Grafik- und Soundkarte werden nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von isildur2, 13.08.2009.

1. #1 isildur2, 13.08.2009
    isildur2

isildur2 Neuer Benutzer

Hallo modernboard-user,

ich habe ein Problem primär mit meiner Grafikkarte, daneben funktioniert aber auch die Soundkarte nicht mehr und es ist nicht mehr möglich, mein Notebook in den Standby-Modus zu fahren.

Und zwar fing das heute morgen plötzlich an, nachdem mein Notebook gestern Abend noch einwandfrei funktionierte. Zunächst braucht es sehr lange zum Booten, und dann werden weder die Grafikkarte noch die Soundkarte richtig erkannt (Code 39), eine Neuinstallation der Grafikkartentreiber über ein NVidia-Paket (http://www.nvidia.de/object/geforce_note…48_beta_de.html) ist fehlgeschlagen (jetzt Code 28).

Kurz zu meinem System:

Das Notebook ist von compal, Modell el80

Intel Core Duo T2250 @1,73 GHz

Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM

2 GB Arbeitsspeicher
    GeForce Go 7600
    Windows XP - Service Pack 3

BIOS Typ Phoenix (10/26/06)

Ich hatte den Thread schon im Software-Bereich eröffnet, weil ich heute morgen noch dachte, es wäre ein Software-Problem. Ich denke aber eher, dass es ein Hardware- (oder Windows-)Problem ist.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was die Ursache für die ganzen Probleme, vor allem das Nichterkennen der Grafik- und Soundkarte sein könnte? Ich habe schon größere Probleme, überhaupt passende Treiber für meine GraKa zu finden.

Ich hoffe mal, mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schonmal. :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Du findest auch den Treiber für die Grafik nicht bei Nvidia, sondern nur beim Hersteller des Laptops. Für den Sound und Mainboard-Chipsatz ist auch so.
    Aber Du kannst mal eine einfache Systemwiederherstellung machen. Wenn es gestern oder vorgestern noch normal lief. Sollte das dann auch nicht klappen, musst Du Dich noch einmal melden. Dann könnte es auch ein Virus sein.

4. #3 isildur2, 17.08.2009
    isildur2

isildur2 Neuer Benutzer

Hi,
    also ich habe mittlerweile auch die Treiber vom Notebook-Hersteller (compal, HEL80) versucht zu installieren, aber funktioniert nicht. Es wird immer als erfolglos abgebrochen, bzw. manchmal meint er auch, dass die "nv4_mini.sys" fehlt. Ich habe mal die passenden Treiber für meinen Motherboard-Chipsatz von Intel geladen und installiert, und anschließend konnte ich immerhin wieder Soundtreiber installieren. Aber bei der Grafikkarte ist es nach wie vor nicht möglich.
    Und leider habe ich keinen passenden Systemwiederherstellungspunkt mehr. Die Systemwiederherstellung klappt also auch nicht.
    Als Virensoftware habe ich AntiVir und Superantispyware drauf, habe ich auch schonmal drüberlaufen lassen. Aber es wurde nichts gefunden.
    Könnte es einfach ein Konflikt sein, der durch Windows (bzw. neue Windows-Updates) verursacht wurde? Wenn ja, hilft eine Windows-Neuinstallation überhaupt? Ich bin nämlich mittlerweile fast soweit, das komplette Neuaufsetzen des Systems auf mich zu nehmen - wenn es denn sein muss. :(
    Beste Grüße,
    isildur.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Du hast entweder mit dem Rechner eine Treiber CD für das Mainboard und auch die GForce Go bekommen.
    Wenn nicht, muss es einen Ordner (entweder auf C oder in einer anderen Partition) geben, in dem die Treiber zufinden sind. Heute muss man sich beim ersten Start der Laptops eine Treiber CD erstellen - was Du wahrscheinlich nicht gemacht hast..

Du musst jetzt erst einmal den vorhanden Grafiktreiber deinstallieren. Dann die Festplatte mit dem CCleaner
    ( http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html ) säubern und dann die Registry von Treiber und Eintragmüll bereinigen.
    Neu starten und den Hardwaremanager abbrechen, der Treiber für die Grafik haben will. Nun alles was an Antivirenprogrammen und Firewalls offen ist desaktivieren und dann erst den Grafiktreiber installieren.

Zusätzlich solltest Du Dir Malwarebytes herunterladen, installieren und updaten. Dann im abgesicherten Modus starten und Malwarebytes (vollständiger Scan!) laufen lassen.
    http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/

Zwischenzeitlich gib mit mal die genau Bezeichnung des Rechners, damit ich mal auf der HP nach den richtigen Treibern suchen kann. Nehme an, Du hast Vista? Wenn ja 32bit oder 64bit?

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Grafik- und Soundkarte werden nicht mehr erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikkarte wird nicht erkannt was tun

,
  2. weder grafikkarte noch soundkarte werden gefunden

,
  3. el80 drivers windows 7 grafikkarte

,
  4. compal hel80 grafikkarte win7,
  5. compal hel80 treiber win7,
  6. compal el80 treiber,
  7. nach systemwiederherstellung grafikkarte nicht gefunden,
  8. grafikkarte und soundkarte nach hochfahren nicht mehr erkannt,
  9. el80 sound treiber,
  10. el80 core duo treiber,
  11. el 80 treiber,
  12. was tun wenn die soundkarte des computers nach der systemwiederherstellung nicht erkannt wird,
  13. grafik und sound nicht erkannt vista,
  14. compal el80 bios öfnen,
  15. laptop soundkarte wird nicht mehr erkannt,
  16. soundkarte nicht erkannt nach grafikkarte,
  17. el 80 grafik probleme,
  18. notebook model el80 treiber,
  19. compal hel8x bios one,
  20. grafik und soundkarte wird nichtmehr,
  21. compal el80 treiber win7 grafik,
  22. nach der systemwiederherstellung erkennt grafikkarte nicht mehr,
  23. compal el80 xp grafik treiber,
  24. booten fehler grafik grafikkarte nicht erkannt,
  25. model: el80 treiber
Die Seite wird geladen...

Grafik- und Soundkarte werden nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...