Geringe Übertragungsrate WLAN

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von danjoe, 19.08.2010.

  1. danjoe

    danjoe Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community,

    Verzeihung für Schreibfehler... aber was Rechtschreibung usw betrifft, bin nicht gerade ein Weltmeister xD

    Das eigentliche Problem ist eigentlich, dass meine Freundin an ihrem Laptop eine sehr schlechte Internetverbindung hat.
    Und zwar äussert sich das so, dass oft nur 1-5,5 Mbit/s Übertragungsrate vorhanden sind und manchmal sogar die Verbindung getrennt wird.
    Dann steht da nur noch lokaler Zugang und kein Internet mehr.

    Ich hab gedacht, dass es vilt an der IP-Adresse liegt. Aber mein PC und ihr Laptop haben verschiedene Adressen, wenn ich das richtig überprüft habe. Und das Problem liegt ja auch vor, wenn ich mit meinem PC nicht im Netz bin.

    Ich hab dann mal bei ihr am Laptop eine Problembehebung durchgeführt und der hat tatsächlich etwas gefunden. Da stand dann was mit 802.11 und er hätte das Problem behoben.

    Ehm... der Laptop is von Acer und hat Vista als Betriebssystem.

    Bitte, bitte helft mir. Meine Freundin is schon ober am rumnerven, weil sie ihre komischen Browsergames net spielen kann^^
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Statt rumzunerven hätte sie sich vielleicht hier anmelden sollen ;)
    Welchen WLAN-Standard hat sie?
    Wie weit ist der Router entfernt?

    Start - > Ausführen -> cmd <Enter> -> ipconfig /all und Ergebnis hier posten.
     
  4. danjoe

    danjoe Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]802.11n Kanalbreite für Band 2.4... wenn du das meinst xD

    und router ist ca 4m entfernt. und auch wenn man direkt neber dem router steht ist das immernoch so =(


    P.S. Wlan is zur Zeit ausgeschaltet und hab den Laptop über Kabel verbunden. Das geht einwandfrei.
     

    Anhänge:

  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Eigentlich interessiert mich ipconfig /all, wenn WLAN aktiv ist ;)
     
  6. danjoe

    danjoe Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    also das is bei eingeschaltetem wlan und deaktivierter lan-verbindung...

    übertragungsrate war eben 6mbit/s.

    und schon mal vielen dank für die mühe =D
     

    Anhänge:

  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Das sieht erstmal gut aus, sie soll mal den WLAN-Kanal am Router wechseln, wahrscheinlich stören benachbarte WLAN den Empfang.

    Welcher Kanal optimal ist, kann man z. B. mit dem Tool feststellen.
     
  8. danjoe

    danjoe Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    unser wlan netzt hat den kanal 1...

    ein anderes wlan netz in unserer umgebung hat den kanal 11.

    und als ich das tool auf dem laptop gestartet hab, hat er mir erst 2 SSID angezeigt (wie oben beschrieben), und später habe ich einen 2ten test durchgeführt. da hat er gar nix mehr angezeigt =(
     
  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Vista ist so ein spezielles gieriges Problem, wenn es um Programme geht, die beim Start miggeladen werden. Dehalb ist das System auch so grottenlangsam,
    Ich schätze mal, dass mindestens 40 oder mehr Prozesse im Taskmanager (Strg>Alt>Entfernen) laufen und dass der Systemstart megavoll ist mit Progs, die alle mitgeladen werden und dann durch den Flaschenhals Netztwerkadapter wollen.
    Da solltet Ihr mal aufräumen. Den Systemstart bekommst Du über Start>Ausführen>msconfig eintippen, OK drücken und dann auf den Reiter Systemstart. Dort dann alles weghaken außer dem Antivirusprogramm und dem WLAN-Adapter.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. danjoe

    danjoe Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal =)

    das problem mit der übertragungsrate scheint behoben zu sein.
    hab den kanal am router von 1 auf 3 gewechselt.
    als ich am laptop war und ma bissi rumprobiert hab war das inet eigentlich wieder recht flott unterwegs =)

    aber nun tut sich ein neues problem auf... das mit den prozessen. anfangs waren 75 prozesse im taskm. xD das konnt ich jetzt auf 62 reduzieren.
    ich hab quasi alles im systemstart ausgeschaltet bis auf avira, das betriebssystem, nvidia-treiber und noch 1-2 programme.
    bei den diensten ist alles deaktiviert ausser die microsoft-dienste.

    was kann man da noch machen, damit das ding net so zugemüllt ist...
     
  12. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Du könntest mal den CCleaner installieren und damit richtig die Festplattte aufräumen. Danach klickst Du auf den Button "Registry" im CCleaner und lässt mach Fehlern suchen. Alles was gefunden wird, ohne Speichern der Registry löschen. Das so oft ausführen bis nichts mehr gefunden wird.

    Dann sollten einemal alle alten Wiederherstellungspunkte gelöscht werden. Weiß aber nicht, ob es so geht wie bei XP. Arbeitsplatz öffen, das Laufwerk mit Rechtsklick öffnen, dann auf Eigenschaften und Bereinigen. In nächten Fenster auf "Weitere Einstellungen" und dann auf das Schaltfeld "Alle Wiederherstellungspunkte bist auf den letzten löschen". Aber wie gesagt, das geht so bei XP.
     
Thema: Geringe Übertragungsrate WLAN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan geringe übertragungsrate

    ,
  2. wlan niedrige übertragungsrate

    ,
  3. niedrige übertragungsrate wlan

    ,
  4. geringe übertragungsrate wlan,
  5. geringe datenrate wlan,
  6. zu geringe übertragungsrate wlan,
  7. übertragungsrate zu gering wlan,
  8. geringe wlan übertragungsrate,
  9. wlan übertragungsrate zu niedrig,
  10. geringe übertragungsrate,
  11. übertragungsrate wlan vista,
  12. niedrige datenübertragungsrate,
  13. wlan übertragungsrate zu gering,
  14. wlan zu niedrige übertragungsrate,
  15. wlan wiondows 7 nidrige übertragungsrate,
  16. wlan schwache übertragungsrate,
  17. windows 7 niedrige übertragungsrate,
  18. notebook wlan niedrige rate,
  19. niedrige datenrate wlan,
  20. wlan übertragungsrate gering,
  21. wlan zu geringe übertragungsrate,
  22. wlan übertragungsrate Vista ,
  23. übertragungsrate gering,
  24. niedrige übertragungsrate,
  25. laptop hat eine zu geringe wlan übertragungsrate
Die Seite wird geladen...

Geringe Übertragungsrate WLAN - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

    Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....
  5. Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung

    Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung: Hallo liebe Nutzer, ich brauche ganz dringend hilfe. seit gestern kann ich an meinem huawei p8 lite Smartphone mich nicht mehr mit meinem WLAN...