GPU-Lüfter einstellen/regulieren

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Paintloud, 16.04.2011.

  1. #1 Paintloud, 16.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2011
    Paintloud

    Paintloud Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen.

    Wenn ich Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen spiele, wird meine Grafikkarte so um die 86°-89° warm/heiss. Wie die meisten wahrscheinlich wissen hab ich ne GTX 590 Charged (von Point of View). Wenn ich dann über EVGA-Precision oder NVIDIA-Performence die Lüftergeschwindigkeit auf 95% (das ist bei dieser Karte das Maximum) stelle, kühlt die gleich auf ca. 78/79° ab. Ich weiss dass es eigentlich nicht schlimm ist diese Karte mit 90° und sogar wärmer zu betreiben, dennoch ist es mir lieber unter 80° zu bleiben.

    Jetzt die Frage, gibts ein Tool/Programm, mit dem man einstellen kann, ab welcher GPU-Temperatur der Lüfter auf wieviel % Leistung schalten soll?

    Beispiel:
    unter 50° = 30%
    50°-60° = 40%
    60°-70° = 50%
    70°-75° = 70%
    75°-80° = 85%
    über 80° = 95%

    oder irgendwie so :)

    Wäre dankbar :D
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Paintloud, 17.04.2011
    Paintloud

    Paintloud Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hab ich schon probiert aber das geht irgendwie nicht...
    Hab aber mittlerweile gemerkt das man das mit MSI-Afterburner machen kann. Das nervige ist halt das man den dann die ganze Zeit geöffnet haben muss...ich möchte das lieber in den Standart-Einstellungen der Graka ändern, aber ich finde das nicht...kann man glaub ich gar nicht einstellen :( oder doch?
     
  4. #3 GamingPhil, 17.04.2011
    GamingPhil

    GamingPhil Berufsmäßiger Modder

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Du musst den nich immer geöffnet lasse, drück "apply settings at computer start" oder so am Startbildschilm, dann geht das...
    Zuminderst bei mir...
    MfG
     
  5. #4 IceTea666, 26.04.2011
    IceTea666

    IceTea666 Liquidluxxer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mattersburg
    Vorweg:
    - Du hast dir um ~650€ eine GK gekauft ?? ...Respekt
    - Die 590 sollte mit rund 70°C betrieben werden
    - Ohne den Wasserkühlungsblock von EK, ist oberes nicht möglich was deutlich auf die Leistung und Lebensdauer der Karte schlägt
    - Der Stromverbrauch der Karte ist offentsichtlich zu hoch

    Fazit: Die POV/TGT GeForce GTX 590 Charged/POV/TGT GeForce GTX 590 Ultra Charged ist eine super GK die allerdings kein Preis-Leistungsverhältnis bietet.

    Meine Meinung: Das Ding ist ein Überteuerter Stromfresser der so heiß wird das er dir warscheinlich noch den RAM ansengt.


    Aber genug der Fakten kommen wir zu deinem Problem.

    Eine GK steuert über Temperatur Sensoren die Umdrehungsgeschwindigkeit/Leistung ihrer Kühleinheit/en um die GPU und andere Teile ausreichend zu kühlen.
    Meines Wissens nach will der Hersteller nicht das man als Endnutzer in Treiberoptionen eingreift, allerdings gibt es Programme mit denen man das machen kann z.B. RivaTuner hier der >Link RivaTuner Download - ComputerBase
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @IceTea666

    Das Problem hatte er vor 10 Tagen,möglicherweise hast Du nicht
    auf das Datum geschaut,möglicherweise gibts das Problem schon nicht mehr.

    Probleme werden hier recht schnell beseitigt.:)
     
  7. #6 Hellcross, 26.04.2011
    Hellcross

    Hellcross Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 GeneGalaxo, 22.06.2011
    GeneGalaxo

    GeneGalaxo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Damit ich keinen Extrathread eröffnen muss, hänge ich mich hier mal rein, obwohl meine Frage nicht unbedingt etwas mit der ursprünglichen Frage zu tun hat.

    Ich habe mir eine Club 3D Karte GTS 450 gekauft. Leider war auf der CD kein Tool dabei, mit dem man die Lüftergeschwindigkeit regulieren kann. SpeedFan 4.34 erkennt den Grafikkartenlüfter erst gar nicht und sonst hab ich bisher nur Programme gefunden, die mir zwar wunderschön alle möglichen Dinge anzeigen, aber keine Möglichkeit bieten, Einstellungen vorzunehmen (z.B. nVidia System Tools). Hat jemand einen Tipp, welches Programm mit meiner Karte läuft, damit mich der Lüfter nicht mehr nervt?

    Danke und Gruß
    Mike

    Ach ja: RivaTuner läuft bei mir auch nicht, Windows 7 x64 meckert Treiber an und eine neuere Version als 2.24 hab ich auch nicht gefunden ...
     
  9. #8 Orchidee75, 22.06.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    probier mal EVGA Precision ;) funktioniert bei mir recht gut.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 GeneGalaxo, 22.06.2011
    GeneGalaxo

    GeneGalaxo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Bestens! Danke! Funktioniert auch bei mir :)

    Gruß aus der Schweiz
    Mike
     
  12. #10 Orchidee75, 22.06.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich dir geholfen zu haben ;)

    und noch einen schönen Abend
     
Thema: GPU-Lüfter einstellen/regulieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter einstellen

    ,
  2. lüftergeschwindigkeit einstellen

    ,
  3. gpu fan speed einstellen

    ,
  4. lüfterdrehzahl ändern,
  5. gpu fan beschleunigen,
  6. lüfter einstellungen,
  7. lüfterdrehzahl einstellen,
  8. gts 450 lüfter regeln,
  9. lüfter einstellungen ändern,
  10. grafikkarten fan speed einstellen,
  11. windows 7 kühlung einstellen,
  12. pc kühler einstellen,
  13. wie kann ich die lüfterdrehzahl regulieren,
  14. gpu lüfter einstellen,
  15. gtx 570 lüfter regeln,
  16. point of view lüfter,
  17. Geforce gtx 590 wird zu heiß,
  18. lüfterdrehzahl regulieren,
  19. pc lüftung einstellen,
  20. geforce lüfter einstellen,
  21. kühler einstellen software,
  22. gpu lüfter max,
  23. nvidia fan speed einstellen,
  24. grafikkarte temperatur regeln,
  25. gtx 570 lüfter regelung software
Die Seite wird geladen...

GPU-Lüfter einstellen/regulieren - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. Starkes piepen nach GPU wechsel

    Starkes piepen nach GPU wechsel: Guten tag, Ich habe mein PC selber zusammengestellt und gebaut habe heute ca. 1 jahr später eine neue GPU bekommen und wollte sie verbauen hat...
  4. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  5. Welche Lüfter?

    Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...