Gitarre aufn Com?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Jan91, 10.06.2009.

1. Jan91

Jan91 Benutzer

Ich such schon lange ine Möglichkeit, eine Gitarrensupr direkt und ohne Mixer auf den Computer zu übertragen, gibt es da eine Möglichkeit und auch (mölichst) kostenfreie Programme mit denen man so etwas machen kann? Und was brauch man sonst dazu?

Jan

2. #2 jack456, 10.06.2009
    jack456

jack456 Erfahrener Benutzer

E-Gitarre? oder wie? xD

3. #3 helidoc, 10.06.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Eine E-Gitarre direkt in einen Line-Eingang zu stöpseln klingt nicht wirklich gut...

Wenn du schon einen brauchbaren Gitarren(vor)verstärker evtl. mit Lautsprechersimulation hast, dann kannst du diesen Line-Out des Verstärkers (evtl. über Adapter) an deinen Line-In der Soundkarte anschliessen.

Es gibt jede Menge Gitarrenpreamps, die extra für solche Zwecke gebaut wurden. Man kann damit dann verschiedene Verstärkermodelle mehr oder (meist) weniger authentisch simulieren. Du kannst dich zB hier mal durchwühlen. Empfehlen möchte ich dir nun kein bestimmtes, da ich solche DInger nicht nutze, und daher nicht weiss wie die einzelnen Geräte klingen. Ein Line6 Pod hatte ich mal hier, und fand die cleanen Sounds auch wirklich brauchbar - verzerrt eher nicht so... Ich finde den Klang eines per Mikrofon abgenommenen Gitarrenverstärkers ungleich besser, aber das muss jeder selbst entscheiden - ist ja auch eine Kostenfrage...

Für A-Gitarre brauchst du entweder ein Mikrofon + Vorverstärker, oder einen Pickup für die Gitarre, was dann aber ohne Preamp auch wieder sehr bescheiden klingen wird...

Als Programm könntest du, wenn es um ganz schlichte Aufnahmen geht, zB Audacity benutzen.

Thema:

Gitarre aufn Com?

Die Seite wird geladen...

Gitarre aufn Com? - Ähnliche Themen

1. Com-Board.net im neuem Glanz!

Com-Board.net im neuem Glanz!: [IMG] Hallo Modernboard, Ich möchte euch mal mein Projekt Com-Board.net vorstellen, Com-Board.net ist eine Computer-Community Neues: Wir haben...
  2. Com-Board.net - Das Forum rund ums Thema Computer

Com-Board.net - Das Forum rund ums Thema Computer: Hallo Modernboard, Ich möchte euch mein PC-Forum vorstellen, es heißt Com-Board und hat inzwischen 20 Mitglieder. Ich und ein Freund haben das...
  3. Com-Board.net - Das neue Forum rund um PC's

Com-Board.net - Das neue Forum rund um PC's: Hallo, ich wollte mal mein neues PC-Forum vorstellen. Wir sind Com-Board.net. Über uns: Wie lange gibts uns schon? Uns gibts es erst seit dem...
  4. Virtuelle Com-Ports löschen

Virtuelle Com-Ports löschen: Bei mir sind die Com-Ports 1-12 belegt. 1, 2 und 10 sind bekannt womit. Den Rest würde ich gerne löschen. Wie kann ich das amchen? Hab im...
  5. Dos-Software erwartet an com 1-4 ein modem

Dos-Software erwartet an com 1-4 ein modem: Dos-Software erwartet an com 1-4 ein modem mein neuer PC hat keine com-Anschlüsse und ausserdem benutze ich DSL um ins netz zugehen. Mein...