GPS findet Position nicht!

Diskutiere GPS findet Position nicht! im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; Brauche unbedingt Hilfe... Ich hab schon die Suche benuzt, aber dabei kommt nix raus... Entweder Themen mit 20 Seiten, oder sowas hier: Hilfe -...

  1. Hrvat

    Hrvat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Brauche unbedingt Hilfe...
    Ich hab schon die Suche benuzt, aber dabei kommt nix raus...
    Entweder Themen mit 20 Seiten,
    oder sowas hier:
    Hilfe - keine GPS Position?

    Also:
    ich habe eine GPS Verbindung,
    aber wenn ich meine GPS Position angezeigt kriegen will,
    geht der Zeiger auf mein Zu hause, obowhl ich mich KM weit weg befinde...
    kann mir jemand helfen?

    (Nutze Nokia maps V2.0 mit Update)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 baerwurzl, 15.03.2008
    baerwurzl

    baerwurzl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    wie lange wartest du?
    Die Position zu finden kann n bisschen dauern

    Wenn er keine GPS-Verbindung hat zeigt er dir die letzte gefundene Position

    auserdem muss der Slider offen sein und am besten zum Himmel zeigen
     
  4. Hrvat

    Hrvat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    ist alles getan;)
    Slider auf ich warte bis zu 10 minuten,...
    Nichts passiert!
    Unten rechts neben dem Satteliten sind immer diese gelben kugeln, wenn du/ihr wisst was ich meine,
    vllt hängt das damit zusammen
     
  5. #4 baerwurzl, 15.03.2008
    baerwurzl

    baerwurzl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    wenn gelb ist suicht er noch

    grün würde heissen dass du Verbindung hast

    schau mal unter Einstellungen nach - dort gibt es einiges was man ändern kann und versuch es draußen im freien mal...

    ps wie hast du dein Avatar erstellt?
     
  6. Kuli

    Kuli Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Starte mal dieses GPS-Programm, wo man seine aktuelle Position in Koordinaten angezeigt bekommt (GPS-Daten oder so heißt das?)
    Und dann warte ma n paar Minuten und geh dann auf "Satellitenstatus", was siehst du?
     
  7. Kuli

    Kuli Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich auch beantworten: http://qrcode.kaywa.com/
     
  8. Hrvat

    Hrvat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht,...
    War auf der Terasse, nach 5 sekunden kamen die ersten Signale...
    Dann sah man halt wie üblich die Balken, die Zahlen...

    22,26,28,12,9 mit den entsprechenden balken...

    Aber momentan bringt das nichts, da ich eh zu hause bin, und der mir die position immer anzeigt, also "zu hause"
     
  9. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Balken schwarz oder weiß? Erst wenn sie schwarz gefüllt sind, hast Du einen Satelliten Fix.

    Gelbe Kugeln? Seit Maps Version 2.0 sind da aber keine Kugeln mehr, sondern kleine Striche. Reden wir von der selben Programmversion? Nokia Maps 1.0 springt auch nicht automatisch auf die aktuelle GPS Position sondern erst, wenn man Suchen -> GPS-Position (oder so ähnlich) aufruft. Maps 2.0 springt automatisch an die aktuelle Position (wenn der Sat-Fix da ist).
     
  10. #9 d4rk.f0rce, 16.03.2008
    d4rk.f0rce

    d4rk.f0rce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Satfix ist reine programmsache, R66 oder Sygic haben nen super Satfix... Garmin und der Nokia siff leider nicht...
     
  11. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Unsinn.
     
  12. e@zy

    e@zy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    So nen schwachsinn hab ich noch nie gelesen.ich nutze auch garmin mobile xt seid ich mein 8gb gegen ein n95-1 getauscht habe, und habe draussen einen satfix von max.30sek. wenn man das navi richtig kalibriert beim erststart funzen alle schnell,da das gerät dann nen ordentlichen sateliten almanach angelegt hat.
     
  13. #12 Saumaier, 16.03.2008
    Saumaier

    Saumaier Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    hallo hrvat, hallo liebe n95 freunde,

    nicht verzweifeln, ich hatte anfangs auch so meine probleme.

    grundlegende erfahrungen von mir sind:

    1. ich konnte bis jetzt noch keinen wesentlichen unterschied feststellen, dass die interne oder externe software den satfix schneller oder langsamer findet. bei mir ist satfix eben satfix. wenn ich bei gpsdaten nen satfix habe, dann habe ich ihn auch bei garmin oder route 66.

    2. ein "richtiges" navi von z.b. tomtom findet den satfix wesentlich schneller. liebe n95 freunde - da muss man der wahrheit einfach ins gesicht schauen. das tomtom meiner freundin hat den satfix in ca 10 sekunden. aber sein wir ehrlich - es ist doch allgemein so, dass geräte, die auf EINE sache spezialisiert sind, einfach ausgereifter sind. ich liebe ja den mp3 player des n95, aber sein wir auch hier ehrlich. ein reiner ipod mp3/mp4 player ist von der qualität her schlicht weg um längen voraus.
    keine sorge. ich möchte unsere heiß geliebten n95 (8gb) nicht schlecht reden. das packet, mit dem das n95 ankommt ist unschlagbar, denn alle funktionen sind durchweg gut. so auch das gps.

    damit das gps gut läuft sind folgende dinge zu beachten:

    1. aktuellste firmware draufhaben. aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass das eine klare verbesserung bringt.

    2. es ist so gut wie unmöglich, in geschlossenen räumen nen satfix zu bekommen. auch hier sind die spezialisierten navis einfach besser. ich weiß, dass es hier im forum leute gibt, die bei sich in der wohnung/am fenster einen satfix bekommen. kann ich von meiner seite aus NICHT bestätigen, was nicht heißen soll, dass es auch hier einzelfälle gibt.
    Also immer schön draußen nutzen - da gehört das navi ja auch hin ;-)

    3. den slider geöffnet haben bei der satfix suche, da der gps-chip unter der tastatur liegt.

    4. das unterstützte gps aktivieren unter system =>einstellungen => allgemein => standortbestimmung => bestimmungsmethoden => bei unterstütztes gps ein häckchen setzen.
    achtung: hier werden internetkosten berechnet. allerdings sind die so gering, dass das wirklich kaum ins gewicht fallen. allerdings sollte man wenigstens ein kleines datenvolumen seines providers haben, da ich nicht weiß, wie hoch die kosten sind, bei einem zeitabrechnung. einfach mal bei denen nachfragen.

    5. ja und dann wäre da noch zu sagen, dass wenn das gps länger nicht genuzt wurde, es etwas länger bis zum satfix dauert, da mehr an neuen daten berechnet werden müssen. in der regel so 2 minuten. genügend zeit also, eine adresse ins navi einzugeben - kein stress bei der ganzen sache ;-)

    ps.: an navisoftware kann ich auch garmin weiterempfehlen. toller umfang an funktionen und sehr gute routenführung. ist bei mir aber auch schon ein/zwei mal abgeschmiert.

    ich hoffe, ihr könnt mit den tips eine verbesserung eures navis erreichen.

    greez

    der saui
     
  14. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Deiner umfangreichen Zusammenfassung ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Lediglich der leider immer wieder nötige Hinweis, dass man all das hier schon diverse Male in diversen Threads nachlesen konnte.

    Wenn trotz allem das GPS noch nicht zum Leben zu erwecken ist, wäre es wohl ernsthaft ein Fall für ein NSC.

    Vielleicht trotzdem noch zwei Anmerkungen:
    Der vom GPS Chip aufgebaute "Almanach" hält nicht allzu lange vor. Zum einen wird er nur eine begrenzte Zeit gepuffert, zum anderen würde eine längere Pufferung auch nicht viel bringen, da sich, selbst wenn man am gleichen Ort bleibt, die Position der GPS-Satelliten fortlaufend ändert. Eine Neuinitialisierung (Kaltstart) ist nach gewisser Zeit also immer wieder fällig. Genau dabei sind aber einige andere Chips (z.B. die SIRF III) deutlich schneller als der TI Chip, der im N95 verbaut ist, abgesehen davon ist die Empfindlichkeit der SIRF III auch um einiges besser.

    Trotz allem: Mit dem unterstützen GPS (A-GPS), das die N95 Firmware seit der 12er Version auch tatsächlich unterstützt, ist nun alles recht erträglich geworden und die 2-3 Minuten bis zum Satfix sind in der Regel auf 20-30 Sekunden geschrumpft. Ich glaube auch weiterhin, dass es nicht von der verwendeten Software (Nokia Maps, Garmin, Sygic oder auch nur Sportstracker oder Location Tagger etc-) abhängt, ob A-GPS genutzt wird. Ich glaube, dass die Applikationen einfach nur GPS Daten anfordern und das Betriebsystem den Rest regelt. Hierbei kann es aber durchaus mal vorkommen, dass die Online-Anfrage beim Nokia-Server zum Abholen der Daten für die A-GPS Beschleunigung scheitert oder zumindest keine brauchbaren Daten liefert - unabhängig von der verwendeten Software.
     
  15. e@zy

    e@zy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss noch ergänzend was berichten.
    Und zwar habe ich ja erst vor kurzem mein 8GB eingetauscht gegen ein classic n95.so same navie tools etc. drauf,gleiche einstellungen wie beim 8GB gemacht,und dann beim SATFIX ne überraschung.
    Beim 8GB dauerte es immer (egal ob kalt- oder warmstart 2-3MIN),jetzt mit dem neuen n95-1 , holla die waldfeh,max 20SEK.weiss net ob das bei allen 8GB´s so ist,bei nem kollegen ist´s auch so lahm,kann aber auch daran liegen das wir zwei "MONTAGS" modelle hatten.
    Zum Almanach,tpmjg,geb ich dir recht,der wird leider net so lange gespeichert,was allerdings neuste FW und A-GPS verträglich machen
    Andere 8GB user können ja mal in den diversen GPS threads posten wie lange der fix bei ihnen dauert, weil das intresst mich nun wirklich
     
  16. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch zum Downgrade! Seit der 20er Firmware und der Verfügbarkeit größerer Speicherkarten überwiegen für mich auch wieder die Vorteile des Speicherkartenslots, der Linsenabdeckung, des richtigen Video-Editors und des schlanker wirkenden Gehäuses unseres Ur-N95ers. Mein Slider wackelt zwar auch ein bisschen, aber damit habe ich mich arrangiert und es hat sich seit 10 Monaten zumindest nicht verschlimmert. Nun aber wieder back2topic.

    Ich glaube, dass auch beim 8GB Modell ein schneller (A-GPS unterstützter) Satfix möglich sein sollte. Auch wenn die Frage bei Dir überflüssig erscheint: Unterstütztes GPS hattest Du und Dein Kollege bei den Standortbestimmungsmethoden aber auch aktiviert, oder?
     
  17. e@zy

    e@zy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Logisch war des auch bei meinem 8Gb an , jedoch war es echt lahm, wie ich ja schrieb.

    genau deswegen habe ich mein 8gb nach net mal nen monat getauscht gegen das classic ( und zwar ein nagel neues +100€ für mich :D ) das geilste ist, das teil hat einen bomben festen slider. mein 8gb hatte sogar spiel beim slider. bin nun voll zufrieden
     
  18. #17 Saumaier, 17.03.2008
    Saumaier

    Saumaier Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    kann die 2-3 minuten bis zum satfix mit dem 8gb bestätigen.....
     
  19. geff

    geff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das N95-1, und bei mir dauert es aus dem Kaltstart heraus trotz eingeschaltetem A-GPS locker 2-5 Minuten bis zum Satfix. Irgendwie hat sich da bei mir beim Wechsel auf die 20er Firmware nicht viel getan.
    Ich hab das allerdings noch nie so richtig gemessen - ist immer so eine Gefühlssache. Dann wenn ichs brauch dauerts am längsten.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. maha

    maha Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hatte das gleiche Problem, nachdem ich die 12er Firmware und eine alte Sicherung aufgespielt hatte.

    Nach einem Hardreset und den bereits genannten Einstellungen klappt es jetzt in ca 15-30 sekunden.

    Gruß

    Matthias
     
  22. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass ist der entscheidende Tipp, wenn alles andere nichts mehr hilft.
     
Thema: GPS findet Position nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. findet gps position nicht

    ,
  2. nokia maps findet standort nicht

    ,
  3. gps findet standort nicht

    ,
  4. n95 satfix tomtom,
  5. handy findet gps position nicht,
  6. tomtom findet standort nicht,
  7. nokia maps findet position nicht,
  8. tomtom findet aktueller standpunkt nicht,
  9. n95 kein satfix,
  10. nokia maps handy findet eigene position nicht,
  11. mein tomtom edition 2 findet seine position nicht und weiß eigentlich nicht wo es ist,
  12. tomtom erkennt position nicht,
  13. tomtom gps position fix,
  14. nokia eigene postion findet nicht,
  15. gps findet eigene position nicht
Die Seite wird geladen...

GPS findet Position nicht! - Ähnliche Themen

  1. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  2. Firefox: Scrollbalken Position wird nicht gemerkt

    Firefox: Scrollbalken Position wird nicht gemerkt: Ich glaube seit dem neuesten Update habe ich folgendes Problem. Wenn ich auf einer Seite (immer bei Ebay und Youtube) Suchergebnisse anklicke,...
  3. Erfahrungen mit PAJ GPS Tracker

    Erfahrungen mit PAJ GPS Tracker: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem GPS Tracker um mein Auto zu überwachen. Ich bin dabei auf den GPS Tracker Shop von PAJ gestoßen....
  4. Kleinste Größe eines GPS-Trackers?

    Kleinste Größe eines GPS-Trackers?: Hey, mich würde mal interessieren ob von euch zufällig jemand weiß, wie klein man einen GPS-Tracker bauen kann. Muss man da bei der Größe was...
  5. Acer Aspire T135 Findet neue Sata- Festplatte nicht

    Acer Aspire T135 Findet neue Sata- Festplatte nicht: Mein Acer- Pc (Acer Aspire T135) erkennt die neu eingebaute S-ATA Festplatte nicht. Sie wird nirgens im Bios angezeigt, und auch nicht in diversen...