Gesetzliche Regelung zum Veröffentlichen von Beiträgen (Texten)

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von SenSeo, 10.08.2010.

  1. SenSeo

    SenSeo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem:

    Ich würde gerne auf meiner Seite Fussball im Saale-Orla-Kreis die Spielberichte einer bestimmenten Spielklasse veröffentlichen.

    Diese sind zum einen auf eine eigenen Homepage des KfA vorhanden, sowie im Internetauftritt der lokalen Zeitung www.otz.de

    Da die Macher dieser besagten KfA-Seite ein Problem mit mir haben, haben sie einen Maulkorb an die Berichtschreiber der jeweiligen Spielberichte verteilt - zumindest für meine Seite - obwohl die Schreiberlinge gerne würden ....

    Ist es jetzt nun legal bzw. erlaubt, wenn ich die Texte von der KfA Homepage bzw. von der Seite der Zeitung ordnungsgemäß kopiere und die Quelle sowie den Autor drunter setze und diese bei mir auf der Startseite wie die anderen Berichte reinsetze?

    Würde mich über fachkundige Auskunft freuen!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Rechtsverbindliche Auskünfte wirst du hier definitiv nicht bekommen.
    Ich würde gefühlt sagen, du darfst auf die Quelle verlinken, aber nicht ohne Genehmigung des Rechteinhabers seine Inhalte kopieren.
     
  4. #3 Blaxxun, 11.08.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    UrhG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    Abschnitt 3, Unterabschnitt 3
    Abschnitt 5, Unterabschnitt 1

    Am besten alles lesen, verstehen und anwenden oder den Anwalt deines Vertrauens aufsuchen.

    Frag die Autoren was in Ihren Verträgen steht und was der "Maulkorb" im rechtlichen Sinne und auf rechtlicher Grundlage bedeutet.

    Im übrigen darf man als nicht Anwalt keine Rechtsberatung im konkreten Fall geben. Daher schildert man solche Anfrage lieber immer rein hypothetisch.
     
  5. SenSeo

    SenSeo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke Euch.

    Einen Anwalt werde ich wohl nicht aufsuchen, da ich dies rein privat aus Jux und Dollerei betreibe. Weiterhin haben die "Autoren" auch keine Verträge, sonder leisten dies auch ehrenamtlich ab.

    Leider sitzt halt ein verbissener Alter Sack mit 65 Jahren auch der anderen Seite und kapiert halt nicht, das ich eigentlich zur Förderung des Sports in unseren Breitengraden mit der Veröffentlichung beitragen würde!

    Sei es drum - irgendwann wird auch diese alte Garde mal abgewählt und vielleicht tut sich ja dann etwas.

    Also wie gesagt, Danke für die Antworten!
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Gesetzliche Regelung zum Veröffentlichen von Beiträgen (Texten)

Die Seite wird geladen...

Gesetzliche Regelung zum Veröffentlichen von Beiträgen (Texten) - Ähnliche Themen

  1. hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht

    hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht: hi, kennt sich jmd mir PC aus und kann mir erklären, wie man das in Text umwandeln kann, um es nicht über die tastaur tippen zu müssen ....
  2. Absenden von Beiträgen blockiert

    Absenden von Beiträgen blockiert: Immer mal wieder taucht dieses Problem bei mir auf, allerdings nie in diesem Forum. Mich würden mögliche Ursachen dafür interessieren. Weiß jemand...
  3. Text kopieren und einfügen in Virtualbox funktioniert nicht

    Text kopieren und einfügen in Virtualbox funktioniert nicht: Hallo, Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 laufen und Virtuualbox 5.0.4 installiert. In der Box habe ich noch einmal Windows 7 laufen. Mein...
  4. jpg Bilddatei von Handschrift in editierbaren Text konvertieren ?

    jpg Bilddatei von Handschrift in editierbaren Text konvertieren ?: Hallo Community, ich habe sehr viele handschrifliche Aufzeichnungen, die ich liebend gern in den Rechner übertragen möchte, ohne sie komplett...
  5. Internet-/Telefonanschluss - Regelungen bei Umzug.

    Internet-/Telefonanschluss - Regelungen bei Umzug.: Jeder, der - egal ob beruflich oder privat bedingt - seinen Wohnort wechselt, kennt sicherlich die Thematik: Was passiert mit dem laufenden...