Gibt es eine Seele?

Diskutiere Gibt es eine Seele? im Philosophie Forum Forum im Bereich Sport, Fun, Liebeskummer, Philosophie, Musik, Kin; Hey da! Was denkt ihr gibt es eine Seele? Was ist dann überhaupt eine Seele? Ist sie nur eine geniale Erfindung unseres Verstandes? Bin gespannt...

  1. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hey da!

    Was denkt ihr gibt es eine Seele? Was ist dann überhaupt eine Seele? Ist sie nur eine geniale Erfindung unseres Verstandes?

    Bin gespannt auf eure Antworten

    MFG

    Wika
     
  2. #2 CeresZP, 01.09.2007
    CeresZP

    CeresZP Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Die Seele ist für mich nicht mehr als unser menschlicher Verstand. Unser Geist, unser Denken, unser Gehirn. Ein Teil, dass wie unser Körper irgendwann stirbt. Auf keinen Fall denke ich an ein weiterleben der Seele, Geist, oder wie auch immer man das nennen mag, nach dem Tod.

    Gruß
    CeresZP
     
  3. #3 xandros, 01.09.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.065
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Natürlich gibt es eine Seele, die nicht nur eine geniale Erfindung unseres Verstandes ist.
    Eine Seele, die weitläufig als etwas Unsterbliches begriffen wird, also eine unsterbliche Seele, ist Quatsch. (Mich würde interessieren, wer diesen Gedanken in der Welt verbreitet hat....)
    Seele ist einfach nur eine Bezeichnung dafür, was ein Mensch (oder Tier) mit seinen Fähigkeiten ausmacht und wie er (es) sich zu Lebzeiten in seiner Umwelt verhalten hat. Kurz gefasst das Leben an sich.
     
  4. e-luke

    e-luke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...

    Ne Seele..

    uff..




    Wir haben ein Hirn mit dem wir denken und lenken und mehr gibts da auch nicht..
     
  5. #5 Stalker, 05.09.2007
    Stalker

    Stalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub an sowas nicht

    leben nach dem tod.....
    wer glaubt von euch an gott ? mein ihr er hat die welt "erschaffen" ? ich glaub das nicht! ich glaube eher an die biologische theorie von der entstehung der erde
     
  6. take2k

    take2k Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Jeder Mensch ist einzigartig und wird nie mehr wieder ein 2. mal leben

    Ich denke nicht das eine Seele Exestiert wenn wir sterben ist es so als würden wir ewig schlafen, wenn man sich darüber tirefe gedanken macht treibt man sich damit in den wansinn.
     
  7. DaPole

    DaPole Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    0
    yo da kann man echt wahnsinnig werden
     
  8. #8 Philipp_Vista, 08.09.2007
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Genau zu lange nach denken kann zum Psychiater füren :D
     
  9. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Shit wo finde ich den nächsten?

    Ok, eine teorie:


    (ich hol mal weeeeeit aus)
    Zeit ist konstant. Wir bewegen uns durch die Zeit. Das bedeuted dass die Zukunft und Vergangenheit auch inmoment passieren. Das bedeutet der Mensch ist immer und überall vorhanden. Ist das vielleicht die Seele? (Das vorhandensein) - War wohl doch nicht so lang wie ich dachte :)
     
  10. #10 AMD 4 Live, 06.06.2008
    AMD 4 Live

    AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke "DENKEN=SEELE=VERSTAND"
    Solange wir denken, haben wir eine Persönlichkeit, die man manipulieren und auch gewollt verändern kann!
    Eine Selle wie es sie in den Filmen usw. gibt, vermag ich nicht zu besitzen...
     
  11. #11 niggel21, 21.06.2008
    niggel21

    niggel21 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke die seele ist die Geistliche also religiöse "bezeichnung" für Herz und Gehirn es soll das zusammen spiel aus verstand und das was dein herz sagt also bauchgefühl darstellen und ist nicht in irgend einer form dazu inder lage weiter zuleben wenn auch nur ein teil stirbt.
     
  12. #12 xandros, 21.06.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.065
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    jo, das kommt meiner Definition von Seele schon sehr nah. Wie oben schon geschrieben, sehe ich die Seele als den Faktor an, der einen Menschen zu lebzeiten ausmacht, also sein Handeln, sein Charakter, seine Einstellung,...

    und das kann nicht nach dem Tod der Person weiterleben, aber in der Erinnerung von anderen Menschen zurückbleiben und somit u.a. auch deren Seele prägen.

    Mal in das Buch der Bücher geschaut, findet man dort die Definition der Seele auch als Lebenshauch oder Atem, was daraufhindeutet, dass es sich nicht um etwas Unsterbliches handeln kann - auch wenn uns viele Priester diese Idee seit Jahrzehnten/Jahrhunderten so verkaufen wollen....
     
  13. e@zy

    e@zy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    [align=center]AMEN BRUDER [/align]

    Besser hätte ich es net wiedergeben können
     
  14. #14 enma-sotsu, 24.06.2008
    enma-sotsu

    enma-sotsu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Seele zum Schnäppchen wer will mein :p
     
  15. #15 niggel21, 27.06.2008
    niggel21

    niggel21 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @emma sotsu: Ich finde das nicht witzig das sollte man ernst nehmen.
    Und deiner signatur zur folge intersierst du dich nicht...
     
  16. #16 enma-sotsu, 01.07.2008
    enma-sotsu

    enma-sotsu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ist keiner verreckt. Davon abgesehen denke ich nicht das es so eine " Seele " gibt. Die Seele ist dein Hirn und das war's. Ich hab's schon ausprobiert: Papier, Stift, Name drauf und son Text bla bla hier is meine Seele und Papier zerissen.
    Ich hab noch Gefühle, ich bin nicht tot und auch kein Zombie
     
  17. e-luke

    e-luke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ne Reportage gesehen..

    Da haben irgendwelche Wissenschaftler "Nahtod-Erfahrnungen" untersucht.

    Da soll es wohl eine Frau gegeben haben an der man eine Operation am Hirn vornehmen musste..
    Die zu operierende Stelle war sehr schwer zu erreichen, so dass die Ärzte das Hirn dazu bringen mussten aufhören zu arbeiten, damit es nicht beschädigt wird..)..

    Während der Operation, soll eben diese Dame eine Nahtod-Erfahrung gehabt haben und sie konnte berichten, was in dem OP-Saal vor sich ging; welche Personen im Raum waren und welche Sätze sie mit einander gewechselt haben (und dass obwohl ihr hirn nicht mehr gearbeitet hat, was bedeutet dass sie für kurze Zeit klinisch tot war).


    Kann sein, dass die nur gelogen hat..
    Aber wenn es stimmt, dann ist bewiesen, dass Nahtoderfahrungen nichts mit dem Ausstoßen von Körpereigenen Drogen im Hirn zu tun hat und dass es so etwas wie eine Seele oder ein Bewusstsein geben müsste..

    Aber das kann ich schlecht beurteilen ;)
     
  18. #18 silvovo, 24.08.2008
    silvovo

    silvovo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Seele

    Seele ist wichtig - Seele ist wertvoll
     
  19. #19 Sassylicious, 08.09.2008
    Sassylicious

    Sassylicious Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube der Wunsch und der Glaube, dass man nach dem Tod in irgendeiner Form weiterlebt - sei es im Himmel oder nur die Seele oder gar Wiedergeburt - rührt daher, dass man Angst vorm Tod hat. Man hat Angst davor, irgendwann nicht mehr zu sein und man kann es sich nicht vorstellen, dass nach dem Tod einfach alles vorbei sein soll.

    Ich denke, nach dem Tod bin ich tot. Nichts von mir lebt mehr weiter, weder die Seele, noch Gedanken. Wie beim Schlafen. Wenn man die ganze Nacht nicht träumt und durchschläft, ist es, als wenn man Tod ist. Da gehen auch 8 Stunden rum, ohne das man sich irgendetwas bewusst ist.

    Natürlich ist der Gedanke an ein Leben nach dem Tod sicherlich ein schöner. Sollte mal ein lieber Mensch aus meinem Kreis sterben, denke ich auch, dass er immer noch mitkriegt, was ich tue und nicht einfach nur komplett tot ist. Das ist auch wieder so eine Art Schutz, wieso wir glauben, es geht nach dem Tod weiter. Das wir uns vorgaukeln können, unsere Lieben sind gar nicht komplett von uns gegangen.
     
  20. #20 HalbleiterFreak, 14.09.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Falsch! Das tut mir leide, aber so seltsam es klingt, Zeit ist Variabel, Lichtgeschwindigkeit ist konstant, aufgrund der Gravitation kann auch licht angezogen werden, wenn also licht von der erde, der sonne, oder einem schwarzen loch angezogen wird, wird es langsamer, oder bleibt sogar stehen.
    Wenn das Licht nun langsamer wird, dann würde sich theoretisch die Lcihtgeschwindigkeit ändern, z. B. von 300.000 km/s auf 100.000 km/s. Da die Lichtgeschwindigkeit (c) allerdings konstant ist, kann sich die geschwindigkeit nicht verändern, daher verändert sich die variabel zeit. Von außen gesehen verläuft die Zeit in einem Bereich, in dem das Licht also durch Gravitation "verlangsamt wird" schneller ab, während man drinnen gar nichts davon bemerkt, also es ist so, dass man auf der erde schneller altert als im weltallt. Das sind aber nur ein paar ms.
    Allerdings ist es bei einem schwarzen Loch bereits so, dass das licht so stark angezogen wird, dass es stillsteht, und daher entweicht auch kein Licht. Die Zeit ist daher angehalten. Von außen sieht es allerdings so aus, als ob die Geschwindigkeit innen gleich unendlich ist. Allerdings kann man gar nichts sehen, weil das Licht ja stillsteht :p^^

    BTT:
    Ich laube schon, dass es sowas wie ein Seele gibt. Sie existirt zwar nur im Gehirn, aber sie ist dort irgendwo in unserer vorstellung. Sie sietzt hinter bzw. in unseren Augen, denn sie ist unser 'bewusstsein'.
    Wenn ihr eure Beine gerade unter einem Tisch habt, fühlt ihr euch dann unter oder über dem Tisch (wenn euer Oberkörper drüber ist.)? Über dem Tisch!
    Man hat auch versuche gemacht, und Leuten eine Kamerabrille aufgesetzt, sodass sie sich von hinten sahen. sie dachten dann, bzw. fühlten sich so, als ob sie außerhalb ihres Körpers wären!^^
    also dort ist die seele.
    die seele ist in etwa unsere moral, und unser verstand. so genau kenne ich mich da nicht aus, aber mir fällt dazu "cogito ergo sum" ein. - Auf deuthsc: "Ich denke, also bin ich".
    Wir sind schließlich nicht einfach nur ein Lebewesen, dass auf bestimmte Reize mit Reflexen antwortet, und dass ganze auf eine komplizierte von der Evolution weiterentwickelte weise. Wir können selber entscheiden, was wir machen, und tun. Intelligenz.
    also das ganze ist sicherlich ziemlich verwirrend, und ich bin sicher, dass es nicht möglich ist durch pures Nachdenken herauszufinden was die Seele ist :p^^
     
Thema: Gibt es eine Seele?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gibt es eine seele

    ,
  2. gibt es eine seele?

    ,
  3. gibt es die seele

    ,
  4. gibt es eine Seele ?,
  5. philosophie gibt es eine seele
Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Seele? - Ähnliche Themen

  1. Asus gibt den Geist auf

    Asus gibt den Geist auf: Hey Leute, mein Asus hat nach 7 Jahren meiner Meinung nach genug für mich geleistet :) Hab etliches an ihm bearbeitet und hinzugefügt (SSD, usw.)...
  2. Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?

    Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?: Hey Leute! Meine Bank hat mal wieder die Gebühren für die Kontoführung erhöht und jetzt bezahle ich quasi entweder für jeden kleinen Furz oder ich...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. Gibt es Versicherungen für Notebooks?

    Gibt es Versicherungen für Notebooks?: Hallo Leute, Ich habe mir vor einer Woche ein neues Notebook gekauft, hat eine Menge Geld gekostet, und ich würde es gerne versichern. Eine...
  5. LAN-Kabel immer wieder kaputt - wo gibt es stabile?

    LAN-Kabel immer wieder kaputt - wo gibt es stabile?: Hallo, ich hab immer wieder LAN-Kabel-Probleme. Ich bin jetzt gerade beim dritten in 1,5 Jahren und das ist nach nicht mal zwei Monaten schon...