GPU Temperaturen

Diskutiere GPU Temperaturen im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Moin, habe mir letzens die GTX260² gekauft und natürlich sofort angefangen zu spielen aber leider stelle ich fest, dass mein GPU Temperaturen von...

  1. #1 hubert_d, 05.04.2009
    hubert_d

    hubert_d Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe mir letzens die GTX260² gekauft und natürlich sofort angefangen zu spielen aber leider stelle ich fest, dass mein GPU Temperaturen von bis zu 87 ° C erreicht :/ Bei anspruchsvollen Spielen wie Crysis oder Assassin's Creed stürzt der PC auch nach 20-30 min ab. Was sollte ich tun ?

    Danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dr.Koehler, 05.04.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht denn die Belüftung deines Gehäuses aus ??

    Vielleicht kannst Du ja mal angaben zu deinem restlichen System machen ...

    Heiko
     
  4. #3 hubert_d, 05.04.2009
    hubert_d

    hubert_d Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Q6600 mit dem Standardlüfter von der Boxed Version
    ATX 630 W Netzteil
    und ein zusätzlicher Lüfter, der "allgemein die Luft durchpustet", steht über der Grafikkarte

    Ich muss aber zugeben, dass es in meinem Zimmer auch nicht grade kalt ist, bin aber auch zurzeit erkältet. Die Grafikkarte ist im Idle-Zustand auf 50-60 ° C
     
  5. #4 Dr.Koehler, 05.04.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Würde vielleicht an der Gehäuselüftung noch ein bischen was machen so nach dem Motto Vorne rein hinten raus.....

    Kostet nich unbedingt die Welt bringt aber einniges....

    Ist auch besser für dein CPU da die Boxed Lüfter eh nich die Leistung haben, damit entlastet Du auch ein bischen deine CPU.

    UND die Umgebungstemperaturen spielen natürlich auch ein Rolle.

    Heiko
     
  6. #5 hubert_d, 05.04.2009
    hubert_d

    hubert_d Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau soll das gemacht werden ?

    Also Everest zeigt nur GPU Umgebungstemperatur und diese liegt bei 60-65 ° C
     
  7. #6 Dr.Koehler, 05.04.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Welches gehäuse hast Du ??

    Falls nicht bekannt ist von Interesse ob Du Vorne und hinten Lüfter montieren kannst ( dazu vielleicht vorsichtig das Gehäuse öffnen), dann welche Größe 80,92 vielleicht 120 ??

    Dann würd Ich 2 Lüfter in der passenden größe besorgen und so einbauen das Vorne Luft eingesaugt und hinten die luft raus gebla... wird. Dass sollte schon helfen...

    Du solltest die lüfter nicht allzu billig auswählen da sie sonst laut werden..

    Ich nutze Arctic Cooling lüfter die sind recht günstig zu haben und machen nicht alzu viel Krach.

    Hab auch die GTX 260 meine Temps liegen bei 38 Grad im Idle....

    Heiko
     
  8. #7 hubert_d, 05.04.2009
    hubert_d

    hubert_d Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Dr.Koehler, 05.04.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    -Tool-Free mechanical design for quick assembly and maintenance

    -Meshed front panel design provides the superior airflow and maximum cooling performance

    -Built-in washable front air filter

    -120mm fans in the front and rear to give your PC the best ventilation while maintain silent cooling solution




    Laut der Beschreibung kannst Du je ein 120 Vorne und hinten verbauen können.

    hier klicken z.B
    Heiko
     
  10. #9 hubert_d, 05.04.2009
    hubert_d

    hubert_d Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank soweit :)

    Nur bin ich ein wenig ratlos bei der Auswahl der 2 Lüfter, kenne mich da eher nicht so aus.
     
  11. #10 Dr.Koehler, 05.04.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 hubert_d, 05.04.2009
    hubert_d

    hubert_d Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    MSI P35 Neo (MS-7360)
     
  13. #12 Dr.Koehler, 05.04.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Kann nicht genau ausmachen ( SORRY) wieviele Lüfteranschlüsse drauf sind Ich glaub 3, guch aber mal nach.

    Das sind 3pin Stecker ( Weiß ), da muss stehen PWR_Fan oder Ch_Fan oder CPU_Fan ( sollte belegt sein ).

    Du Musst 2 davon Frei haben ansonsten muss man sich einen Adapter mitbesorgen.
     
  14. #13 hubert_d, 05.04.2009
    hubert_d

    hubert_d Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich werd morgen das Gehäuse aufmachen und gucken wie das so aussieht. Nochmal danke, und gute Nacht soweit :)
     
  15. #14 Dr.Koehler, 05.04.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    OK werde Morgen nochmal reinschaun..........
     
  16. #15 hubert_d, 05.04.2009
    hubert_d

    hubert_d Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich weiss nicht ob das stören soll, aber da wo man den front fan einbauen kann davor ist ja der Powerknopf und der Rahmen
     
  17. #16 Dr.Koehler, 05.04.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ne das passt, is ja extra dafür. Is doch Super so brauchste nur noch vorne einen einbauen,fertig

    Direkt über der Graka ist so ein Lüfteranschluss,wenn Ich das richtig gesehen hab.

    Heiko
     
  18. #17 hubert_d, 05.04.2009
    hubert_d

    hubert_d Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Okay, wie ist das mit der Seitenwand, da is auch noch Platz für Lüfter, ist zwar glaube ich eher 92 mm aber trotzdem
     
  19. #18 Dr.Koehler, 05.04.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Da kann man auch einen hinsetzen musste nur eben messen.
    Natürlich solltest Du erst ausmachen wieviele Lüfteranschlüsse Du noch Frei hast.

    Was auch noch was bringt is wenn man dann noch seine Kabel ein bischen besser verlegt so das der Luftstrom besser fließen kann ( Hat bei mir 7 Grad ausgemacht ).

    Heiko
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 hubert_d, 05.04.2009
    hubert_d

    hubert_d Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hm aber mal abgesehen davon, ich bezweifle dass durch den zusätzlichen Lüfter vorne die Temperatur drastisch ( was nötig ist ) sinken wird .. ich habe sogar das gehäuse aufgemacht und einen professionellen Föhn drangehalten der auch wirklich kalte Luft machen kann aber war kein großer Unterschied zu bemerken. Ich glaube das Problem ist dass die Graka in so einem Metalgehäuse ist und dadurch kommt so gut wie gar nichts
     
  22. #20 Dr.Koehler, 05.04.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Der vordere Lüfter würde die kalte Luft von aussen direkt in die Graka pusten ( halt von vorne, wo auch der lüfter der Graka sitzt ).

    Du hast recht das seitliche kalte luft der Graka nix bringt , nur der gesamten Gehäuselüftung.

    Jetzt ist es bei dir so das die Graka die eh schon erwärmte Luft von CPU, FP ansaugt und dann kann da keine niediege Temp der GPU herauskommen.

    Also bei mir saugen 2 *80 mm Lüfter vorne die kalte Luft an, direkt in die Graka und über die Festplatten.
    Und 2* 92 seitlich rein in den gesamten Gehäuseraum.

    Und zu guter Letzt ein 120 mm hinten raus der die warme Luft zusammen mit dem Lüfter des Netzteils nach draussen transportiert.

    Meine Temps CPU - Idle 39 Grad ; Last 55 Grad ( 3 Std. Prime getestet )

    GPU - kann ich nur Idle Betrieb mit 38 Grad berichten da Ich die Karte noch nie im Last

    gemessen habe.

    gruß Heiko
     
Thema:

GPU Temperaturen

Die Seite wird geladen...

GPU Temperaturen - Ähnliche Themen

  1. Starkes piepen nach GPU wechsel

    Starkes piepen nach GPU wechsel: Guten tag, Ich habe mein PC selber zusammengestellt und gebaut habe heute ca. 1 jahr später eine neue GPU bekommen und wollte sie verbauen hat...
  2. Was ist das für eine Temperatur?

    Was ist das für eine Temperatur?: Hallo, ich habe kürzlich meinen PC zusammengebaut und habe zur Temperaturüberprüfung CPUID HWMonitor verwendet. Welche ist die CPU Temperatur und...
  3. Graka Temperatur sehen ?

    Graka Temperatur sehen ?: Hallo , welches Tool könnte ich nutzen um die Temperatur der Graka zu sehen ?
  4. Ist eine CPU Temperatur von 87 Grad Celsius normal?

    Ist eine CPU Temperatur von 87 Grad Celsius normal?: Wenn ich ein Video speichern oder konvertieren möchte, etwas spiele oder sonst was mache, was etwas Rechenkapazität schluckt, steigt die...
  5. Onboard GPU - CPU oder Mainboard?

    Onboard GPU - CPU oder Mainboard?: Hallo, für einen Kollegen habe ich einen PC zusammengestellt, mit dem er hauptsächlich arbeiten wird, aber auch hin und wieder etwas spielen...