Grafikarten-Prob!?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Fatzke, 22.03.2008.

1. Fatzke

Fatzke Guest

ag,
    ich versuchs mal so kurz wir möglich zu beschreiben:
    Vor ca 1,5 Wochen produzierte mein Monitor beim 1. Einschalten (nicht beim Neustarten!) nach dem Windows-Ladebalken (also im Loginscreen) komische Grafikfehler.
    Das sah so aus: KLICK
    PC aus --> PC ein --> Problem weg --> nichts weiter dabei gedacht
    Am nächsten Tag dann allerdings das gleiche und von da an immer beim 1. Einschalten nach längerer Auszeit. Hin und wieder wurde er dann auch während dem normalen Windowsbetrieb unangekündigt stufenlos dunkler. Nach kurzem Rütteln am Kabel oder leichten Schlägen erhellte sich die Sache dann auch wieder. Da der Monitor schon gefühlte 100 Jahre bei mir rumsteht, dachte ich mir dann auch, dass er irgendwann mal Altersschwäche zeigen musste (auf mögliche Probleme mit der GraKa kam ich erst gar nicht, da Spiele und alles andere reibungslos funktionieren).
    Gestern dann: PC ein --> Monitor komplett schwarz
    Auch ein Versuch am PC meiner Schwester brachte das gleiche Ergebnis. Hab mir dann auch gleich deren Monitor "ausgeborgt" --> kein Fehler
    Heute morgen dann: PC ein --> gleicher Fehler >.>
    Es schlich sich also die Erkenntnis ein, dass ein Problem mit der Grafikkarte anscheinend Monitore zerstört (Oo).
    Ich konnte bisher leider keine Versuche mit anderen Grafikkarten machen, da alle anderen im Haus einen AGP-Slot brauchen und mein Board keinen solchen mehr besitzt.
    Nun die Frage(n):
    Ist es zu 100% sicher, dass der Fehler an der GraKa liegt?
    Wenn ja: Lässt sich das Problem irgendwie beheben, ohne eine neue zu kaufen? Bin im mom sowieso knapp bei Kasse und die Garantie is schon futsch...

Mein System:
    Windows XP Prof. + SP 2
    AMD Athlon 64 3500+ @ ~2,2Ghz
    2048 MB Arbeitsspeicher (2 x 1024 DDR-SDRAM )
    Nvidia GeForce 6800 GT (neuester Treiber)
    160 GB Festplatte (Maxtor 6L160M0)
    400 GB externe Festplatte

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)
    MFG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dark-Nightmare, 22.03.2008
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Hi,
    also das Kabel von den Monitoren hast du auch getauscht?!
    Ansonsten, wirst du wohl oder übel nicht um eine neue Karte rumkommen. Aber wie ich gerade sehe, ist die 6800 GT nicht gerade günstig....

4. Fatzke

Fatzke Guest

Kabel hatte ich auch ausgetauscht ja...
    trotzdem danke ;)

5. #4 jaydee2k7, 23.03.2008
    jaydee2k7

jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

Baue die Grafikkarte aus (Kontakte vorsichtig säubern) und wieder ein.

Ggfls treibst du beim Kummpel o.ä. ne Grafikkarte zum testen.. hört sich nämlich nach einen GraKa defekt an aber schwer zu sagen..

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Grafikarten-Prob!?

Die Seite wird geladen...

Grafikarten-Prob!? - Ähnliche Themen

1. Welche Grafikarte& Welche SSD

Welche Grafikarte& Welche SSD: Hallo liebes Forum. Ich hab ledeglich 2 kleine Fragen an euch. Und zwar ist mir vor kurzem meine schöne Gtx460 OC durchgehauen, jetz bin ich auf...
  2. [Verkaufe] alte AGP-Grafikarte, GB Radeon X 800 XT Plat.

[Verkaufe] alte AGP-Grafikarte, GB Radeon X 800 XT Plat.: Hallo, Ich habe eine gebrauchte AGP-Grafikkarte anzubieten. Typ: Gigabyte Radeon X800 XT Platinum Genaue Bezeichnung: GV-R80X256V (256...
  3. Temperatur Probs ( vcore back)

Temperatur Probs ( vcore back): Hi habe mir folgenden neuen pc zusammengebaut Board: Asus sabertooth z77 Grafik Gforce gtx 580 Cpu: core I7 2600 650Watt Netzteil 8gb ram...
  4. Grafikarte defekt?

Grafikarte defekt?: Hallo Liebes Forum, Ich hab mir vor einigen Wochen ein Pc gekauft dazu eine Gigabyte hd 7870 Oc. Seit einigen Tagen erkenne ich fürn Bruchteil...