Geräusche von der Festplatte ---> defekt? normal?

Diskutiere Geräusche von der Festplatte ---> defekt? normal? im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo allerseits! :-) Erst seit kurzem (einer Woche ca.) fällt es mir auf, dass meine Festplatte in kurzen Abständen ein leich...

  1. Ailela

    Ailela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits! :)

    Erst seit kurzem (einer Woche ca.) fällt es mir auf, dass meine Festplatte in kurzen Abständen ein leich fräsendes/schleifendes Geräusch, dass aber sehr leise ist, von sich gibt. Habe die Platte mit dem Diagnostic Tool des Herstellers getestet, laut diesem ist sie okay.
    SMART werte sind auch in Ordnung (ActiveSmart), CHKDISK wurde ausgeführt und auch hier keine Fehler gefunden.
    Ist das normal?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 06.12.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    beschreibe dein problem bitte etwas genauer.
    ist es eine externe festplatte im gehäuse, oder in einem pc oder im laptop?

    mache auch einen virenscan. manche viren scannen die platte alle paar sekunden.
    das was du hörst, könnte ein plattenzugriff sein.
    wurde der pc etwas langsamer?
     
  4. Ailela

    Ailela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Von hier oben (PC steht unter dem Schreibtisch in einer Art "kleinem Regal") hört sich das Geräusch an wie zzzzzzz, zzzz, zzzzzzzz, zzzz, zzzzzzzzz, *summmmm*, zzzzzz, zz, zzzz,.....
    Habe PC auch schon geöffnet und so gelauscht, das Geräusch kommt tatsächlich von der Platte. Ist von der Nähe genauso laut wie von hier. Es fällt mir nur schwer dieses Geräusch zu beschreiben, ich werde es auch wahrscheinlich nie irgendwie aufnehmen können auf Band und hier eine Art Hörbeispiel reinstellen, da man das Geräusch bei den Lüftergeräuschen sicher nicht herausfiltern kann. Das kurze *summmm* dazwischen habe ich erst 3 mal vernommen innerhalb von 3 Tagen und klingt eher wie ein ganz leises Geräusch eines Rasierers. Klackern ist mir noch keines aufgefallen, aber zwischen den zzzzz, zzz, zzzzzz kommt auch manchmal -klingt aber wie ein normales Zugriffgeräusch- "klick" dazu (aber nicht regelmäßig).

    Naja, habe KIS 8.0.0.357 und das scant eigentlich dauernd Dateien (online etc.) nach Viren durch, zwar nicht wie bei einem richtigen "großen" Virenscan, sondern halt auch jede Seite im Internet, wenn ich z.B. von google auf modernboard "wechsle" ;)
    Also ganz normal und das war schon seit Monaten so eingestellt, dieses Geräusch fällt mir aber erst jetzt auf ^^
    Ich weiß nicht was der Verursacher sein könnte, bin verzweifelt :(

    Performanceverlust gab es aber noch nicht! auch keinen Bluescreen, Freeze oder Fehlermeldungen.

    Laut HD Tune lief die Platte schon 9466 Stunden, wurde 696 eingeschalten :)
    Erst im April wird sie 2 Jahre alt, also als alt kann man sie nicht bezeichnen.
     
  5. #4 Ostseesand, 06.12.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sind die geräusche immer 100% gleich, was länge und wiederholung betrifft?
    rtansferiere mal ca 600mb au fer platte umher.
    unterbricht der pc dann kurzzeitig das kopieren und hört sich der vorgang dann anders an?

    PS: lade dir auf der KIS-seite das update auf version 8.0.0.506 herunter !
     
  6. Ailela

    Ailela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Geräusche sind IMMER gleich, nur beim Kopieren habe ich sie nicht gehört bzw. ging es auf einmal zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz ohne Ende?
    Unterbrochen wurde das Kopieren nicht, Fehlermeldung kam auch noch keine, von der Performance her ist sie immer noch gleich schnell ....
     
  7. Ailela

    Ailela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mir fällt auf...... ein ssssss, ssss, sssssss, sss, sssssssss würde das Geräusch besser beschreiben :rolleyes:
     
  8. #7 Ostseesand, 06.12.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ist es eher ein vibrieren?
    halte mal deine hand drauf. manchmal überträgt die platte an das gehäuse die schwingungen, dass es zu diesen geräuschen kommen kann.
     
  9. Ailela

    Ailela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also die Platte vibriert schon ein wenig, ja, aber nicht gerade stark. Das Gehäuse vibriert auch ein wenig, aber ob daran die Platte schuld ist weiß ich nicht ;)

    Habe hier im Internet ein Soundfile gefunden:

    http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

    Nummer 1 und 3 bei Western Digital passen (leider?) auf meine HDD hinzu, ALLERDINGS NUR DAS SUMMEN AM ANFANG, dass vielleicht ein paar Sekunden anhält und dieses habe ich auch gerade 3 mal innerhalb von 3 Tagen vernommen :)
     
  10. #9 Ostseesand, 06.12.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    dann würde ich mir erstmal keine sorgen machen.
    allerdings solltest du deine allerwichtigsten daten auf cd oder dvd brennen.
    ich tippe ja eher auf eine schwingung, die das gehäuse oder teile am pc vibrieren lässt.
    jetzt bist du ja etwas sensibilisiert, was die geräusche betrifft.
    beobachte mal die nächsten tage die geräuschentwickung am pc.

    schlimme aussetzer hören sich dann anders an.
    ein klacken, kratzende und quitschende geräusche sind ein alarmsignal.
     
  11. Ailela

    Ailela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die allerwichtigsten Daten habe ich schon auf einer externen Platte gesichert :)
    Also falls meine interne ausfallen soll, meine Daten sind wenigsten gesichert =)

    Das mit Schwingungen ist schon möglich, denn teilweise kommt mir mein Schreibtisch auch so vor als würde er vibrieren (das war aber schon immer so, das Geräusch direkt höre ich erst seit kurzem) :rolleyes:
    Es wäre sehr beruhigend, wenn das tatsächlich nur an Schwingungen liegen würde, aber können die denn mit der Zeit stärker hörbar etc. werden? :)
     
  12. #11 Ostseesand, 06.12.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja, mit der zeit können sich teile am pc oder tisch so hinpositionieren, das sie schön singen.
    so wie im schrank wo gläser drin stehen. irgendwann kliren sie dann wenn ein auto vorbeifährt.
     
  13. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. Ailela

    Ailela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Ich hoffe mal, dass es echt an dem liegt :)
    Dann müsste ich sie nur noch entkoppeln (wenn ich wüsste wie das geht)? :D
     
  15. #13 Ostseesand, 06.12.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das sollte mittels google schnell gefunden werden.
    entweder professionell mit gummipuffer, oder so--->klick
     
Thema: Geräusche von der Festplatte ---> defekt? normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte schleifendes geräusch

    ,
  2. normale festplatten Geräusche

    ,
  3. festplatte geräusche kaputt

    ,
  4. festplatte kaputt klickgeräusche zu hören,
  5. geräusche festplatte,
  6. notebook festplatte mahlendes geräusch,
  7. geräusche bei festplatten normal,
  8. festplatte knattert laut,
  9. externe festplatte kratzendes geräusch,
  10. normale festplatte geräusche,
  11. festplatte geräusche normal,
  12. welche geräusche sind bei einer festplatte normal,
  13. apple geräusch zzzz,
  14. geräusch beim virenscan,
  15. festplatte normales geräusch,
  16. reibendes geräusch festplatte,
  17. festplatte geräusche klackert,
  18. festplatte normales laufgeräusch,
  19. festplatte geräusche dann defekt,
  20. externe festplatte kaputt klingt aber normal,
  21. normale geräusche festplatte,
  22. schleifendes Geräusch Festplatte,
  23. externe festpaltte kratzgeräusche normal?,
  24. laptop normale geräusche,
  25. externe Festplatte kaputt komische Geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusche von der Festplatte ---> defekt? normal? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  2. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...
  3. Taskleiste defekt???

    Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  4. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  5. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...