Geschwindigkeit PC-Router

Diskutiere Geschwindigkeit PC-Router im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Wie kann ich direkt die Geschwindigkeit vom PC zum Router messen? Habe hier ein DLAN-Set und würde gern die Geschwindigkeit und Beständigkeit...

1. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Wie kann ich direkt die Geschwindigkeit vom PC zum Router messen? Habe hier ein DLAN-Set und würde gern die Geschwindigkeit und Beständigkeit messen, über Internetgeschwindigkeitsmessung ist das kaum machbar, da sie ja von den Testservern abhängt. Gibt es ein Programm oder ähnliches und wie hoch sollte der Ping zum Router maximal sein (falls dies aussagekräftig ist)?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Ping sagt dir lediglich die Laufzeit der Datenpakete. Ist also kaum brauchbar....

Eventuell ist Download details: Microsoft Network Monitor 3.4 dir dabei behilflich. (Wobei man die Statistiken lesen koennen muss... der Hinweis von Jaulemann ist daher einfacher und genauer als schneller Ueberblick!)

4. #3 Jaulemann, 29.10.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Im Zweifelsfall ein Blick in den Taskmanager, reiter "Netzwerk".
    Zumindest funzt das bei WLAN ganz gut -da zeigt er mir im N-Standard die 150mbit, und im g-standard die 54mbit an.
    Denke aber das es deutlich mehr ist als dein Internetzugang hergibt ;)

5. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Das sind doch aber blos theoretische Werte. In der Praxis wird ein Wlan mit 150MBit nie 150MBit Übertragung erreichen. Außerdem zeigt er die Geschwindigkeit von 150 MBit bei mir auch an, wenn ich mit keinem Router verbunden bin. Wenn ich meinen Dlan-Adapter am Rechner angeschlossen habe, zeigt er mir konstant 100MBit an, obwohl mein Router nur 54Mbit leisten kann. Ich möchte direkt die Geschwindigkeit in meinem Fall messen und schauen, welche Steckdose bei mir am besten für Dlan geeignet ist. Die Verbindungsqualität ist abhängig von den Sicherungen, die dazwischen sind und weiteren Faktoren (so hab ich das zummindest gelesen).

6. #5 Jaulemann, 30.10.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Klar zeigt der Taskmanager nur die "Breite" der strasse an-wie schnell Du allerdings tatsächlich fährst ist ja was anderes.
    Liegt denn dem dLAN set keine Software bei?

7. #6 xandros, 30.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
    xandros

Moderator

Die 100MBit werden angezeigt, weil dein Rechner eine entsprechende Verbindung zum DLan-Adapter hat.
    Dass der Router nur 54MBit/s haben soll, ist wohl eine Fehlinformation deinerseits..... DLan laeuft auf einen RJ45-Anschluss, der bei aktuellen Routern in der Regel auch 100MBit/s unterstuetzt. Die 54MBit/s wird dein Router lediglich fuer WLAN leisten. Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den beiden DLan-Adaptern selbst sieht auch wieder komplett anders aus.
    Das ist dem Rechner allerdings alles voellig Wurscht. Den interessiert nur die Verbindung zum naechsten Geraet. Was dahinter kommt, kann dein Rechner nur mit spezieller Software (z.B. dem Network Supervisor von 3COM) genauer auswerten.
    so etwa....
    Die Verbindungsqualitaet stimmt nur dann, wenn die Steckdosen auf der gleichen Phase laufen. Befinden sie sich anschlusstechnisch auf unterschiedlichen Phasen, kommt entweder gar keine Verbindung zustande, oder ein Fehler in der Hausverkabelung liegt vor. (Zumindest dann, wenn keine Phasenkoppler eingesetzt sind!)
    Und dann ist es noch davon abhaengig, welche anderen Geraete auf der gleichen Leitung angeschlossen und in Betrieb sind. Die koennen durchaus Stoerungen fuer die Signalqualitaet bedeuten, was dann die Verbindungsgeschwindigkeit in den Keller treibt.

8. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Die Aussage macht bei uns daheim keinen Sinn. Wir haben keinen Phasenkoppler, dennoch habe ich in jedem Stockwerk Dlan, an jeder Steckdose (von Keller bis 2. OG, also Dachboden). Ich glaube kaum, dass alle Steckdosen an der gleichen Phase hängen.

Da ich ja Verbindung habe, will ich nur noch die Geschwindigkeit testen, und will eigentlich nur ein Prog oder ähnliches, der Rest ist ja nebensächlich, bei mir funktioniert der Rest ja.

Genau so etwas habe ich gesucht, dankeschön:D

10. #8 xandros, 30.10.2010
    xandros

Moderator

Ich glaube auch nicht. Normalerweise wird die komplette Installation einigermassen gleichmaessig auf die vorhandenen Phasen verteilt.
    In einigen Faellen funktioniert DLAN (entgegen den allgemeinen Regeln) auch ueber alle Phasen hinweg - ohne Koppler.... Dabei ist dann aber am eigenen Zaehler auch nicht Schluss mit dem Netz, sodass man teilweise sogar noch beim Nachbarn Zugriff auf das eigene Netz hat..... (Da liegt dann ein Fehler am Zaehler vor, den aber der Eigentuemer - in der Regel der regionale Stromanbieter - garantiert nicht zugeben wird!)

Thema: Geschwindigkeit PC-Router
Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit PC-Router - Ähnliche Themen

1. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  2. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  3. PC Konfiguration erwünscht

PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  4. Home-PC max. 230-250€

Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...
  5. PC für 1200

PC für 1200: hallo Forum hab mal für einen freund einen neuen PC zum zocken zusammen gestellt hier mal die Aufstellung: [ATTACH] dazu noch ein case um 40 €...