Gestohlenen Laptopt orten ?

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Sync, 22.01.2015.

  1. Sync

    Sync Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Laptop wurde vor kurzem aus meiner Arbeitsstelle im Büro gestohlen. Der Laptop war von Dell und keine 2 Wochen alt. Ist es möglich ihn zurück zu bekommen ?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Wenn es ein Firmenlaptop war, der sich im Firmennetz anmeldet, kann man ihn auffinden. Ansonsten kannst du den Gedanke abhaken.
     
  4. #3 xandros, 22.01.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...wenn du den Dieb findest!

    Es gibt ein paar wenige Geraete, die vom Hersteller so vorbereitet wurden, dass man sie lokalisieren kann sobald sie irgendwo eine Onlineverbindung herstellen.
    Serienmaessig haben das allerdings nur wenige Business-Notebooks und die ueblichen Customer-Geraete kennen das nahezu gar nicht.
    Wenn du also bei dem Geraet keine derartige Leistung seitens des Herstellers mitgekauft hast, sieht das schlecht aus.
     
  5. #4 BooWseR, 24.01.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Möglich, ja. Rein technisch gesehen hast du vermutlich Programme, die sich automatisch beim Start einwählen wollen mit deinem Usernamen, seien es Antivirenprogramme oder sonstiges. Von der technischen Sicht her könnte dann der Anbieter des Produktes gucken welche IP sich angemeldet hat.

    Da dies aber ein riesiger Bürokratischer Aufwand ist und vermutlich mit mehreren 1000 beziffert wird (Allein die GSM Ortung eines Handys kostet den Staat ca. 2000) und der Staat kein Interesse an deinem Notebook hat, vergiss es. Du könntest sonst natürlich behaupten, du hättest Anschlagspläne drauf, dann ist er in spätestens 24h aufgespürt, aber du hast ein gewaltiges Problem.

    Zusammengefasst - Deckel es über deine Hausrat oder deinen Betrieb. Ist am einfachsten und am vielversprechendsten. :D
     
  6. #5 xandros, 24.01.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein geklautes Notebook mit dem installierten Betriebssystem gestartet wird, ist dann doch sehr niedrig. (Ausser der Dieb hat einen Vollschaden und keinerlei Ahnung von der Materie!)

    Softwareloesungen sind daher recht unzuverlaessig und leicht zu umgehen. Das muss schon von der Hardware kommen und unabhaengig vom verwendeten Betriebssystem oder Programmen passieren.
     
  7. #6 BooWseR, 24.01.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Viele Diebe haben einen Vollschaden, darum sind es ja Diebe. Eine Freundin hat ihr Handy mal verloren, der Taxifahrer, der es gefunden hat packte einfach seine Sim in das Handy. Da es Samsung war schickte es eine SMS mit der neuen Nummer und durch gute Kontakte zur Polizei konnte geortet werden... Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. :D
     
  8. #7 HaHannes, 06.02.2015
    HaHannes

    HaHannes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    über die Seriennummer, und manchmal musst du diese Funktion intern in deinem System aktivieren..
     
  9. #8 BooWseR, 06.02.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Wie soll man über die Seriennummer orten, wenn kein entsprechendes Modul vorhanden ist? Gehst du damit zur Polizei und sagst "Hier, meine Seriennummer, orte die mal." - Bringt dir zwar nichts, aber vermutlich hast du den Polizisten den Tag versüßt.

    Und was willst du im System aktivieren? Ich kenne keinen Laptop, der ein GPS Modul in Serie verbaut hat, schon gar nicht von Dell.

    Einzig kann dir die Seriennummer helfen, wenn der Dieb das Gerät versetzen will und der Händler die Nummer mit einer Datenbank abgleicht, wo dein Laptop aufgelistet ist und als gestohlen gemeldet. Leider macht das in der Realität kaum einer, da jeder lieber Geld verdienen möchte anstatt das richtige zu tun.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 06.02.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei Geraeten mit Netzzugang waere die Seriennummer als IMEI schon zu orten. Allerdings nicht fuer den Eigentuemer. Das haben aber nicht alle Notebooks oder Tablets.

    Praevention ist immer noch der beste Schutz als im Nachhinein versuchen, muehevoll und aussichtslos ein gestohlenes Geraet zurueck zu bekommen.
     
  12. #10 BooWseR, 06.02.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Es kann schon helfen einfach einen Dyndns Client zu installieren, so kann man auf der Domain seiner Wahl seine IP finden :)
     
Thema:

Gestohlenen Laptopt orten ?

Die Seite wird geladen...

Gestohlenen Laptopt orten ? - Ähnliche Themen

  1. Romantische Orte mit schönem Ausblick im Ruhrgebiet

    Romantische Orte mit schönem Ausblick im Ruhrgebiet: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem romantischen Ort, an dem man im Auto einen schönen Ausblick auf - irgendwas - hat. Also einen Ausblick...
  2. Gestohlene Handys orten ?

    Gestohlene Handys orten ?: Hallo, Ich hab da mal eine wichtige Frage, und zwar geht es darum ein Handy von einem Händler zu kaufen der gebrauchte Handys verkauft,...
  3. 44 Millionen Spieleraccounts gestohlen

    44 Millionen Spieleraccounts gestohlen: Nach Auskunft von Symantec sind insgesamt rund 44 Millionen Spieleraccounts geknackt worden. Hauptsächlich dafür verantwortlich ist ein Trojaner...
  4. Google Earth findet Orte nicht

    Google Earth findet Orte nicht: Hallo zusammen :) undzwar habe ich folgendes Problem. Habe mir google earth auf meinem rechner installeirt. Jetzt wollte ich einen ort mit straße...
  5. Handy orten

    Handy orten: Hallo, gibt es ein program das ich auf mein handy machen kann, damit ich es kostenlos mit dem pc orten kann? Das problem ist, das ich mein handy...