Grafik Probleme unter Windows/Linux ohne ersichtlichen Grund

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Blaxxun, 02.11.2007.

  1. #1 Blaxxun, 02.11.2007
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Gemeinde,

    nachdem ich mich eigentlich echt gewundert hatte warum mein Windoof seit 2 Jahren keinen Bluescreen hatte ist es heute passiert.
    Ich hab ganz normal gearbeitet und dann und wann Trillain benutzt.
    Mitten im Gespräch gab es Grafikfehler, d.h. Gelbeschlieren in Pixelform. waren aber nur auf dem Trillain Oberfläche zu sehen. Hab ich mir gedacht ist Trilli abgestürzt, nix da. Kurz ndannahc 2sec gabs nen Bluescrren Windows hat ein Prboelm festgestellt, rets konnte ich net lesen, weil er selbst runtergefahren ist.
    Dann hab ich eben wieder gestartet brav die Festplatte überprüfen lassen und dann bei dem Screen "Windows startet..." gabs wieder die Fehler in gelb und nix ging. Ich PC ausgemacht und wollte wieder anmachen, Bildschirm blieb schwarz, also war aus (ich hab nen lappi). Also gewartet und 10min später nochmal probiert wieder windows gestartet, festplatten überprüfung abgebrochen, dann konnte ich mich anmelden, aber da ist er direkt wieder mit dem Grafikproblem was auf dem ganzen Bildschirm war zusammen gebrochen.
    Also nochmal hicghefahren und Ubuntuu gebootet. Sah alles gut aus, Anmeldung ging ohne Probleme, dann noch 3 sec auf dem Desktop wieder PÜixelgelb alles und nichts mehr von der oberfläche zuerkennen, was man unter windows noch konnte. Also PC wieder aus nicht bis jetzt nicht wieder angemacht.
    Gott sei dank haben wir hier mehrer PCs.

    Also ich komme zu dem Schluss, dass es sich um kein Festplattenproblem handelt, da beide BS gestartet haben und auch noch icons etc alles angezgit haben. Erst hab ich gedacht liegt an der Graka, dass die wohl zu heiß geworden ist, aber wäre ja schon komisch, hab ja den PC nicht viel beansprucht er war zwar schon ein paar Stündhcen an, aber das ist nichts neues für ihn ;)
    Ich hab die Befürchtugn, dass die Graka (ATi x700) im Eimer ist.

    Kann mir das jemand estätigen oder ist es doch die Festplatte, ich bin echt am verweifeln. auf dem Rechner liegen extrem wichtige Daten, für mich und für andere. Ich woltle morgen ein BackUp machen und windows neu drauf und jetzt son kack.

    Also könnt ihr was dazu sagen oder neuues Phänomen?^^

    Danke schonmal
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Invidious, 02.11.2007
    Invidious

    Invidious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    4.267
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Blaxxun

    Da sowohl unter Windows und Ubuntu die selben Grafikfehler auftreten wird es sich ganz klar um ein hardwareseitiges Problem mit der Grafikkarte handeln.

    Entweder sie ist jetzt wie schon gesagt völlig im Eimer oder überhitzt. Öffne mal das Gehäuse und schau, ob der Lüfter der Grafikkarte eventuell verstaubt ist. Wenn ein Reinigen des Lüfters nichts nützt musst du die Karte leider umtauschen. ;)
     
  4. #3 Blaxxun, 02.11.2007
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt es handelt sich um nen Laptop und kp wo die Graka sitzt, aber wenn es morgen immer noch nicht geht, dann schraub ich ihn auf. In den 2 1/2 Jahren dürfte sich dort einiges angesammelt haben, Garantie ist ja sowieso nicht mehr drauf. Weißt du zufällig wie viel eine neue Graka kosten würde?
     
  5. #4 FixedHDD, 02.11.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    nun, ich denke es liegt an der graka. ich weiß, bei nitebooks is das zwar doof, aber ich vermute es. am BS kanns ja nicht liegen, weil du ja schon von ubuntu gebootet hast.

    HDD denke auch nicht. wenns ander platte leigt, gäbe es glaube keine farbschmierereinen aufm bildschirm. und auch generell würde sich ja ein hddfailure anderes "outen" du kannst ja ma wenn du nächstes mal bootest, an der HDD horchen ob du beim booten ein in regelmäßigen aubständen auftretendes klicken oder klacken hörst.

    wegen der datenretterei wirst du dir vermutlich ein adapter auf normal ID oder auf Sata holen müssen.

    (kliener hoffungschimmer: grafikkarten von ati, die ein "x" vorne habenm kann man austauschen)
    GRuß FixedHDD

    EDIT: invidious war schneller!

    naja eine go7600 kostet auf www.mxm-upgrade.com 250€
     
  6. #5 Invidious, 02.11.2007
    Invidious

    Invidious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    4.267
    Zustimmungen:
    0
    Grafikkarte auswechseln sieht bei Notebooks schlecht aus. Zurzeit auch nur bei Karten mit MXM-Technologie, sonst geht da nichts.

    Und da die Garantie abgelaufen ist kann ich dir nur noch raten das Notebook zur Reparatur einzuschicken, was aber einiges kostet. :(

    Wo hast du eigentlich dein Notebooks bestellt?
     
  7. #6 Blaxxun, 02.11.2007
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich geh jetzt erstmal weg, komm morgen wieder probiers aus, wenn es nicht geht, dann schraub ich das teil auf und guck mal rein *g*

    Ich meld mich dann nochmal.

    Die Repearatur wäre teurer als der Laptop wert. Ich denke ich such mir da so ein Verbdinungskabel und leih mir etwas Geld und bastel schnell selbst nen PC zusammen.

    Danke!

    //edit
    Schande über mein Haupt ich habe es vor 2 1/2 Jahren bei Media Markt gekauft: Axcer Extensa 4100
     
  8. #7 Blaxxun, 03.11.2007
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    So, Problem besteht weiterhin.

    Allerdings ist es schlimmer geworden. Inzwischen geht der Bildschirm nicht mehr an, bleibt also schwarz und uneingeschaltet.
    Ich hab heute mal aufgeschraubt und den Staub etwas vom Lüfter etfernt, ansonste war alles in Ordnung.

    Der Start verhält sich wie folgt:
    Normle Geräsche. Lüfter geht an 1sec und dann wird er inaktive/leise , sowie früher auch. Die Festplatte klackt und auch das Laufwerk bewegt sich.

    Da der Bildschirm nicht angeht sehe ich nicht was dann passiert. Morgen früh werde ich einen externen Bildschirm anschließen und dann mal gucken ob der PC es schafft auf den umzuschalten.
    Montag wird er erstmal bei einer professionellen Firma zur Untersuchung gebracht, das ist kostenlos, weil die Firma wo mein Vater arbeitet da mache die den ganzen EDV Krempel.
    Dann wird sich denke ich mal zeigen was das ist.
    Ich werd die Tage sehn, dass ich nen neuen PC zusammen bekomme, da ich aber nicht viel Ahnung von Hardware hab werdet ihr mich beraten müssen ;D
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 FixedHDD, 03.11.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hm scheint ja dümmer zu sein alses ist.

    wenns mit dem monitor klappt, dann isses der inverter(oder codierer,k.a. wie dat ding heißt) am laptopTFT
     
  11. #9 ConTaCt, 03.01.2008
    ConTaCt

    ConTaCt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    hey

    Blaxxun

    www.gidf.de

    hier findest du die lösung
     
Thema: Grafik Probleme unter Windows/Linux ohne ersichtlichen Grund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graphikproblem unter linux

Die Seite wird geladen...

Grafik Probleme unter Windows/Linux ohne ersichtlichen Grund - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  4. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...