb,
  5. grafikkarte 2 gb oder 3gb,
  6. grafikkarte 2 gb oder 3 gb,
  7. 2 oder 3 gb grafikkarte,
  8. grafikkarte 2gb oder 3gb?,
  9. 2gb oder 3gb vram,
  10. grafikkarte mit 2gb speicher oder 3gb,
  11. 3gb oder 2gb GrAfikkarte,
  12. grafikkarte 2gb oder 3gb vram,
  13. unterschied gafikkarte 2 gb und 3 gb,
  14. videospeicher 2gb oder 3gb,
  15. 3gb grafikkarte gut,
  16. 2 oder 3gb GrafikKarte,
  17. 2gb oder 3gb grafikkarte gaming,
  18. grafikkarte 2 oder 3 gb,
  19. gpu 2gb oder3gb,
  20. unterschied gpu 2gb und 3gb,
  21. ggb vram wofür,
  22. unterschied 2gb oder 3gb ram grafikkarte,
  23. wie kann eine 2gb grafikkarte besser als eine 3gb sein ?,
  24. gpu 2gb vs 3gb,
  25. Graka mit 2 oder 3gb
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte 2GB oder 3GB? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  4. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  5. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...