GPS Verzögerung

Diskutiere GPS Verzögerung im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; Ich habe das Handy seit ca. einer Woche und benutze ab und zu die GPS Funktionalität. Leider muss ich nach dem Aktivieren des GPS zum Teil bis zu...

  1. #1 nokia95owner, 02.05.2007
    nokia95owner

    nokia95owner Guest

    Ich habe das Handy seit ca. einer Woche und benutze ab und zu die GPS Funktionalität. Leider muss ich nach dem Aktivieren des GPS zum Teil bis zu 10 Minuten warten, bis der Ort erkannt wird. Manchmal geht es schneller, aber ich dachte, dass es nur beim allerersten Mal zu einer Wartezeit kommen kann. So ist die GPS Funktionalität etwas witzlos, wenn ich jedes Mal einige Minuten warten muss.
    Ist das eine Fehlfunktion oder ist das normal?

    Ausserdem wird die Geschwindigkeit auf der Karte nicht angezeigt, was ich extrem schade finde. Das Drehen (Ausrichten in Blickrichtung) der Karte funktioniert auch nicht einwandfrei. Der Drehpunkt entspricht nämlich nicht der Position.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 nokia95owner, 02.05.2007
    nokia95owner

    nokia95owner Guest

    PS: Ich sehe gerade, dass ein Balken bei Satelliteninfo schwarz geworden ist. Kann es sein, dass es einige Zeit dauert, bis alle Satelliten komplett erfasst werden? So wie ich gelesen habe senden die Satelliten nicht ständig die kompletten Daten sondern nur ab und zu wieder.
     
  4. #3 Älgfan, 02.05.2007
    Älgfan

    Älgfan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    :D :DMoin,du hast Recht mit deiner Aussage.Wir hoffen alle das ein Update der Sw diese Probs behebt.Ein User hatte dieses Probs wohl schon mit der neuen SW erledigt.(schnelleres Ansprechen des internen GPS)Für DE dauerts wohl noch einige Tage bis wir dieses Update runterladen können. :D :D :D
    MfG Älgfan
     
  5. n95

    n95 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen benutze ich die externe Maus von TomTom mit Star-Srif 3 chipsatz, der hat innerhalb 3 sek ein Gps-Signal egal wo ich mich befinde :D
     
  6. #5 2ndraptor, 02.05.2007
    2ndraptor

    2ndraptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Naja aber man kauft sich ja kein Handy mit GPS und noch dazu ne externe Maus. Wenn TomTom nen patch rausbringt für den internen Empfänger werde ich auch den nutzen, dann muß ich wenigstens nicht mehr die GPS-Maus rumschleppen.
     
  7. #6 nokia95owner, 02.05.2007
    nokia95owner

    nokia95owner Guest

    Danke für die Info. Hab jetzt auch gelesen, dass das Update für unbranded phones noch ein kleines bisschen dauert. Na dann bin ich mal gespannt. GPS ist momentan theoretisch möglich aber praktisch unbrauchbar ;)
     
  8. #7 2ndraptor, 02.05.2007
    2ndraptor

    2ndraptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Na hoffen wir mal das Nokia da so einige Fehler beseitigt. Wäre schon schön wenn der GPS-Empfang an nen SIRF3 rankommen würde, zumindest was die Geschwindigkeit angeht
     
  9. #8 nokia95owner, 17.05.2007
    nokia95owner

    nokia95owner Guest

    Nach dem Firmware-Update hat sich mein GPS nicht verbessert. Sehr schade. So ist das GPS für mich zu mindest fast unbrauchbar. Auch sonst finde ich hat das Firmware-Update nicht viel gebracht. Ja, okay, etwas schneller - aber wenn ich nicht wüsste, dass ein Firmware-Update dahinter steckt hätte ich auch nichts bemerkt. MP3 hören mit dem Hintergrundrauschen ist immer noch genau gleich. Fazit: Die Spezifikationen sind gut, die Umsetzung genügend bis ungenügend.
     
  10. #9 eXaByte0815, 17.05.2007
    eXaByte0815

    eXaByte0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    ja dann tausch es um...
    da liegen doch eindeutig defekte vor...
     
  11. ddd

    ddd Guest

    also ich habe keine probleme mit meinem gps findet es inerhalb von 10 sec und es geht los
     
  12. #11 nokia95owner, 17.05.2007
    nokia95owner

    nokia95owner Guest

    Werde ich tun. Tja, ich musste die Garantie schon mal in Anspruch nehmen, und zwar wegen dem defekten Ladegerät. :\
     
  13. #12 nokia95owner, 17.05.2007
    nokia95owner

    nokia95owner Guest

    Wenn ich noch was grundsätzliches fragen darf. Bei mir ist es so:
    Ich aktiviere das Map-Programm für GPS. Dann mache ich Anzeigen->Satelliteninfo
    Zuerst kommen einige Sekunden "(Keine Satellitendaten verfügbar)" nach 4-5 Sekunden kommen die ersten Balken, die sind allerdings nicht ausgefüllt. Nach 15-20 Sekunden habe ich dann 3 oder mehr Balken, die allerdings alle leer sind. Nach ca. 5-10 Minuten füllen die Balken sich schlagartig und ich habe meine Position. Beende ich das Programm und aktiviere es wieder innerhalb der nächsten Minuten, habe ich sofort meine Position. Starte ich das Programm am nächsten Tag, sind die Balken wieder leer (dabei sind auch Balken mit Nummern vom Vortag mit dabei) und ich muss wieder 5-10 Minuten warten.
    Das ist nicht normal, oder?
     
  14. #13 pl_pirat, 17.05.2007
    pl_pirat

    pl_pirat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    find ich auch zum kotzen... das es so lange dauert!!! mal schauen ob sich da was tut :((

    ps.wie stelle ich auf externe maus um?
     
  15. #14 nokia95owner, 18.05.2007
    nokia95owner

    nokia95owner Guest

    Ich habe mich mal erkundigt. Es scheint so zu sein:

    Das Empfangen der Satellitenkonstellation ("Almanach") dauert bei GPS 12 Minuten. Im Prinzip könnte das Gerät diese Daten speichern und zu einer späteren Zeit wieder brauchen, um das GPS "warm" zu starten. Das funktioniert, wenn die interne Uhr auf ca. 30 Sekunden genau läuft und sich die Position nicht um mehr als 500km verschoben hat. Bei den meisten Geräten ist das auch so und man wartet nur beim allerersten Mal so lange.

    Leider scheint es aber ganz offensichtlich so zu sein, dass der N95 diese Daten nicht speichert sondern jedes Mal neu empfängt! Aus diesem Grund wartet man halt häufig genau diese 12 Minuten. Und zwar jedes Mal wenn man das GPS aktiviert. Es ist also im Prinzip ein Softwareproblem.

    Es gibt nun Services, mit welchen man übers Internet die aktuelle Satellitenkonstellation runterladen kann und somit ein GPS Warmstart möglich ist.

    Kennt jemand eine bessere GPS Software für N95, Plugin, oder sonst irgendwas, um das GPS des N95 zu verbessern? 12 Minuten auf die Position warten ist so gut wie kein GPS!!
     
  16. #15 2ndraptor, 18.05.2007
    2ndraptor

    2ndraptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nicht mal beim ersten Start 12 Minuten warten müssen. Ich hab keine Ahnung was ihr da macht.?(
     
  17. #16 nokia95owner, 18.05.2007
    nokia95owner

    nokia95owner Guest

    Langsam werd ich skeptisch. Die Hälfte der Leute müssen immer 12 Minuten warten, die andere Hälfte wartet überhaupt nicht. ???

    Ich warte jedes Mal 12 Minuten und das seit ich mein Handy hab. !?? Was mache ich falsch? Bitte um Antwort.
     
  18. n95

    n95 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich dir leider nichts sagen, ich stecke mein Handy in die Autohalterung, schiebe den Slider hoch, starte die anwendung Karten und nach ca. 30 Sek. weiss ich wo ich bin hehe :D
     
  19. n95

    n95 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    In den Einstllungen Standortbestimmungen, da bei Bluethoot den haken setzten
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 nokia95owner, 18.05.2007
    nokia95owner

    nokia95owner Guest

    Ich habe gerade der Nokia angerufen (teure Nummer) und die hatten wohl nicht wirklich eine Ahnung!! Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich 5 Balken mit vollem Empfang habe; das heisst alle 5 Balken gehen von ganz links bis ganz rechts und ich sehe kaum Wolken am Himmel. Nur sind die Balken eben nicht ausgefüllt sondern nur umrahmt. Es geht einfach jedes Mal 10 Minuten bis diese Balken schwarz werden...
    Dann meinte er, je dünkler der Balken, desto besserer Empfang. Dann sagte ich es gibt nur entweder Weiss oder Schwarz. Dann meinte er, die Länge sei dann der Empfang. Daraufhin wiederholte ich, die seien eben alle ganz lang aber eben nicht schwarz! Mein Gott der hatte keine Ahnung und ich bin jetzt immer noch genau gleich weit. :(:(
     
  22. #20 2ndraptor, 18.05.2007
    2ndraptor

    2ndraptor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Um das mal klar zu stellen:
    -Ein umrandete Balken heißt das es einen Satelliten sieht
    -Ein schwarzer Balken heißt das es mit diesem Satelliten einen Fix hat-> es benutzt ihn für die Positionsbestimmung
    -Die Länge der Balken lässt auf die Empfangsstärke schliessen.
    Das manche sehr große Probleme haben mit dem GPS Empfang kann einerseits durch Fehlbedienung verursacht sein, auf der anderen Seite könnte es mit einer schlechten Antenne zusammen hängen (hab da schon einiges drüber gelesen).
    Sachen die man auf keinen Fall tun sollte:
    -Im oder direkt an einem Haus versuchen einen GPS-Fix zu bekommen.
    -In einem Auto mit metallbedampften Scheiben versuchen einen Fix zu bekommen
    -Den Slider geschlossen haben-> der Empfang wird um einiges schlechter und der Fix reißt evt. ab.
    -Mit der Hand die GPS-Antenne verdecken. Je nach Empfangsstärke kann es sein das man überhaupt nichts rein bekommt.

    Das sind alles Sachen die den Empfang beeintrchtigen können. Es gibt Fälle wo man auch in einem Haus einen Fix bekommt oder mit geschlossenem Slider, aber wenn garnichts geht sollte man das Maximum an Empfang rausholen.
    Nebenbei könnte es auch sein das eine Störquelle in der Nähe ist.
     
Thema: GPS Verzögerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gps verzögerung

    ,
  2. handy verzögerung gps

    ,
  3. gps verzoegerung

Die Seite wird geladen...

GPS Verzögerung - Ähnliche Themen

  1. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  2. Erfahrungen mit PAJ GPS Tracker

    Erfahrungen mit PAJ GPS Tracker: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem GPS Tracker um mein Auto zu überwachen. Ich bin dabei auf den GPS Tracker Shop von PAJ gestoßen....
  3. Kleinste Größe eines GPS-Trackers?

    Kleinste Größe eines GPS-Trackers?: Hey, mich würde mal interessieren ob von euch zufällig jemand weiß, wie klein man einen GPS-Tracker bauen kann. Muss man da bei der Größe was...
  4. Absolut überfragt ! Ruckler und extreme Verzögerungen

    Absolut überfragt ! Ruckler und extreme Verzögerungen: Guten Tag! Ich bin zwar kein Experte, aber auch kein totaler Laie und habe bis jetzt jedes Problem mit meinen PC's immer selbst lösen können....
  5. Verzögerung durch Virus?

    Verzögerung durch Virus?: Hallo Seit einigen Tagen habe ich ein nicht besonders schwerwiegendes, aber dennoch sehr nerviges Problem mit meinem Notebook und weiß nicht,...