Gigabyte G41 und Celeron D 2,8

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ollid, 09.04.2010.

1. Ollid

Ollid Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Motherboard bekommen und es freudestrahlend mit meinem Celeron D 2,8 (331) bestückt. Laut Specs sollte es mit der CPU umgehen können - aber ausser einem langen und unzähligen kurzen Tönen ist dem Board nichts abzugewinnen ..
    Eine zweite - identische - CPU sowie anderen Arbeitspeicher habe ich auch schon getestet..
    Bei dem Board handelt es sich um ein G41M-ES2H.

Viele Grüße.
    OlliD

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

-Hast Du Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Prozessor verwendet?
    -Hast Du auch den 12V Stecker (4 Polig und meist gelb/schwarzes Kabel) angeschlossen?
    Das wird leicht vergessen. Habe Dir mal ein - leider schlechtes - Foto germacht, wo Du den 12V-Port findest.

4. Ollid

Ollid Neuer Benutzer

Hey Sigi,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Willkommen!

Der Stecker steckt wohl, ich hatte auch schon mal ein anderes Netzteil angeschlossen - aber auch ohne Erfolg.
    Leitpaste ist dazwischen - aber es sollte ja auch ohne gehen, vllt nur nicht so lang ;)
    Muss ich beide Speicherplätze belegen? - oder kann ich das System auch mit einem Modul betreiben?

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Nein, es müssen nicht alle RAM-Bänke belegt sein. Du musst nur mal im Handbuch schauen, auf welcher Bank der eine Riegel sitzen muss.

Und dann wäre es vielleicht wichtig, die genaue Piep-Reihenfolge und Anzahl zu nennen. Damit kann man auch weiter forschen.

Was sagt das Handbuch über den Bios-Typ? Die Pieptöne sind je nach Bios-Typ unterschiedlich in der Erklärung. Also einmal lang und mehrmals kurz ist nicht sehr aussagekräftig.

6. Ollid

Ollid Neuer Benutzer

An die Piepstöne dachte ich schon - aber es ist halt ein langer Ton und danach kommen unzählige - und das meine ich wirklich so - kurze Töne. Die kommen in einer so schnellen Abfolge das man sie nicht zählen kann. Ein paar Kombinationen kenne ich auch - aber sowas habe ich bisher noch nicht gehört. Im Anschluss an das Gepiepse schaltet sich der REchner dann auch aus um sich ca. 5 sek später wieder einzuschalten und das selbe Spiel erneut zu starten.
    Bei dem Bios handelt es sich - lt. Handbuch - um ein Award-Bios.

Die Speicherbänke habe beide probiert - sie sind aber auch eindeutig als 1. und 2. Bank gekennzeichnet..

Gruss,
    OlliD

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

8. Ollid

Ollid Neuer Benutzer

hey,

vielen Dank. Die Liste hatte ich mir auch schon angeschaut - aber nach der könnte es nur die Spannungsversorgung des MB sein. Die habe ich aber mit zwei Netzteilen ausgeschlossen - sie haben zwar nur 350Watt, aber ohne weitere Geräte sollte das wohl gehen. "Jumperbar" ist auch nichts - meine einzige - verbleibende - Idee war wirklich die CPU und ob diese überhaupt mit dem Chipsatz arbeitet..

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn das Mobo mit der CPU "kann" sollte es daran nicht liegen. Es kann aber auch sein, dass das Board ohne Dein Zutun defekt ist.
    Da Du es ja sicher über das INet gekauft hast, und nicht im "Lädle um die Ecke" ist eine Reklamation natürlich etwas schwerer.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Ollid

Ollid Neuer Benutzer

Wie kommst du darauf ich hätte es im Netz gekauft??

Es lag aber doch an der CPU - entgegen der Specs funktioniert die Celeron D 331 CPU nicht auf dem Board. Ein Celeron 420 funktioniert ohne Probleme - das ist sehr schade da ich das Board dafür gekauft habe, aber lässt sich nicht ändern.

Vielen Dank für die Tipps

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn die Spezifikationen im Handbuch sagen, dass der Celeron D 331 funktionieren soll, ist entweder die CPU defekt oder das Board hat eine falsche Spezifikation. Im letzteren Fall kannst Du es doch zurückgeben, oder?

Thema: Gigabyte G41 und Celeron D 2,8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skype mit celeron d

,
  2. für intel celeron d 331 ein motherbord

,
  3. g41m-es2h welchen arbeitsspeicher und wie viel gehen

Die Seite wird geladen...

Gigabyte G41 und Celeron D 2,8 - Ähnliche Themen

1. Ein Hamburger wurde ans Land gespült! ouhje ;D

Ein Hamburger wurde ans Land gespült! ouhje ;D: Moin Moin liebe Computer Freunde/Spezialisten. Mein Name ist Mikhael und ich bin 22 Jahre alt. Ich wohne in Hamburg und bin gelernter IT...
  2. Internetprobleme! Nichts für Dummies... :D

Internetprobleme! Nichts für Dummies... :D: Hallo Leute, bin neu hier. Also bitte nicht böse sein falls ich irgentwelche Anfängerfehler mache. Erstmal zu meinem Problem: Japps das Internet...
  3. 100% D-Pack Verlust - und Sehr Hoher Ping Trotz Sehr guter internet verbindung

100% D-Pack Verlust - und Sehr Hoher Ping Trotz Sehr guter internet verbindung: Hallo an alle :) ich habe ein Problem und könnte eure Hilfe gebrauchen . ich habe mir bei Kabel Deutschland die Wlan-Hotspot Flat geholt...
  4. DVI-D...VGA Monitore läuft nicht

DVI-D...VGA Monitore läuft nicht: Hallo zusammen.....ich habe eine Grafikkarte wo 2 Anschlüsse dran sind, einmal ein vga und ein dvi-d.......ich möchte aber mein 2 Monitore zum...
  5. V - Gigabyte Mainbord + CPU AM3 - 1 GB Speicher

V - Gigabyte Mainbord + CPU AM3 - 1 GB Speicher: ist verkauft Biete an Gigabyte Mainbord + CPU AM3 - 1 GB Speicher GA-MA770-UD3 Rev 2.0 GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ -...