Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Diskutiere Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen? im Spiele Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...

1. #1 quarksundcocosnuss, 27.07.2016
    quarksundcocosnuss

quarksundcocosnuss Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows Varianten ausgelegt sind. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, die trotzdem wieder zum Laufen zu bringen?
    Ich habe die Spiele früher immer gern gezockt und würde es gern wieder versuchen, einfach, um ein bisschen Retrofeeling aufkommen zu lassen :)

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

4. #3 xandros, 27.07.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kommt auf das verwendete Betriebssystem an. 64bit-Windows unterstützt im Kompatibilitätsmodus 32bit-Programme. Die genannten Spiele sind teilweise so alt, dass sie sogar noch DOS als Plattform verwenden und somit gar nicht wissen, was 32bit überhaupt sind.
    In solchen Fällen kann ggfs. DosBox eine Lösung sein, allerdings dürfte man dabei mit ein paar Einschränkungen rechnen dürfen.

5. #4 YourGregory, 02.08.2016
    YourGregory

YourGregory Neuer Benutzer

Manche Games, so wie vor einer Weile auch Super Mario World, sind sogar als Browsergame spielbar.

Es erstaunt mich ja sowieso immer wieder, wie unglaublich es von Nintendo ist, bis heute ihre Spiele nicht auf modernen Systemen zu veröffentlichen.. Aber gut, diese neue NES stimmt mich schon mal sehr zufrieden!! :)

6. #5 quarksundcocosnuss, 12.08.2016
    quarksundcocosnuss

quarksundcocosnuss Neuer Benutzer

Danke für die Antworten! Ich werd das gleich mal ausprobieren. Auf DOS liefen diese Spiele bei mir aber nie, auch wenn Simon the Sorcerer schon sehr alt ist. Das lief bei mir auf jeden Fall noch auf Win2000 bin ich der Meinung.

7. #6 JudgeLG, 15.08.2016
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

bei windows 7 kannst den XP Mode verwenden.

8. #7 Punchkin, 15.08.2016
    Punchkin

Punchkin Benutzer

Die Tipps klau ich mir gleich mal, weil ich auch noch so ein paar Retroklassiker daheim hab, die mal wieder ausgepackt werden wollen :D

9. #8 GrübelM0nster, 17.08.2016
    GrübelM0nster

GrübelM0nster Benutzer

Viele alte Spiele werden tatsächlich als Browsergames verfügbar gemacht. Einfach mal im Internet stöbern, was man da alles finden kann!

10. #9 Sheitan, 26.08.2016
    Sheitan

Sheitan Neuer Benutzer

da stimme ich grübelmonster zu. viele alte spiele werden auch als browsergames angeboten, sodass man diese online spielen kann.

11. #10 xandros, 27.08.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das genannte Spiel (Teil 1 und 2 zumindest) ist aus DOS-Zeiten und lief unter Windows via ScummVM (www.scummvm.org)

12. #11 Volvo-Driver, 24.09.2016
    Volvo-Driver

Volvo-Driver Benutzer

für Simon The Sorcerer und co. brauchst du DOSBOX!

13. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. Cathal

Cathal Neuer Benutzer

Gut, dass du gefragt hast, jetzt konnte ich mir auch ein paar Antworten einholen :D Das mit der DosBox werde ich auch gleich mal ausprobieren, hab hier auch ein paar alte Spiele, die gerne mal wieder zocken würde.

15. #13 Volvo-Driver, 05.01.2017
    Volvo-Driver

Volvo-Driver Benutzer

so bin ich ;) nicht alle spiele laufen aber per dosbox.
    deswegen habe ich auch noch einen win 98rechner hier stehen.

Thema: Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?
Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen? - Ähnliche Themen

1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Asus gibt den Geist auf

Asus gibt den Geist auf: Hey Leute, mein Asus hat nach 7 Jahren meiner Meinung nach genug für mich geleistet :) Hab etliches an ihm bearbeitet und hinzugefügt (SSD, usw.)...
  4. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  5. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...