Gericom Masterpiece kein USB 2.0

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Sylvio64, 18.04.2006.

1. #1 Sylvio64, 18.04.2006
    Sylvio64

Sylvio64 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mit meinem Gericom Masterpiece 26660 folgendes Problem: beim Anschluss einer externen Festplatte (Freecom 250 GB) erscheint die Meldung "das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es an einen Hochgeschwindigkeitsanschluss usw.). Das Notebook hat auf der rechten Seite 4 USB-Anschlüsse,alle ausprobiert,jedesmal die gleiche Meldung. Nun habe ich mit dem Programm Everest meine Hardware auflisten lassen und siehe da, einer der Anschlüsse unterstützt USB 2.0. Die Frage ist nur, welcher ist es und warum funktioniert er nicht. Ich habe auch schon im Bios nachgeschaut, ob noch irgentwas aktiviert werden muss, aber nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie und wo ich das Problem beheben könnte?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Es ist egal, welchen der vier Ports Du nimmst, die sind alle USB 2.0-fähig. Ich habe mir das G732-Manual mal angesehen und solange Du XP mit SP1 installiert hast (und Du hast sogar SP2), ist alles im grünen Bereich.

Vergiß mal für einen Moment Everest und mache mal von der Passage im XP-Gerätemanager einen Screenshot und poste den hier.

Und den genauen Typ Deiner externen HDD gib uns bitte auch mal. Mir schwant da etwas...

Gruß Mike

4. #3 Sylvio64, 19.04.2006
    Sylvio64

Sylvio64 Neuer Benutzer

Hallo Mike,

die genaue Bezeichnung meiner externen HDD lautet: Freecom HDD Classic SL Network 250 GB
    Ausserdem hatte ich gestern abend noch die Gericom-Hotline kontaktiert, wo man mir sagte, dass ich mein Bios flashen müsste um USB 2.0 nutzen zu können. Das kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, denn als ich den Laptop vor ein paar Jahren kaufte, waren doch die USB-Anschlüsse auch schon 2.0-fähig. Oder sehe ich das falsch? Ich wollte auch schon mal versuchen, die HDD an die Firewire-Schnittstelle anzuschliessen, doch konnte ich kein entsprechendes Anschlusskabel auftreiben (würde das überhaupt funktionieren?).

Gruß Sylvio

5. MikeHH

BIOS Flashen birgt immer Risiken. Würde ich zunächst mal sein lassen.

Hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob Du da USB 2.0 Optionen hast? Wenn ja, brauchst Du es sowieso nicht zu flashen

Gruß Mike

6. #5 Sylvio64, 19.04.2006
    Sylvio64

Sylvio64 Neuer Benutzer

Hallo Mike,

im Bios habe ich auch schon nachgeschaut, aber dort kann man maximal USB auf "Enable" oder "Disable" stellen. Eingestellt ist "Enable", also aktiviert. Andere Einstellmöglichkeiten kann ich absolut nicht ausmachen.

Gruß Sylvio

7. MikeHH

XP sagt einwandfrei, dass Du über USB 2.0 verfügen kannst. Im Übrigen ist Firewire langsamer, als USB 2.0.

Installier Dir mal den Cardbus-Treiber von der ECS-Homepage.

Gruß Mike

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 P.Funker, 19.04.2006
    P.Funker

P.Funker Erfahrener Benutzer

öhm ubs 2.0 hat meiner ansicht nach bis 450Mbit übertragungsrate

1394b hat bis 1.6 Gbit übertragungsrate....oder vertuhe ich mich da?

10. #8 Sylvio64, 19.04.2006
    Sylvio64

Sylvio64 Neuer Benutzer

Hi Mike,

habe von der ECS-Homepage de von dir genannten Treiber heruntergeladen und installiert. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum das im Gerätemanager angezeigte Treiberdatum nicht mit der Version von der Homepage übereinstimmt. Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht? Ich habe lediglich im Manager den PCMCIA-Controller herausgesucht, dann Treiber aktualisieren und den Ordner auf meiner Festplatte mit dem entpackten Treiber ausgesucht und installiert. Wo jetzt Ene-Controller 1410 steht, war vorher Standard-Bus-Controller eingetragen.

Gruß Sylvio

Thema: Gericom Masterpiece kein USB 2.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gericom masterpiece usb 2.0 treiber

,
  2. gericom usb 2.0 treiber

,
  3. gericom masterpiece 26660 treiber

,
  4. Gericom Masterpiece 26660 win7 treiber,
  5. gericom masterpiece usb 2.0 aktivieren,
  6. gericom 26660 treiber,
  7. gericom notebook usb 2.0 probleme,
  8. Handbuch Yakumo Green 732,
  9. gericom gleich yakumo green 732,
  10. masterpiece 26660 treiber,
  11. laptop ohne usb 2 anschluss,
  12. gericom masterpiece usb 2,
  13. yakumo green 732 daten,
  14. dieses gerät kann eine höhere leistung erzielen esc g 732 ,
  15. usb 2.0 treiber yakumo green 732,
  16. notebook ohne usb 2.0,
  17. gericom masterpiece usb2.0 treiber,
  18. yakumo g 732 dieses gerät kann eine höhere leistung erzielen,
  19. treiber masterpiece 26660
Die Seite wird geladen...

Gericom Masterpiece kein USB 2.0 - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  4. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...
  5. USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....

USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Intenso-USB-Stick (8GB). Und zwar wie folgt: Ich habe heute den USB Stick in den PC gesteckt und bekam...