Grafikfehler im BIOS, WinXP und Ubuntu hängen sich auf

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Klip, 08.07.2006.

1. Klip

Klip Guest

Ich habe im Moment ein ziemliches Problem mit meinem Rechner.

Und zwar habe ich Anzeigefehler beim Boot-Vorgang, bzw. davor und im BIOS. Von oben nach unten werden grüne Linien auf dem Bildschirm angezeigt, ab und zu auch viele Semikolons.

In der Funktion ist dort aber noch nichts eingeschränkt. Wenn ich dann Windows XP Professional oder Linux Ubuntu boote, läuft auch alles abgesehen von genannten Darstellungsfehlern glatt. Bis es zum initialisieren der grafischen Oberfläche kommt, also X bei Ubuntu, oder halt DirectX bei Windows.
    Komischerweise wird der Boot-Screen von Windows ganz normal ohne Fehler angezeigt, darauf folgt dann der schwarze Bildschirm, nach dem dann normalerweise der Mauszeiger, und dann der Wilkommen-Bildschirm folgt.

Anstatt diese aber anzuzeigen, geht der Bildschirm aus(!) und es tut sich gar nichts mehr. Bei Ubuntu ist es genauso.

Mein System:
    Intel Pentium IV 2,6 GHz
    768 DDR RAM
    Club 3D GeForce 6600 GT 128 MB

Ich besitze dieses System jetzt schon seit einem Jahr und hatte nie Probleme mit Anwendungen und Spielen. Weder bei Battlefield 2, noch bei Call of Duty 2 oder NFS: Most Wanted.
    Das erste Mal trat der Fehler heute morgen auf. Ich spielte Prince of Persia: Sands of Time. Dann auf einmal bildeten sich blaue Streifen, darauf folgte ein Standbild.

Ich dachte mir, das Spiel sei hängen geblieben, und starte den Rechner neu. Nach einigen Minuten hatte ich denselben Fehler mit dem Spiel. Jedes andere Spiel (selbst alte wie Ravenshield) hängen sich sofort nach dem Start auf. Ich installierte den neuesten nVidia-Treiber, und kurz danach kamen dann die Grafikfehler im BIOS.

Seitdem bootet der PC ab und zu mal. Meistens jedoch nicht. Er beschließt anscheinend willkürlich, zu starten oder nicht zu starten. Ich habe nun schon im abgesicherten Modus alle Treiber runtergeworfen und nach einem Neustart (da hat das booten dann geklappt) dann den Treiber installiert, der bei der Karte mit dabei war (der übrigens damals ohne Probleme funktioniert hat). Nach einem erneuten Neustart weigert sich der Rechner wieder zu booten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kein Teil ist übermäßig heiß, ich habe nichts verändert oder verstellt, zumindest nicht bewusst. Ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder hinkriegen kann.

Hat irgendjemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Rat geben? Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen.

Klip

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Morpheus1805, 09.07.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Hattest du deine Grafikkarte übertaktet?

Ich schätze, dass deine Grafikkarte einen Hitzeschaden erlitten hat!

Prüfe mal die Lüfterfunktion der Karte und Teste eine andere! Vielleicht hast du ja ne Onboardgraka, das erleichtert das Ganze natürlich!

Gruß Morpheus

4. Klip

Klip Guest

Hallo Morpheus!

Nein, habe meine Karte nicht übertaktet. Temperatur ist im Normalfall immer so um die 65 °C. Ist das zu heiß?

An den Kontakten im Board ist nichts angebrannt. Im Moment frage ich rum, ob ich mir irgendwo kurz eine Karte leihen kann, nur bisher habe ich noch keinen gefunden, der mir seine Karte zur Verfügung stellen kann. Habe aber eben meine Karte bei einem Freund eingebaut, der auch eine 6600 GT hat, allerdings von einem anderen Hersteller.

Meine Karte sendete kein Signal an den Bildschirm, bzw. es kam nicht durch.

Wenn mein Rechner startet (was ab und zu mal vorkommt), meldet er mir jetzt immer, die Grafikkarte würde nicht genügend mit Strom versorgt werden und die Leistung sei runtergeschaltet worden um einen Systemabsturz zu verhindern.
    2D-Anwendungen und Emulatoren zum Beispiel lassen sich ohne Probleme starten. Aber sobald ich eine 3D-Anwendung starten will (egal, wie alt und Ressourcensparend das Spiel ist), kommt es sofort zum Absturz.

Habe die Karte auch schon ausgebaut und ordentlich entstaubt. Der Lüfter dreht sich korrekt, da scheint keine Störung vorzuliegen.

Ist der Fehler eher am Netzteil oder an der Karte selbst zu suchen?

Kenne mich mit Netzteilen kaum aus. Habe mal abgeschrieben, was an der Seite steht:
    AC-Input: 230-240 V-, 3A, 50-60 Hz
    DC-Output: 250 W

5. #4 Morpheus1805, 10.07.2006
    Morpheus1805

Moin!

Hmm, klingt leider sehr nach einer defekten Karte!

Einen zusätzliche Stromanschluss dürfte die 6600er nicht haben!

Schaue mal im Bios nach den Spannungen und Temperaturen!

"Hardware Monitor", "PC Health Status", "System Monitor" oder ähnlich!

Mit den oben gemachten Angaben kann man nichts anfangen! Schaue mal auf der Seite des Netzteils, dort müsstest du eine Tabelle finden auf der die Versorgung der einzelnen Schienen angegeben ist

z.B. 5V=20A 12V=??A etc. etc.!

Da du aber bis vor kurzem keine Probleme hattest dürfte ein zu schwaches Netzteil auszuschließen sein. Eventuell ist es beschädigt, wäre auch nichts neues, wenn es deine Graka mit in den Tod gerissen hat :(!

Gruß Morpheus

6. Klip

Klip Neuer Benutzer

So, erst schonmal danke für die Hinweise. Habe mich jetzt registriert.

Im BIOS lässt sich nichts über Temperatur finden. Ich habe wohl eine Anzeige gefunden, wie viel RAM und welchen Prozessor ich verwende, aber von Temperaturen steht nirgends etwas.

Ich poste, weil mir gerade etwas aufgefallen ist. Habe gerade vielleicht 3 Mal probiert zu booten. An der Stelle, wo die Grafikkarte ihren Strom bezieht, ist die Karte schon lauwarm. Ist das normal, oder sollte sie nach einigen Bootvorgängen noch kühler sein?

Vielleicht hat sie ja einen Defekt am Stromanschluss. Die Kabel habe ich schon ausgetauscht, daran kann es nicht liegen. Suche jetzt mal nach Angaben zu der Leistung von meinem Netzteil.

EDIT: Eine Onboard-Karte habe ich nicht.

7. Klip

Klip Neuer Benutzer

Soo, ich habe eine Seite gefunden, wo eine Tabelle mit Angaben zu meinem Netzteil ist:

http://www.knietzsch.com/computer/pc_md8008_netzteil.htm

Die einschlägige Meinung in etlichen anderen Foren ist, dass ähnliche Systeme wie meines eigentlich gar nicht so lange hätte laufen können mit dem Netzteil. Sieht also wirklich so aus, als müsste ich mir ein neues anschaffen.

Könnt ihr das bestätigen? Bin im Moment eher knapp bei Kasse und würde daher nur ungerne umsonst ein Netzteil kaufen.

Wenn ich mir ein neues kaufen sollte, wie viel Leistung sollte es haben?

8. #7 PH!L!PP, 10.07.2006
    PH!L!PP

PH!L!PP Neuer Benutzer

moin kann es net auch sein das der bioldschirm einfach nur hin is

9. #8 Morpheus1805, 10.07.2006
    Morpheus1805

Moin!

Du hast ja ein Medion OEM Gerät!! Soetwas bitte immer zu den Hardwareangaben hinzufügen!

Drücke mal beim Rechnerstart F11

und gebe am8888egh ein und drücke Enter!

Du befindest dich nun im Expertmode und solltest Spannungen und Temperaturen auslesen können!

In der Tat ist dein Netzteil nicht geeignet für diese Graka!

Warten wir mal ab was die Spannungen sagen!

Gruß Morpheus

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Klip

Klip Neuer Benutzer

So, da bin ich wieder.

Nein, Philipp, der Bildschirm ist vollkommen in Ordnung. Das BIOS wird ja angezeigt, die Windows-Oberfläche auch.

Tut mir leid, Morpheus, ich wusste nicht, das es so wichtig ist.

Habe jetzt die Werte, nur leider nicht alles. Aufgrund der Darstellungsfehler ist nicht alles lesbar. Ich habe jetzt nur das rausgeschrieben, was ich eindeutig erkennen konnte. Manche Ziffern zum Beispiel waren durch Zeichen oder Buchstaben ersetzt.

System Temperature: ~30° C
    CPU Temperature: ~28° C

+ V 5.13 V
    VBAT 3.21 V
    5VSB 5.53 V

Hilft das irgendwie weiter?

12. #10 K@rsten, 10.07.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi!

Ich klinke mich hier mal mit einer Idee ein:

Ein Einfrieren des Bildes deutet absolut auf eine defekte Grafikkarte!

Möglichkeiten:
    1. Netzteilschaden
    2. falscher Treiber
    3. mangelnde Kühlung

Aus diesem Grund sind die Biosdaten, die Morpheus (hi mein Freund!) von Dir verlangt hat absolut von Nöten!
    Und:
    Wie sieht es mit einem Treiberupdate aus?

Grüße

Thema: Grafikfehler im BIOS, WinXP und Ubuntu hängen sich auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bios anzeigefehler

,
  2. winxp blaue streifen einfrieren

,
  3. grafikfehler im bios grün

,
  4. grafikfehler ab bios,
  5. ubuntu grafikkarte bios,
  6. artefakte im bios,
  7. grafikfehler im dos,
  8. grafische darstellung fehlerhaft ubuntu,
  9. ubuntu reboot bleibt stehen im bios,
  10. ubuntu hängt sich auf was tun,
  11. virus bios grafikfehler,
  12. nvidea anzeigeeinstellung. stehen micht mehr zur verfugungbootscreen mit grafikfehlern,
  13. grafikkarte hitzeschaden,
  14. bios anzeige fehler,
  15. darstellungsfehler bios,
  16. grafikfehler im bios,
  17. notebook bios hängt grafikfehler
Die Seite wird geladen...

Grafikfehler im BIOS, WinXP und Ubuntu hängen sich auf - Ähnliche Themen

1. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  3. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  4. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...
  5. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...