gibts ein 12 volt-laptop?

Diskutiere gibts ein 12 volt-laptop? im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; hallo! gibt es irgendein laptop-modell, bei dem ich einfach den akku rausnehmen kann und dann direkt an 12 v anschließen? ich brauche das laptop...

  1. #1 sindbad, 01.09.2008
    sindbad

    sindbad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    gibt es irgendein laptop-modell, bei dem ich einfach den akku rausnehmen kann und dann direkt an 12 v anschließen?
    ich brauche das laptop am segelboot und hab dort nur 12 v zur verfügung.
    ich hab derzeit ein maxdata notebook. akku hat zwar 11.1 volt, das dingens läuft aber nur, wenn der akku drin ist und dann muss ich auf 18V rauftransformieren zum laden (am Boot).
    wenn ich (zu Hause) an 220V anstecke, dann kann ich den notebook-akku rausnehmen und der computer funktioniert.
    gibts irgend nen trick, wie ich das mit der stromversorgung überlisten kann? normalerweise müsste das dingens doch mit 12 v laufen, wenn der akku nur 11,1v hat!?

    vielen dank für antworten!!!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 01.09.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Dein Laptop läuft nicht mit 230V sondern mit der gleichen Spannung wie der Akku hat. Am Netzkabel ist ein Netzgerät, dass die Spannung heruntertransformiert.

    Schaue mal auf das Netzteil, welche Spannung dort draufsteht. Wenn es 12V ist, dann sollte das Laptop auch mit 12V ohne Problem funktionieren. Steht dort aber 11,1 V, dann würde ich vorsichtig sein, denn eine höhere Spannung bedeutet auch einen höheren Strom. Dies könnte deine Bauteile kaputt machen.

    Gruss Leonixx
     
  4. #3 sindbad, 01.09.2008
    sindbad

    sindbad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @leonixx

    danke leonixx, für das schnelle posting!

    no, da gibt es einiges, das ich nicht so recht verstehe:
    1. der output am netzgerät ist 19V - 3,42A
    2. der akku im laptop hat 11,1V - 4.4A

    also muss doch noch irgendwo eine diode versteckt sein, die vom netzteil weg runterregelt?

    ich hab am boot schon mal versucht, das laptop an 12V anzuschließen (akku aus dem gerät genommen) - dabei blieb aber alles schwarz.
    normalerweise hab ichs über einen spannungswandler laufen, den ich auf 18V stelle, aber das leert die batterien ganz schön schnell aus!

    früher gabs anscheinend geräte (acer travelmate), die direkt von der autobatterie laufen konnten - manche segler erzählen mir davon oder haben noch so ein gerät, aber heutzutage gibts anscheinend nur noch laptops die wesentlich höhere eingangsspannung benötigen.
    Ausserdem verliert man bei einigen herstellern tatsächlich den anspruch auf garantie, wenn man das laptop nicht über das original mitgelieferte 220V-netzgerät lädt.

    so long
     
Thema: gibts ein 12 volt-laptop?
Die Seite wird geladen...

gibts ein 12 volt-laptop? - Ähnliche Themen

  1. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  2. Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-)

    Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-): Hallo Leute. Mein Papa möchte sich gerne einen Laptop kaufen. Da wir leider beide keine Ahnung haben, hoffe ich auf Vorschläge. Preisliche...
  3. Asus gibt den Geist auf

    Asus gibt den Geist auf: Hey Leute, mein Asus hat nach 7 Jahren meiner Meinung nach genug für mich geleistet :) Hab etliches an ihm bearbeitet und hinzugefügt (SSD, usw.)...
  4. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

    Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...
  5. SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren

    SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren: Ich wollte für eine Bekannte ihr Samsung R530 Laptop mit einer SanDisk 240GB SSD aufrüsten. Habe sie eingebaut und mit der Win7 64 Bit...